dicki hat geschrieben:
ich bin allerdings auch der Meinung das der RAW-Konverter,. wenn er denn die Daten der Kamera, hat das Bild mit den eingestellten Daten zeigen sollte. Auch im RAW. Es gibt ja immerhin die Einstellung im RAW-Konverter "Kameraeinstellungen".
Das "Camery Utility" macht die RAW in SW-auf. Warum das PSE nicht mehr macht ist mir fraglich.
Der Konvertierungsprozess von den Rohdaten zum JPEG-Bild ist nicht normiert, das ist die "secret sauce" (das Gemeinis) hinter der typischen Anmutung der Hersteller. Die Kodierung der Entwicklungseinstellungen der Kamera in den Exif Maker Notes ist ebenso proprietär. Deshalb kann nur Pentax den Prozess im "Digital Camera Utility" exakt nachbilden.
Einige Aspekte sind standardisiert kodiert bzw. wurden durch Ausprobieren und Analysieren herausgefunden, damit versucht manche Software an die Kameraeinstellungen als Startpunkt nahe heran zu kommen. So detektiert z.B. Darktable ein schwarz-weißes Vorschaubild und kann daraufhin seine Einstellungen anpassen, Rawtherapee kann aus dem eingebetteten Vorschaubild eine Tonkurve berechnen, die die Kameraeinstellungen approximiert. PSE startet eben mit dem, was es nach Analyse für richtig oder ansehnlich hält.
_________________
Gruß, Jens
(Wild-)Bienen und Beifang über's Jahr:
,
,
bei flickr,