Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Im Eingangspost steht doch das er immer die Rohdatei nimmt......

Das jpeg dient hier doch nur dem zeigen wie das Ausgangsbild war.

Super interessant und vielen Dank! Finde ich super das mal zu sehen wie so ein Portrait am Rechner fertig wird!

Gruss mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 18:59 
Dann hab ich da was falsch interpretiert, sorry!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 20:40 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
lab61 hat geschrieben:
[Schritt 0] Das Rohbild.
Zunächst zeige ich mal das JPEG, wie es aus der Kamera kam. Wobei das JPEG ja eben auch schon kameraintern gewisse "Anpassungen" erfahren hat, die bei Pentax aber i.d.R. eher dezent gehalten sind. Pentax belässt die Rohbilder nahezu im Original.


lab61 hat geschrieben:
[Schritt 1] Entwicklung des Rohbildes in ACR (oder Lightroom)
Als nächstes wird das Rohbild - ich lege die Bilder in der Kamera im DNG-Format ab, weil es damit keine Kompatibilitätsprobleme mit den unterschiedlichen Versionen von Photoshop oder anderer Bildbearbeitungssoftware gibt - entwickelt.


Nee. Selbstverfreilich als DNG.
Sollte ich mal ausnahmsweise nur ein JPEG haben, liegt das daran, dass ich verbaselt habe, vor dem Shooting die Kameraeinstellungen zu kontrollieren und zurück zu setzen.
JPEGs mache ich nur, damit ich auch jederzeit auf jedem Rechner Vorschaubilder zur Verfügung habe.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Ich danke Dir für die ausführliche Darstellung Deines Workflows. Dieser Beitrag hat meinen Horizont erweitert. Portraits mache ich nur selten; an den Schwierigkeiten, die Eigenheiten der Haut (Rötung, Äderchen etc.) abzumildern, bin ich aber schon mehrfach gescheitert.

Ich verstehe jetzt besser, warum - und auch, wie ich das hinbekommen kann.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 08:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Moin!

Eigentlich wollte ich noch im anderen Thread etwas schreiben, aber hier ist es besser aufgehoben.

Zunächst einmal vielen Dank, dass du hier an einem Beispiel deinen Workflow darlegst.
Die Art deiner Portraits im "Agentur-Look" sind m. E. schon ziemlich perfekt, auch wenn ich selbst nicht viel davon verstehe.
Ich habe mit Ebenenmasken, Beauty-Retusche etc. absolut nichts am Hut und jemand, der sich hier in deinem Genre besser auskennt, könnte dir sicherlich noch Tipps geben, wie man es noch besser, perfekter machen kann. Auch wenn man schon sehr gut ist, Verbesserungen gehen immer noch.
Mir ist es auch relativ egal, ob dein Stil nun mehr der Zeit um 2015 entspricht und mittlerweile nicht mehr so angesagt ist, in technischer Hinsicht finde ich deine Bilder schon ziemlich perfekt.

Insgesamt jedoch spricht mich aber dieser "Agentur-Look", wie ich es jetzt mal nennen möchte, weniger an, mein Herz schlägt hier eher für eine andere Art von Portraits, ist muss nichts schöner machen, als es ist, ich mag die Natürlichkeit, das Abbild, wie es ist. Ich hätte große Lust, mit einem deiner wirklich schönen und interessanten Models Bilder nach meiner Art zu machen.

Du hast im anderen Thread geschrieben, dass du von den Models auch Aufnahmen hast, dir mehr der anderen Vorstellung von "Natürlichkeit entsprechen. Vielleicht kannst du ja etwas davon zeigen, da wäre ich sehr interessiert.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2021, 00:17 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Ja Hannes,
von einigen Models gibt es auch weniger stark bearbeitete Fotos.
Bei Studioaufnahmen, wie ich sie jetzt hier zumeist gezeigt habe, waren die Bearbeitungen i.d.R. intensiver.
Das liegt einfach daran, dass ich bei puren Studiobildern, vor einfachem Hintergrund und mit allenfalls Sitzmöbeln als
Requisiten keine Familienfotos machen, wie sie der Dorffotograf zu machen pflegt. Das ist in dem Umfeld nicht gefragt.
Zudem habe ich gerade bei den Fotos mit dem Eichelhäher, bei dem Portrait mit der Irokesenfrisur und ähnlichen
Serien ja schon eine stärkere Inszenierung entworfen. Da ging es ja nicht um einfache, "nette" Portraits, sondern
schon auch um die Umsetzung von Ideen mit einem (zumindest kleineren) künstlerischen Anspruch. Zu diesen
Gesamtkonzepten zählte dann schon auch eine Bearbeitung, die auch gezielt nicht mehr allzu viel Natürlichkeit
haben sollten.

Die einfachsten Fotos, die ich von Models mache, sind die sog. Polas. Das sind Bilder, die eigentlich nur für die Agentur
gedacht sind, damit Kunden/Auftraggeber, die Model auch ohne jegliche - oder zumindest fast ohne - Bearbeitung
ansehen können. Auch in der Modefotografie werden die Models unterschiedlich stark bearbeitet. Das hängt im Wesentlichen
von der Art der Mode und dem Image, das sich die Marke geben will, ab. Bei Katalog-Shootings macht man i.d.R. auch
Bilder,
die deutlich weniger bearbeitet sind, Hier kommt es ja darauf an, dass der Kunde die Kleidung und deren Farben auch
möglichst unverfälscht anschauen kann. Da wird möglichst neutral ausgeleuchtet und bei den Model eher nur eine sanfte
Hautretusche gemacht.

Ganz anders wäre wieder bei Kosmetikprodukten. Gerade bei den MakeUp-Produkten der großen Marken. Da hat die Haut
der Models, wie sie auf den Werbebildern gezeigt wird, auch kaum etwas mit der originalen Haut der Models zu tun.

Anich, um mal bei ihr zu bleiben, habe ich bei meiner ersten Zusammenarbeit mit meiner Partneragentur im Jahr 2012 kennengelernt.
Da haben wir auch Mode fotografiert. Und das auch im öffentlichen Raum; also mitten auf der Straße in der City mit rein natürlichem Licht.
und da habe ich auch die Bearbeitungen deutlich natürlicher belassen. Allerdings auch, weil ich mir diese anderen Bearbeitungstechniken
in Photoshop erst später angeeignet habe.


Hier also Anicha mal recht natürlich. Davon habe ich leider die Originaldateien nicht mehr. Ich hate mal im Jahr 2013 einen doppelten Festplatten-Crash
in meinem damaligen NAS gehabt, wobei mir fast alle Shooting-Dateien aus den Jahren 2009 bis 2013 verloren gegangen sind. Das gleichzeitige Aussteigen
von zwei Festplatten kann eben auch ein RAID 5 nicht mehr abfangen. Von den Shootings dieser Jahre habe ich deshalb noch die auf FB hochgeladenen
Bilder, oder die fertigen JPEGS in geringerer Größer in einer privaten Handy-Galerie.

Bild

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2021, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Ganz herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe machst, Deine Bearbeitungsschritte und die Gedanken dahinter offenzulegen. Das ist selbst für Nicht-Portraitfotografen eine sehr interessante und anregende Lektüre :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2021, 09:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Moin!

Die mal recht natürliche Anicha kommt völlig anders rüber als die bearbeiteten Beauty-Fotos.
Ich hätte sie hier nicht wieder erkannt.
Welches mit persönlich besser gefällt muss ich dir nicht sagen. ;)

Ach ja, vielen Dank für die Erläuterung deines Workflow.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2021, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Toller Thread! Bei mir kommt vor allem an, dass es kein besser oder schlechter gibt, sondern nur ein "für den Einsatzzweck geeigneter".

Hauttöne finde ich selbst im privaten Bereich immer schwierig. Das Familien-"Modell" ist eigentlich nie zufrieden mit seiner/ihrer Haut. Entweder zu "unrein" oder zu "maskenhaft".
Deswegen werde ich die Vorgehensweise mal ausprobieren. Wäre toll, wenn ich mir etwas abschauen könnte ... Ich könnte die Stärke der Effekte ja nach Belieben abschwächen... Hmmm

Danke dafür! :2thumbs:

lab61 hat geschrieben:
Das gleichzeitige Aussteigen von zwei Festplatten kann eben auch ein RAID 5 nicht mehr abfangen.

Ja, da lernt man auf die harte Tour, dass auch RAID 5 kein Backup ist/ersetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2021, 15:03 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Die mal recht natürliche Anicha kommt völlig anders rüber als die bearbeiteten Beauty-Fotos.
Ich hätte sie hier nicht wieder erkannt.
Welches mit persönlich besser gefällt muss ich dir nicht sagen. ;)


Sie kommt natürlich schonmal wegen ihres herzlichen Lachens völlig anders rüber.
Mir ist schon klar, dass dir das besser gefällt.

Man muss hier einfach im Hinterkopf behalten, dass das letzte Foto eine ganz andere Inszenierung ist/war, als die Studiobilder.
Wie mesisto ja auch gerade angemerkt hat: Es hängt vom Einsatzzweck ab, also von der Gesamtkonzeption des Shootings,
Ich hatte gerade in 2014 uns 2015 sehr viel Spaß an dieser Art von Studiofotografie. Und sie hat auch entsprechendes Feedback erhalten.
Selbstverständlich bearbeite ich Bilder nicht so, oder völlig anders, wenn es sich um andere Sujets oder um andere Fotothemen - auch mit Menschen -
handelt. Da denke ich vor allen an meine Konzertfotos.
Du gehst mit einer ganz anderen Intention an die Menschen heran, die du fotografierst. Es ist eine mehr dokumentarische Fotografie, die natürlich auch
in der nachbearbeitung ganz andere Erfordernisse und Schwerpunkte setzt. Ich mag diese Art von Fotografie durchaus auch. Ich habe nur nicht die
zeit und die Muße, mit der Kamera so eher ziellos durch die Stadt zu streifen auf der Suche nach solchen Motiven. Ich bin dann eher enttäuscht, wenn
ich ohne entsprechende Ergebnisse nach Hause komme. Ich finde die Streetfotografie in Deutschland mittlerweile auch zu schwierig, weil einem dabei nicht
selten sehr misstrauisch und ablehnend bis hin zu offen aggressiv begegnet wird. Die Leute hier erlebe ich einfach oft zu unentspannt dafür. Auf Urlaubsreises
hingegen, schaue ich schon auch immer noch solchen Motiven und habe da auch einige schöne eingefangen,. Die werde ich mal im Unterforum Reisefotografie
zeigen.


@mesisto
Hauttöne sind wirklich ziemlich komplex. Und bei dunkelhäutigen Menschen noch mehr. Weil es da viel mehr verschiedenen Nuancen gibt, als gemeinhin
bei hellhäutigen Menschen. In der Familie ist das immer ganz schwierig. Zuerst einmal ist es immer schwierig, Verwandte möglichst natürlich abzubilden.
Die enge Beziehung ist da manches Mal recht hinderlich, weil sie unterschwellig viel stärker und komplexer beladen ist, als wenn man jemanden fotografiert,
der einem nicht so nahe steht oder einem sogar völlig fremd ist.

Ein wesentliche Tipp für Anfänger in der Personenfotografie ist es deshalb, zunächst Abstand zu nehmen von der Idee, den/die eigene(n) Lebenspartner(in)
Eltern, Kinder oder Geschwister zu nehmen. Von denen gelingen einem vielleicht mal gute Familienschnappschüsse, so dass sie mit der Zeit mehr Vertrauen
in die fotografischen Fähigkeiten der Person mit der Kamera bilden. Aber so als erstes: "Du. Ich will einfach mal üben."
Oder in die Gegenrichtung: "Du fotografierst ständig andere Leute. Nur von mir machst Du nie so schöne Fotos." Diese Herangehensweise geht meist nicht gut.
Es braucht fürs Üben und Sichererwerden eher etwas Abstand zwischen den Personen vor und hinter der Kamera, weil sonst die Erwartungen gleich viel zu hoch
liegen. Auch die Kommunikation; also der Umgang mit dem Model, ist "gestört" durch die unterschwelligen Spannungen in der engen Beziehung.


Ich habe da so Erfahrungen gemacht:

- Meine Frau z.B. wollte Bewerbungsfotos haben; da hatte ich noch gar nicht angefangen mit der People-Fotografie und hatte noch nicht einmal eine DSLR.
Ich hatte damals Einwände, dass ich das nicht könne. Dass man für Bewerbungsfotos an bestimmten Rängen auch eine gewisse Qualität der Fotos haben sollte,
und deshalb auch zu einem Fotografen gehen sollte, der Erfahrungen mit Bewerbungsfotos hat. So wollte sich das Geld sparen. Wir haben vor einem Laken
geknipst. Bearbeitet habe ich damals kauf. Allenfalls so globale Anpassungen, wie Kontrast, Weißabgleich usw.. Gut. Sie hat sich trotzdem erflgreich beworben.
Heutzutage bewirkt sie sich ohnehin gänzlich ohne Fotos.

- Meine Mutter... Gaaannnz schwierige Sache. :ugly:
Wir sind beide sehr ungeduldig miteinander. Wir reden oft recht spannungsgeladen. Dann kommt da genau die Haltung durch, die oben erwähnt hatte.
"Du machst doch immer so tolle Fotos von allen möglichen, fremden Frauen. Da wirst Du doch wohl von mir mal ein paar gute machen könne."
Trotzdem wollte sie man ein paar Portraits von sich haben. Auch, weil sie teilweise im Internet unterwegs ist, und ihre jeweiligen Proile da auch mit
einen Foto ergänzen/bereichern wollte. Erschwerend kommt bei ihr hinzu, dass sie oftmals schwere Hautprobleme hat, und dann wegen ihrer allgemeinen
Nervosität oftmals auch nicht de Finger von den jeweiligen Problemstellen weglassen kann, was sie Sache dann noch verschlimmert. Hier musste ich schon
allein wegen dieser Hautprobleme viel Arbeit reinstecken. Auf der anderen Seite kann ich natürlich eine Frau um die 80 nicht so glattbügeln, wie z.B. Amanda
(Mit dem Eichelhäher) die zum Zeitpunkt der Fotos zarte 17 Jahre alt war. Das war es schwierig, auch si altersbedingte Hautrötungen zu reduzieren, und trotzdem
die altersbedingten Falten auch zu erhalten.

Also auf den fertig bearbeiteten Fotos war sie danach auch keine 80 mehr, sondern eher so um die 70. Aber das fand ich vertretbar. Zumal sie im normalen Leben
jeder aufgrund ihrer allgemienen Fitness und Agilität ohnehin immer mindestens 10-15 Jahre jünger einschätzt.


- Mein älterer Bruder
Hat sich vor einigen Jahren beruflich neu orientiert in Richtung Feldenkreis-Therapeut. Dafür brauchte er Image-Fotos.
Er stand noch - oder schien seit Jahrzehnten nicht mehr - vor der Kamers, wenn es darum ging, sich selbst zu präsentieren. Also fernab von Urlaubs-
oder Familienknipsereien. Entsprechend unerfahren und unsicher war er auch. Unser Verhältnis ist zwar auch nicht ganz spannungsfrei. Aber unter Brüdern
doch eben etwas anders, als mit den Eltern. Bei ihm gelang es mir aber besser, ihn schneller zu entspannen. Und er hat sich auch mehr auf meien Anweisungen
konzentriert, und diese umgesetzt. Was fehlte, war dann noch der entspannte und natürlichere Blick.

Die meisten von uns produzieren/präsentieren sich selbst eher wenig. Sie wissen also oft kaum, wie sie im Moment gerade aussehen... und wie sich ihr jeweiliger
Gesichtsausdruck innerlich anfühlt. Es erfordert ein gewisses Training, einen bestimmten Gesichtsausdruck gezielt zu erzeugen. Man macht sich sonst normalerweise
keine Gedanken darüber. Wenn das dann gezielt gefragt ist, verkrampft man oft, weil man zu sehr darüber nachdenken muss, was man da eigentlich gerade für einen
Ausdruck macht... oder versucht. Damit hat der normale Ladenfotograf zu "kämpfen". er muss Menschen, die kaum Erfahrungen haben, sich vor der Kamera zu bewegen,
behutsam steuern; sie dafür entspannen und ihnen die Sicherheit geben, dass er auch sie im Rahmen der "natürlichen Rahmenbedingungen" ansehnlich/sympathisch
rüberbringen kann.

Was mich bei meinem Bruder überrascht hat:
Erst bei der Bearbeitung der Bilder habe ich gestaunt: "Mann. Was der für eine n krummen Zinken?"
Ich hab ihn angerufen, und ihn gefragt, ob er in den letzten Jahren - wo wohnen nicht in der gleichen Stadt und haben uns man über mehrere Jahre gar nicht gesehen -
die Nase gebrochen hat. Nein. Hatte er nicht. Die war offenbar schon immer so schief. Aber ich habe es selbst bei meinem eigenen Bruder nie bemerkt. Erstens
guckt man Menschen ganz anders an, wenn man sie als potentielle "Models" ansieht. Und zweitens, hat man im realen Leben nie so einen genauen, länger anhaltend
unveränderten Blick auf eine Person, wie auf einem Foto.

Seine Nase habe ich dann also etwas geradegerückt. Und dan lediglich ein paar Hautunreinheiten beseitigt. "Beauty-"Bearbeitung" macht man aber bei einem Herren
an die 60 nicht mehr. Eher, dass man Spuren, die das Leben in Form von Falten usw. hinterlassen hat, durch Anhebung der Kontraste noch verstärkt. Die Frage, ob das Foto
am Ende non farbig oder schwarz-weiß sein soll, habe ich mit einem Mittelweg beantwortet. Ich habe es teilentsättigt.

Wir waren dann auch beide mit demr Endergebnis sehr zufrieden.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Linda (spontanes Portrait)!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 21
Euer lieblings Portrait-Objektiv
Forum: Objektive
Autor: RSCM07
Antworten: 47
Welches GUTE Standardzoom für Reportage/Portrait
Forum: Kaufberatung
Autor: Lumina
Antworten: 31
sehr alte Fotos eingescannt, sinnvolle Retusche ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 23
Portrait meiner Tochter
Forum: Menschen
Autor: Sabrina
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz