Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bearbeitung ok oder geflopt?
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 16:56 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo zusammen.
Wie es sich traf, konnte ich vor einiger Zeit einen Engel fotografieren. Leider war dieser dannbeim Beinkleid am kontraststärksten, sodass der Blick immer wieder ins untere drittel des Bildes wanderte. Ich habe mal probiert diesen Effekt umzukehren und würde gerne wissen, ob mir das gelungen ist oder ich davon lieber die Finger lassen sollte. Für weitere Vorschlage bin ich ebenfalls offen. Generell finde ich kaschieren, schneiden und betonen ok, versuche aber möglichst nichts zu retuschieren.

Bild
#1

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bearbeitung ok oder geflopt?
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 16:59 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Zeig doch mal das Original. Die Bearbeitungsprofis können Dir sicherlich "den einen oder anderen" Tip geben. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bearbeitung ok oder geflopt?
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Mir fällt jetzt hier nichts auf, außer einem leichten Farbtonunterschied zwischen oben und unten. Könnte mir das Bild auch SW vorstellen. Kannst Du mal die Urfassung, die Dir nicht gefallen hat, zu Vergleich einstellen? Wenn Du magst...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bearbeitung ok oder geflopt?
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 17:18 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hier eine Ansicht, wie es vorher aussah: 2: Standard, 3: klick auf automatisch bei camera raw, 4: Haken bei Vorschau raus (ich weiß nicht, warum sich 2 und 4 unterscheiden)

BildBildBild
#2#3#4

Edit: Das war ein guter Tip mit dem Original. Jetzt finde ich den Kontrast meiner Bearbeitung schon fast etwas zu stark.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bearbeitung ok oder geflopt?
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo Scynja,
um die Helligkeit im oberen Bereich deines Bildes anzupassen, ohne viel Aufwand zu betreiben,
würde ich eine Verlaufsmaske benutzen.
Dies sollte mit den meisten Programmen umzusetzen sein.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bearbeitung ok oder geflopt?
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich finde die #4 am besten, Helligkeit dort ausgeglichen, bei den anderen ist mir Gesicht zu hell und verliert Struktur.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bearbeitung ok oder geflopt?
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 18:32 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
rdo hat geschrieben:
Hallo Scynja,
um die Helligkeit im oberen Bereich deines Bildes anzupassen, ohne viel Aufwand zu betreiben,
würde ich eine Verlaufsmaske benutzen.
Dies sollte mit den meisten Programmen umzusetzen sein.


Hallo Ralf, genauso habe ich das auch getan.

SteffenD hat geschrieben:
Ich finde die #4 am besten, Helligkeit dort ausgeglichen, bei den anderen ist mir Gesicht zu hell und verliert Struktur.


Hallo Steffen, ich weiß nicht, wie die #4 entstanden ist. Normal würde ich annehmen, dass camera-raw mir das Original anzeigt, wenn ich den haken bei Vorschau anzeigen rausnehme. Neben dem schlichten Holz wirkt der Engel auch ganz gut, aber wenn du dir den gleichen Schnitt wie bei #1 vorstellst, dann finde ich, dass etwas fehlt.

Einmal danke für das Feedback von euch allen. Ich werde noch einmal eine Nacht darüber schlafen und mich dann morgen oder übermorgen erneut daran versuchen (Heute Nacht hoffe ich auf einen klaren Himmel und einen blutroten Mond).

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bearbeitung ok oder geflopt?
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Vielleicht mal das Original zur Bearbeitung hochladen?
Irgend jemand findet vielleicht eine Variante die dir gefallen könnte.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DNG-Bearbeitung in Lightroom schleppender als PEF?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Auslöser
Antworten: 5
Hundertwasserhaus in HDR-Bearbeitung
Forum: Urban Life
Autor: mika-p
Antworten: 5
Darktable: Bearbeitung von Lens Flares und geringer Kontrast
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 18
Whale watching - Eure Meinung zur Bearbeitung?
Forum: Reisefotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 16
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz