Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bearbeitungs-Historie
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 15:18 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo zusammen,

ich hätte wieder mal eine Frage hinsichtlich Bildbearbeitung und entschuldige mich auch gleich für den wenig aussagekräftigen Titel dieses Themas. :oops:
Kann ich bei einer Bild-Datei irgendwie nachvollziehen, mit welchen Programmen bereit daran gearbeitet wurde? Ich verwende nämlich für verschiedene Bearbeitungsschritte verschiedene Programme. Wenn es schnell gehen muss, mache ich manches im Standardprogramm von Windows 10. Daher würde ich gern im Nachgang kontrollieren wollen, ob ich eine Bild bereits mit Windows oder anderen Programmen (oder ob überhaupt) bearbeitet habe.

Viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bearbeitungs-Historie
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
In den Exifs steht meistens das letzte(!) Bearbeitungsprogramm drin, wenn das Bild Exifs enthält.
Es gibt Dateitypen, die nämlich kein Exif unterstützen.
Und auch das Bearbeitungsprogramm muss die Exifs dahingehend bearbeiten. Denn manche Programme machen das gar nicht.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bearbeitungs-Historie
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hallo Tobias,
ich Anfänger, versuche Dir zu helfen! Hab ich hier gelernt.
Vorab, fotografierst du nur jgp oder/und Raw ?
Welche Software zur Bildbearbeitung benutzt Du oder liegt Dir? Ja, Win 10 hat ein Bild-Bearbeitungsprogramm, mehr schreibe ich nicht dazu :motz:
Es gibt Programme wie LR, die können die Historie der Bearbeitung einbinden, Rawtherapee (hoffentlich richtig geschrieben) ist ähnlich wie LR, aber Freeware und kann Raw importieren, incl. exifs, ob da die Bearbeitung-Historie mit gespeichert werden kann weiß ich leider nicht. Für unterschiedliche Bearbeitungen wie auch immer, vergib einfach ein eindeutigen Dateinamen wie Du bearbeitet hast.
Wenn du magst, fragen und Du hast hier ein kompetentes Forum, ich Anfänger !!!
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Historie oder Zukunft ?
Forum: Offene Galerie
Autor: Granity530
Antworten: 11
Jun Hirakawa: Historie der 77 und 43mm Limiteds
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz