Mich würde es interessieren, ob ihr auch am iPad eure Bilder bearbeitet oder ob eher nicht. Ich habe in letzer Zeit immer mehr angefangen meine Bilder im iPad zu bearbeiten und bin immer wieder überascht die gut man die Bilder bearbeiten kann.
Lightroom ist bei mir die erste Wahl, mit anderen App´s bin ich noch nicht so warm geworden. Zum verkleiner der Bilder, damit ich diese auch hier ins Forum stellen kann, benutze ich Reduce. Die berabeiten Bilder werden in Aufnahme gespeichert und von dort aus auf meine NAS verschoben. Das Ganze funktiert sehr gut und der Bildschirm des iPad ist so richtig gut, auch für damit im freien zu arbeiten. Ich benutze das 9.7 Pro und habe noch den Vorteil das dieses "True Tone" kann.
Das würde mich auch mal interessieren. Ich bearbeite meine Bilder früher am Handy und jetzt am Samsung S2Tab. Ich bin mir im klaren das da nichts kalibriert ist, aber die Ausdrucke passen für mich meistens gut. Ich mache das ja eh selten. Ich bin ja noch schlimmer : ich nehme immer die jpeg obwohl raw auch ginge.....
Meist mit so einem Gefühl das ich ja mit anständiger Bearbeitung am Rechner und photoshop viel mehr aus den Bildern ausschöpfen könnte. Ich habe das sogar da und auch ein Wacom.....aber mir gefallen die vom Handy/Tablet meist sogar besser.
Snapseed nehme ich. Intuitiv,schnell und alles da :Histogramm, Kurve mit RGB, Beschnitt ,nette Filter und Maskieren-also Ebenen bearbeiten. Zusätzlich habe ich Toolwiz entdeckt. Auch sehr nett für bestimmte Sachen.
Ich bin gespannt ob es noch andere gibt die das machen.
Vorneweg: Ich habe kein iPad. Aber, wenn ich unterwegs bin und ich an einer Smartphone (in meinem Fall ein HTC 10, macht RAW) Aufnahme mal kurz die abgesoffnen Tiefen anheben möchte nutze ich das auch immer mal wieder. Und es funktioniert erstaunlich gut. Nutze auch LR auf dem Smartphone. Und ich mag es.
Snapseed hab ich früher mal benutzt, mittlerweile nicht mehr, liegt aber nicht an der App, sondern an meinem zu alten Handy mit zu wenig Speicherplatz. Das war zugegebener Maßen auch vor der Zeit, in der ich mit ner Spiegelreflex fotografiere, mir gefiel da vor allem das Pseudo-HDR, mittlerweile ist mir das zu kitschig. Da bevorzuge ich doch die zahlreicher vorhandenen Einstellregler in LR am PC
Ich habe einige wirklich nette Apps zur Bildbearbeitung, musste aber feststellen, dass ich fast nichts am iPad/Handy bearbeite, obwohl durchaus gute Ergebnisse herauskommen.
Nein, das ist mir irgendwie zu klein. Ich habe mich so an meine zwei 24"-Monitore und acdsee ultimate gewöhnt, welches dann im 2-Schirm-Modus läuft, dass ich nur ganz, ganz selten was anderes benutze. Das iPad2 nehme ich aber gern, um im Forum zu surfen, meine mails zu lesen und, tja am meisten zum Musik hören... (Oh je)... Freundliche Grüße Jens-Uwe
Für die Nutzung am iPad kann ich noch ACDSee empfehlen, erst einmal daran gewöhnt, dann will man nichts anderes mehr, Bildbearbeitung richtig einfach gemacht.