Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Das iPad ist für mich ideal und liebgewonnen, um Fotos zu zeigen, doch dann sind sie fertig und niemals würde ich sie damit bearbeiten – viel zu kleinsichtig und unpräzise wäre die Arbeit damit für mich. Mein Workflow kennt nur eine Richtung: von den Kameras in den iMac zum Sortieren, Bearbeiten, Archivieren und Exportieren. Mein iPad kriegt sie alle, doch es ist ein wortwörtliches Endgerät, mit dem ich auch nicht fotografiere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Ich habe immer wieder mal mit LR aufm iPad (Air 2) gespielt. Die App an sich ist wirklich klasse und die Bearbeitungsmöglichkeiten sind inzwischen fast genauso wie am Rechner. Gut, es fehlen der Pinsel, die Stempelfunktion und Schärfen sowie Entrauschen, aber der funktioniert einwandfrei und geht schnell von der Hand. Das Display des iPads ist meinem Laptop auch überlegen :yessad:

Was das ganze dann aber doch ein wenig problematisch macht ist die unglaublich langsame Synchronisation mit dem Rechner. Bei den raw-Dateien der K-3 dauert das halt! Und am Rechner werden die Dateien dann in einer eigenen Sammlung abgelegt. Soweit so gut, die werden aber auch automatisch in einem generischen 'mobile downloads'-Ordner auf der Festplatte abgelegt. Wenn man eine gepflegte Ordnerstruktur hat, muss man also erstmal außerhalb Lightrooms die Bilder in einen entsprechenden Ordner schieben. Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mal wirklich große Serien aufm iPad bearbeiten werde.

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Im Lightroom kann man die Schärfe und das Rauschen auch bearbeitet. Einfach einen Verlauf drüberziehen und hier kann beides bearbeitet werden. Diese Funktionen wird nur den Abonnenten freigestellt und nicht in der kostenlosen Version enthalten. Stempelfunktion und Pinsel sind Bestandteil im App "Photoshop Fix" und durch einfaches Teilen des Bildes kann das Bild hin und her gesendet werden.
Bei Display gebe ich dir absolut recht, das ist so manchem Laptop überlegen. Ganz sicher in der Helligkeit und da kommt kaum etwas ran. Ich habe mich auch ganz bewusst gegen eine Laptop entschieden und nutze das iPad als Ersatz, diese Erkenntnis habe ich nach dem x`ten Versuch einen passenden Laptop zu finden erlangt.

Zur Zeit versuche ich mich noch an dem neuen Affinity Photo, da sind nun eigentlich fast alle Bearbeitungsmöglichkeiten in einer App zu finden und es kann entgegen der Mac-Version auch die Bilder in Ordner organisieren. Diese Funktion fehlt mir am Mac extrem. Das App selber ist aber noch nicht ganz fehlerfrei und ich hatte doch schon den ein oder anderen Absturz der App. Vielleicht wird Adobe durch das Auftreten von Affinity nun etwas aufgeschreckt und schiebt einige Funktionen nach um wieder "besser" zu sein.. tja, man darf ja hoffen.
Es ist eine echte Umstellung vom seinen üblichen "Entwickeln" zu der am iPad, aber ich kann es auch auf dem Sofa, im Bett, bei Camping.... machen. Es hat einfach seinen Reizt und ich bleibe da sicher noch dran.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ich hab auf meinem kleinen Dell mit SSD auch ACDSee und finde das echt Klasse hab da aber auch nur einen 13.2 Zoll Monitor
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Diesen neue App Affinity Photo ist der Hammer! Da ist eigentlich alles was ich brauch und es kann auch gleich die Bilder verkleinert abspeichern.
So eine Bearbeitung hätte ich nicht gedacht mal auf dem iPad hin zu bekommen:
Hier das original Bild:
Bild
#1
Und nun dreht sich das Rad, dank Affinity 8-)
Bild
#2

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Kaffee hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Mich würde es interessieren, ob ihr auch am iPad eure Bilder bearbeitet oder ob eher nicht.


Wär' mir zu umständlich... müsste da erst im Bekanntenkreis 'rumfragen, wer eins hat, ob es frei sei, dort hin fahren und dann müsste ich mich noch in die Programme (oder heisst das dort Apps?) einarbeiten :d&w:

P.S.: Aber das Bild mit dem eingebauten Stein ist gut! (Auch ohne Stein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Kaffee hat geschrieben:
Und nun dreht sich das Rad, dank Affinity 8-)

Sind das mehrere Bilder? Oder nach welchen Kriterien verändert Affinity da das Foto?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Da gibt es nur diese eine Aufnahme von! Die ist tatsächlich freihand entstanden, da treffe ich nicht mehrmals genau so. Deshalb steht das Rad tatsächlich bei der Aufnahme, in Wirklichkeit dreht es sich aber.
Verändert habe ich es mit einem Radialfilter, der das Bild um einen von mir bestimmten Punkt drehen lässt und dabei diese Spuren zieht. Sieht bei starken drehen dann aus wie eine Spirale. In diesem Bild ist das Zentrum natürlich der Rotorkopf des Windrads. Damit sich aber nicht das ganze Bild dreht musste ich es vorher maskieren und dieses dann als eine neue Ebene einbauen. Hatte ich bis heute auch noch nicht gemacht. Die Sache mit dem Stein ist nach dem ähnlichen Prinzip gemacht.
Freud mich das die beide Bilder gefallen!

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste mal RAW fotografiert und mit Lightroom bearbeitet
Forum: Bildbearbeitung
Autor: morbid-slax
Antworten: 11
Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstellen?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 11
Bilder nach Dateinamen oder Aufnahmedatum sortieren Ipad
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Scynja
Antworten: 10
[iPad] Fotos hochladen klappt nicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Henriette10
Antworten: 4
Mit DxO Optics Pro 10 Elite PixelShift Fotos bearbeitet
Forum: Bildbearbeitung
Autor: tourzausl
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz