beholder3 hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Und was noch toll wäre: wird zufällig auch irgendwo in den Meta-Daten eines Fotos gespeichert, welche AF-Feinkorrektur zur Anwendung kam?
Für solche Zwecke empfehle ich die folgenden Tags für's exiftool:
Code:
-filename<"$makernotes:AFAdjustment AF Feinverstellung bei $focallength %c.%e"
Das benennt Deine Testdateien um und die AF-Feinkorrekturwerte stehen dann direkt im Dateinamen, den ja jedes Programm anzeigen kann.
Das im Zusammenspiel mit den FastStone Image Viewer mit seiner 4 Bilder Vergleichsansicht finde ich die beste Lösung.
Im übrigen kann man sich theoretisch für Photoshop ein Skript schreiben, das beim Laden eines Bildes den gewählten Fokuspunkt als Ebene drüberlegt.
Erfoldert allerdings Programmierkenntnisse und Zeit.
Das ist eine Super-Idee.

Normal habe ich ein anderes Namensmuster für Foto-Dateien, aber hier geht es ja um eine sinnvolle Anwendung einer anderen Benennung und es sind ja auch Testbilder. Das werde ich mir mal anschauen und für die entsprechenden Fotos anwenden. Gab es da nicht auch mal eine Integration des ExifTools in Lightroom? Ich meine, dass ich das schon mal ausprobiert hatte vor längerer Zeit. Da ging es um das Hinzufügen von irgendwelchen Zeitstempeln, die dann aber doch nicht auftauchten. Aus heutiger Sicht meine ich mich zu erinnern, dass ich die Metadaten der Dateien nochmal hätte einlesen lassen müssen, da Lightroom die ja nach dem Import nicht mehr anfasst oder Änderungen der Meta-Daten in den Originaldatein wahrnimmt.
Ja, FastStone Image Viewer ist ein rundum tolles Tool. Benutze ich neben Lightroom für generelle Sachen immer noch sehr gern. Das mit Photoshop wäre eine Option, aber sowas brauche ich normal nicht und außerdem wäre es wohl Overkill, die Fotos dann jedes Mal noch in PS öffnen zu müssen. Jemand hatte mal ein Plugin für Lightroom geschrieben, mit dem der gewählte Fokuspunkt eingeblendet werden konnte - natürlich nur für Canon und Nikon... Keine Ahnung wie aufwändig das für Pentax gewesen wäre. Ich glaube, so schwer könnte das nicht sein, aber wie gesagt: so wichtig ist das in der Regel nicht - nur in speziellen Situationen wie dieser...
Danke nochmal für den Tipp mit dem Umbenennen.
