Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

wenn ich ein Foto noch auf der SD-Karte in der Kamera habe und es mit erweiterten Informationen anschaue, dann wird mir u.a. der ausgewählte AF-Punkt angezeigt. In Lightroom geht das leider nicht. Geht es denn in der SilkyPix-Software, die uns in einer Pentax-Variante kostenlos zur Verfügung steht? Ich habe das Programm installiert, aber ich finde keine entsprechende Anzeigemöglichkeit. Geht es mit irgend einer anderen Software?

Und was noch toll wäre: wird zufällig auch irgendwo in den Meta-Daten eines Fotos gespeichert, welche AF-Feinkorrektur zur Anwendung kam? Ich habe heute mit meinem neuen Sigma-Objektiv zahlreiche Fotos in der realen Welt gemacht (nach reinen Testfotos mit der LensCal-Vorrichtung zu hause). Dabei habe ich zum Verifizieren meiner Ergebnisse und aufgrund von drastischen AF-Problemen bei unterschiedlichen Entfernungen immer mal wieder andere Werte für die AF-Feinkorrektur eingestellt, um zu sehen, ob es dann besser wird. Nun wäre es toll, wenn bei jedem Bild der aktuell eingestellte AF-Korrekturwert gespeichert wäre. Das würde die Nachvollziehbarkeit der Aufnahmen erleichtern...

Danke für jegliche Hinweise diesbezüglich... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
Dunkelmann hat geschrieben:
...Geht es mit irgend einer anderen Software?






(ich selbst hab's nicht geprüft)

_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Multiversum hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
...Geht es mit irgend einer anderen Software?






(ich selbst hab's nicht geprüft)


Vielen Dank. Inzwischen hatte ich selbst bei PhotoMe nachgeschaut und tatsächlich steht die Information über das ausgewählte AF-Feld unter dem Bereich "Manufacturer notes" in Textform. Leider wird bei meinen RAW-Bildern der K-30 kein Vorschaubild angezeigt. :( Entsprechend gibt es keinen angezeigten AF-Punkt. Schade. :(

Noch besser wäre es, wenn ich PhotoMe direkt aus Lightroom aus aufrufen könnte mit dem selektierten Bild. Aber da kann man wohl nur ein Bild zum Editieren in einem externen Programm öffnen und dafür wird es dann umgewandelt... Selbst wenn ich das mache (Öffnen in PhotoMe und dafür in JPG wandeln), fehlt dann die Angabe zum AF-Punkt. Bringt also nix.

Hm, was klappt: die RAW-Bilder mit Faststone Image Viewer browsen und dort PhotoMe als externen Editor einrichten. Mit einem Tastenkommendo öffnet man dann ein Foto in PhotoMe, dann auf den Button "Manufacturer notes" klicken und man findet die gewünschte Information. Nicht ideal, aber ok...

Hat jemand noch einen besseren Vorschlag? Wie man zum Beispiel PhotoMe direkt aus LR heraus aufrufen oder auf sonst einfachem Weg den AF-Punkt erfahren kann?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Dunkelmann hat geschrieben:
Und was noch toll wäre: wird zufällig auch irgendwo in den Meta-Daten eines Fotos gespeichert, welche AF-Feinkorrektur zur Anwendung kam? Ich habe heute mit meinem neuen Sigma-Objektiv zahlreiche Fotos in der realen Welt gemacht (nach reinen Testfotos mit der LensCal-Vorrichtung zu hause). Dabei habe ich zum Verifizieren meiner Ergebnisse und aufgrund von drastischen AF-Problemen bei unterschiedlichen Entfernungen immer mal wieder andere Werte für die AF-Feinkorrektur eingestellt, um zu sehen, ob es dann besser wird. Nun wäre es toll, wenn bei jedem Bild der aktuell eingestellte AF-Korrekturwert gespeichert wäre. Das würde die Nachvollziehbarkeit der Aufnahmen erleichtern...


Mit PhotoMe komme ich nicht so gut zurecht. Ich habe die Exiftools (in c:\windows) und das zugehörige Exiftoolgui installiert. Dort finde ich in den Zeilen 131 - 133 für meine K3 mit Sigma 17 - 70 C folgende Informationen:

Focus Mode : AF-C (Focus-priority)
AF Point Selected : Center; Expanded Area 9-point (S)
AF Points In Focus : (none)

Zeile 179:
AF Adjustment : 0

Zeile 255 - 257:
AF Predictor : 1
AF Defocus : 0
AF Integration Time : 0 ms

Zeile 259:
Contrast Detect AF Area : 0 0 0 0

Vielleicht hilft das weiter

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
DerMichel hat geschrieben:
Mit PhotoMe komme ich nicht so gut zurecht.


Wieso? Was magst du daran nicht?

DerMichel hat geschrieben:
Ich habe die Exiftools (in c:\windows) und das zugehörige Exiftoolgui installiert. Dort finde ich in den Zeilen 131 - 133 für meine K3 mit Sigma 17 - 70 C folgende Informationen:

Focus Mode : AF-C (Focus-priority)
AF Point Selected : Center; Expanded Area 9-point (S)
AF Points In Focus : (none)

Zeile 179:
AF Adjustment : 0

Zeile 255 - 257:
AF Predictor : 1
AF Defocus : 0
AF Integration Time : 0 ms

Zeile 259:
Contrast Detect AF Area : 0 0 0 0

Vielleicht hilft das weiter


Auf jeden Fall. :thumbup: Nachdem ich den AF-Punkt in PhotoMe gefunden hatte, war mein Anliegen mit der AF-Korrektur schon wieder fast vergessen. Ich hatte so eine Info auch nicht direkt in den Zeilen darunter und darüber gefunden. Aber mit deiner Angabe des Namens dieses Meta-Feldes konnte ich es auch in PhotoMe finden. Dort kann man sich die einzelnen Felder auch an andere Positionen ziehen und so liegt es jetzt direkt unterhalb des AF-Punkts. Damit kann ich leben und habe die relevanten Informationen, die mir erlauben, den Fehlfokus genau anhand von Beispielbildern zu zeigen/erklären.

Klasse, dass es solche Tools gibt und schade, dass Programme wie Lightroom nicht ermöglichen, beliebige Meta-Daten anzeigen zu lassen (soweit ich weiß)...

Vielen Dank nochmal an alle (beide) für die Hinweise. :thumbup:

Schönen Sonntag schon einmal und bis zum nächsten Mal... :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Dunkelmann hat geschrieben:
Wieso? Was magst du daran nicht?


Ich habe den Shutter Count (Anzahl der Auslösungen) für meine K-3 und K-5 gesucht, aber nicht gefunden, auch nicht mit der Suchzeile unter den Daten. Mit dem ExifTool(Gui) ging es das sehr gut. Es führen viele Wege nach Rom ..

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und trotzdem schönen Sonntag

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
DerMichel hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Wieso? Was magst du daran nicht?


Ich habe den Shutter Count (Anzahl der Auslösungen) für meine K-3 und K-5 gesucht, aber nicht gefunden, auch nicht mit der Suchzeile unter den Daten. Mit dem ExifTool(Gui) ging es das sehr gut. Es führen viele Wege nach Rom ..

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und trotzdem schönen Sonntag


Die Angabe finde ich in PhotoMe durchaus über die Suchfunktion. Wenn ich einfach "Shutter" eingebe, kommt es schon. Es liegt ebenfalls in der Abteilung "Manufacturer notes". Klar: Hauptsache man findet einen Weg, der für einen funktioniert. ;)

Die Fehlersuche ist abgeschlossen. Nun will ich nur noch ein paar Beispielfotos vom heutigen User-Treffen raussuchen, die zeigen, welche unterschiedlichen AF-Korrekturwerte notwendig waren, um bei unterschiedlichen Entfernungen ein scharfes Bild zu erhalten. Netterweise habe ich in den Metadaten auch noch eine Angabe für die Distanz gefunden. Da wird immerhin unterschieden zwischen "Macro", "Close View" und "Distant View". Das reicht schon aus. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 00:07 
Dunkelmann hat geschrieben:
Und was noch toll wäre: wird zufällig auch irgendwo in den Meta-Daten eines Fotos gespeichert, welche AF-Feinkorrektur zur Anwendung kam?


Für solche Zwecke empfehle ich die folgenden Tags für's exiftool:
Code:
-filename<"$makernotes:AFAdjustment AF Feinverstellung bei $focallength %c.%e"


Das benennt Deine Testdateien um und die AF-Feinkorrekturwerte stehen dann direkt im Dateinamen, den ja jedes Programm anzeigen kann.
Das im Zusammenspiel mit den FastStone Image Viewer mit seiner 4 Bilder Vergleichsansicht finde ich die beste Lösung.

Im übrigen kann man sich theoretisch für Photoshop ein Skript schreiben, das beim Laden eines Bildes den gewählten Fokuspunkt als Ebene drüberlegt.
Erfoldert allerdings Programmierkenntnisse und Zeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
beholder3 hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Und was noch toll wäre: wird zufällig auch irgendwo in den Meta-Daten eines Fotos gespeichert, welche AF-Feinkorrektur zur Anwendung kam?


Für solche Zwecke empfehle ich die folgenden Tags für's exiftool:
Code:
-filename<"$makernotes:AFAdjustment AF Feinverstellung bei $focallength %c.%e"


Das benennt Deine Testdateien um und die AF-Feinkorrekturwerte stehen dann direkt im Dateinamen, den ja jedes Programm anzeigen kann.
Das im Zusammenspiel mit den FastStone Image Viewer mit seiner 4 Bilder Vergleichsansicht finde ich die beste Lösung.

Im übrigen kann man sich theoretisch für Photoshop ein Skript schreiben, das beim Laden eines Bildes den gewählten Fokuspunkt als Ebene drüberlegt.
Erfoldert allerdings Programmierkenntnisse und Zeit.


Das ist eine Super-Idee. :) Normal habe ich ein anderes Namensmuster für Foto-Dateien, aber hier geht es ja um eine sinnvolle Anwendung einer anderen Benennung und es sind ja auch Testbilder. Das werde ich mir mal anschauen und für die entsprechenden Fotos anwenden. Gab es da nicht auch mal eine Integration des ExifTools in Lightroom? Ich meine, dass ich das schon mal ausprobiert hatte vor längerer Zeit. Da ging es um das Hinzufügen von irgendwelchen Zeitstempeln, die dann aber doch nicht auftauchten. Aus heutiger Sicht meine ich mich zu erinnern, dass ich die Metadaten der Dateien nochmal hätte einlesen lassen müssen, da Lightroom die ja nach dem Import nicht mehr anfasst oder Änderungen der Meta-Daten in den Originaldatein wahrnimmt.

Ja, FastStone Image Viewer ist ein rundum tolles Tool. Benutze ich neben Lightroom für generelle Sachen immer noch sehr gern. Das mit Photoshop wäre eine Option, aber sowas brauche ich normal nicht und außerdem wäre es wohl Overkill, die Fotos dann jedes Mal noch in PS öffnen zu müssen. Jemand hatte mal ein Plugin für Lightroom geschrieben, mit dem der gewählte Fokuspunkt eingeblendet werden konnte - natürlich nur für Canon und Nikon... Keine Ahnung wie aufwändig das für Pentax gewesen wäre. Ich glaube, so schwer könnte das nicht sein, aber wie gesagt: so wichtig ist das in der Regel nicht - nur in speziellen Situationen wie dieser...

Danke nochmal für den Tipp mit dem Umbenennen. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi beholder3,

und nochmal vielen Dank für die Inspiration mit der Umbenennung der Dateien mit Hilfe von exiftool. An die Option hatte ich vorher nicht gedacht, aber es ist in der Tat die universelle Lösung, um Informationen in LR anzuzeigen, die sonst verborgen bleiben.
Es geht sogar noch viel komfortabler als über die Kommandozeile: das Programm erlaubt umfangreiche Umbenennungen mit Hilfe von nacheinander ablaufenden Schritten und einfachen Operationen. Geschickterweise ist exiftool integriert, sodass man auf alle Meta-Informationen zugreifen und diese zur Umbenennung von Dateien verwenden kann, an die exiftool dran kommt. Ich konnte mir auf dem Weg ein Preset (Abfolge von Umbenennungs-Schritten) zusammenbauen, mit dem ich genau diese Informationen in den Namen bekomme.

Was allerdings daran nur mäßig hilfreich ist: benenne ich die Dateien um, wenn sie erstmal in LR importiert sind, so muss ich sie neu importieren, neu in Collections packen etc. Das ist doof und müsste immer ein Schritt vor dem LR-Import sein. Gerade fiel mir ein, dass es geschickter geht: In LR kann man ja mit der Taste "i" verschiedene Informationen anzeigen lassen, z. B. auch "Caption" oder "User Notes"... Wenn ich mit exiftool diese AF-Informationen in das Feld (Tag) "User Comment" schreibe, dann muss ich in LR nur die Metadaten aus der Datei erneut laden und die Information steht mir zur Verfügung. Das scheint mir der Weg zu sein. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie AF-Punkt verschieben bei Pentax & Diverses
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: bouba
Antworten: 27
Reparatur / Reinigung K-50 Spiegel und evtl. Prisma
Forum: Technische Probleme
Autor: Mayflower1968
Antworten: 8
Bedeutung von roter 8 auf Blendenring und Punkt neben 2.8
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: nrnrp
Antworten: 6
...ungehypt...informativ...auf'm Punkt...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Metz 52-1 digital und Anzeige der Blende
Forum: Zubehör
Autor: GINandTONIC
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz