Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Guten Morgen zusammen,
mein Bruder hätte gerne ein Bild als Poster. Da dachte ich direkt an Saal Digital, da sie Qualität bieten und es dort auch gibt die man herunter laden kann.

Wenn ich jetzt in Lightroom in den Softproof gehe und die Profile (Glanz oder Perlmutt) aktiviere, sieht das Bild entsprechend schlecht aus, so glanzlos halt und als wenn was nicht passt, vor allem das Grün verliert an Leuchtkraft. Wie kann ich das entsprechend bearbeiten, sodass es beim Druck anständig aussieht? Oder sollte ich das einfach lassen wie es ist?

Softproof Einstellungen: Priorität relativ. Farb- und Papierfarbe simulieren aus.
Mein Monitor ist Spyder4 farbkalibriert.

Es geht übrigens um dieses Bild:
Bild

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 09:46 
Das Farbmanagement simuliert am Monitor, wie das Foto hinterher im Druck aussehen wird. Du bekommst also quasi schon einen kostenlosen Probeabzug.
Speziell in Deinem Foto sind leuchtende Grün- und Blautöne enthalten, die im Vierfarbdruck nicht darstellbar sind.
Vierfarbdruck arbeitet mit den Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Einige Großformatdrucker haben noch zusätzliche Zwischentöne. Aus diesen Farben können tausende Mischfarben erstellt werden, aber keine leuchtenden, neonartigen Farben.
Dies gilt so ähnlich auch für echte Fotoabzüge.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Klaus aka Klabö hat dazu mal was geschrieben - bin aber gerade nur am iPhone unterwegs und finde es nicht ....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich habe es als Perlmutt glänzend bestellt und ja, es ist ein bisschen von der Leuchtkraft verloren gegangen, von den Farben aber nicht. Dafür macht es die geniale Oberfläche komplett wett, es sieht richtig stark aus! :2thumbs:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Dennis,

Datei so gelassen oder noch bearbeitet?

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 12:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Das würde ich auch gern wissen.
Hast du Softproof aktiviert, danach neu entwickelt und dann Printen lassen?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Ich habe zwar Drucktechnik studiert, aber mein Interesse galt immer mehr der Maschinenseite und dem Druckprozess als solchem und weniger der Druckvorstufe, daher habe ich hier nicht allzuviel Wissen.

Aber ich würde gefühlsmäßig das ICC-Profil aktivieren, da dieses ja das spätere Druckbild simuliert, und dann darauf abgestimmt das Bild bestmöglich bearbeiten. In dem Zusammenhang ist dann natürlich die Kalibration aller beteiligten Ausgabegeräte von Wichtigkeit, denn nur so kann man dann sehen was am Ende wirklich rauskommt.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Habe lediglich die Helligkeit und Sättigung ein klein wenig erhöht, nichts besonderes eigentlich. Hätte es also auch ganz ohne Bearbeitung in Druck gegeben. Die ICC Profile helfen also nur bedingt weiter, sind aber nicht verkehrt um mal einen prüfenden Blick drauf zu werfen.
Aus Erfahrung weiß ich aber das Drucke meist dunkler sind, daher erhöhe ich die Helligkeit, ggf. auch nochmal die Tiefen zusätzlich.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 19:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Silaris hat geschrieben:
Aus Erfahrung weiß ich aber das Drucke meist dunkler sind, daher erhöhe ich die Helligkeit, ggf. auch nochmal die Tiefen zusätzlich.

Ja, das mach ich auch immer so. Mit den Profilen kann man aber in LR gut sehen, wenn irgendwo ein Kanal überläuft. Das empfinde ich als hilfreich.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Druck von unten.
Forum: Menschen
Autor: FotoJack
Antworten: 2
Wirkt die Bearbeitung noch natürlich?
Forum: Offene Galerie
Autor: RMK
Antworten: 21
3D-Druck und "Effektblenden"
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 10
RawTherapee Profile für K1 Pixel Shift?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 0
Flamingo Bearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz