Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bild "verbessern"
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Seit kurzem bietet Adobe über ACR eine Methode zur Bildverbesserung namens "Super Resolution" an. Soll ein Hochskalieren eines Bildes ohne Qualitätsverluste ermöglichen.
Es vervierfacht die Anzahl der Pixel. AI, neuste Technologie, bla bla ... Da sträuben sich bei mir spontan die Nackenhaare ...

Hab's also mal bei einem Bild probiert. In meinem Fall wurden aus 6016x4000 entsprechend 12032x8000.

1.
1:1 Crop des Originalbildes erzeugt. Den gleichen Ausschnitt habe ich im vergrößerten Bild erzeugt und für die Ausgabe wieder auf die identische Größe verkleinert.
BildBild

Ich seh keinen Unterschied ... was wahrscheinlich eine gute Sache ist.

2.
Ein 1:1 Crop des verbesserten Bildes erzeugt. Den gleichen Ausschnitt habe ich im Originalbild erzeugt und für die Ausgabe auf die identische Größe vergrößert.

BildBild

Ich meine, eine Verbesserung der Details erkennen zu können. Gleichzeitig sehe ich aber auch Artefakte.

Insgesamt scheint in diesem Einzelfall tatsächlich das Ergebnis besser zu sein, als es von einem normalen Hoch-skalieren zu erwarten wäre.

Andere Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild "verbessern"
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das Original ist besser.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild "verbessern"
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Hmmm ... welches Bild hältst Du denn für das Original? Jeweils das obere/linke Bild oder das untere/rechte Bild? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild "verbessern"
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 13:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Das ist ziemlich interessant. Streng genommen können beim 'Aufblasen' eines Bildes auf höhere Abmessungen natürlich nicht die gleiche Anzahl von Einzelheiten vorhanden sein wie bei einer Aufnahme, die 'nativ' in der höheren Auflösung gemacht wurde. Eine Software wie du sie hier vorstellst - wie auch die von Topaz u.a. - schärfen meist das hochskalierte Bild nach und erwecken so den Eindruck von mehr Details. Dabei können durchaus auch Artefakte (z.B. vom Rauschen) stärker betont werden und das mag seinen Teil zu dem Effekt beitragen. Ich habe auch schon mal ein schwieriges Bild auf die vierfache Datenmenge hochrechnen lassen und hinterher mit jeweils leichter Schärfung über Zwischenstationen zurückskaliert. Das Ergebnis war nicht verkehrt.

"AI" ist aber so ein Begriff, der nicht transparent ist - eine Black Box von der man nicht weiß, wie ein Resultat hervorgebracht wird. Da könnten ganz seltsame Verfahren genutzt werden, die eine stimmige Textur in Bildbereichen erzeugen, die aber trotzdem nicht authentisch ist. Ich denke z.B. an Sandstein: das Ergebnis sähe dann wie ein wunderbar scharfer, vergrößerter Sandstein aus, aber deshalb müsste die exakte Könrerstruktur nicht mit der des Motivs übereinstimmen.

Ein ähnlich gutes Resultat kann man auch durch folgende Schritte erzeugen:
1.) Hochskalieren via Gimp
2.) Mit dem GMIC - Plugin "Mighty Details" die Einzelheiten hervorheben
3.) Mit GMIC "Sharpen (Deblur)" die Schärfewirkung verbessern.
4.) Rückskalieren und nachschärfen.
Man muss sich dabei allerdings sehr intensiv darum kümmern, dass das Rauschen nicht 'ausbüxt'. Das bedeutet oft genug die Verwendung von Ebenenmasken, damit keine Artefakte in eigentlich homogene Flächen hineinpraktiziert werden. Dein vorliegendes Bild ist - was das Hintergrundrauschen angeht- nicht ganz 'ohne'.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild "verbessern"
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
@Stephan: Mach nur ... Du hast eine PN mit Link.

... und ja: das jeweils erste Bild ist das Original.

Alle Bilder nur beim Export mit LR für "Bildschirm" nachgeschärft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild "verbessern"
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 14:07 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Also ich hätte mich für die unteren entschieden.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild "verbessern"
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Also ich hätte mich für die unteren entschieden.

Das wäre dann in beiden Fällen das verbesserte Bild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild "verbessern"
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei der 2 schreibst du doch selber Crop des verbesserten Bildes und Vergrößerung des Originalbildes.
Damit müßte doch die Reihenfolge feststehen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild "verbessern"
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 14:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
 
 
 Hier ist der 1:1 Crop eines Bildteiles. Ich habe es nur mit Darktable - Gimp + GMIC-Plugin bearbeitet. Da geht sicher noch etwas mehr, und die Farbabstimmung habe ich etwas nach meinem Geschmack 'verwurstet'. Es gibt wohl viele Wege ...

Bild

... und hier ein Ausschnitt vor der Reskalierung:

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild "verbessern"
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 08:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
So ... nachdem ich festgestellt hatte, dass versehentlich mein hochgeladenes Teilbild automatisch beim Upload auf 1200x800 skaliert worden ist habe ich jetzt das Kreuzchen beim Upload korrekt gesetzt ... :oops:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Auf den Weg zur Heide" Oder "Morgens um halb 6"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 3
froeschle sagt "Hallo"
Forum: Hallo Forum
Autor: froeschle
Antworten: 21
Der "guten Rutsch nach 2020"-Sammelthread!
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 23
"Sit down" in Hochkontrast.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz