Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1590
Wohnort: Dülmen
Ich finde die Videos von serif auch ganz lehrreich.

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Auch ich habe das Trio von Serif zum Sparpreis erworben.
Richtig ist, dass einige RAW-Converter mehr Einstellmöglichkeiten und Automatik anbieten. Aber wenn die RAW-Datei erst einmal entwickelt wurde, kann man in AffinityPhoto2 ja auch noch viel Feintuning betreiben, das entwickelte Bild ist ja immer noch 16 Bit/RGB. Zur Ergänzung habe ich die NIK-Collektion (die kostenlose Version von Google) und GMIC installiert.

Nachdem ich in den letzten Tagen viel gespielt habe, das war total unproduktiv, aber ich hatte die Zeit Testversionen diverser RAW-Entwickler einmal auszuprobieren. (Leider sind die meisten Testlizenzen nur kurz und jetzt fast alle bereits abgelaufen), stellte ich zwei Dinge fest:

1. Es ist mir fast nicht möglich eine RAW-Datei in unterschiedlichen RAW-Entwicklern identisch zu entwickeln, vielleicht gelingt anderen es ja.
2. Mir gefallen die Ergebnisse bei der Bildentwicklungen mit AffinityPhoto2 im Vergleich zu den anderen Entwicklern ziemlich gut, wenn man nach der Entwicklung noch ein wenig Finetuning betreibt.

Fazit: Ich finde, dass AffinityPhoto2 ein ziemlich gutes Paket liefern, mit dem kann man gut entwickeln und bearbeiten. Gefällt mir. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:


[Ja, DxO hat mir besser gefallen, C1 und Ligthroom aber auch, aber die Kosten! Und die Unterschiede am Ende der Entwicklung waren für mich nicht so beeindruckend besser.
Eindeutig schlechter ist Corel Aftershot 3 Pro, aber es ist ziemlich schnell. Luminar AI ist ein Spielzeug, viel zu langsam, man hat zu viele Regler, Automatiken und AI-Effekte, dass bei mir am Ende schnell ein kitschiges Bild entstanden ist. Silkypix hat mir nicht gefallen, zu viele Farbregler und irgendwie für mich nicht intuitiv genug, ich habe jedenfalls nicht so gute Ergebnisse wie bei den anderen erzielen können, möglicherweise können andere das besser. ]

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 23:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Fazit: Ich finde, dass AffinityPhoto2 ein ziemlich gutes Paket liefern, mit dem kann man gut entwickeln und bearbeiten. Gefällt mir. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Dieses Fazit kann ich bestätigen.
Ich brauche nicht alle Funktionen von Photoshop um meine Bilder zu entwickeln, Affinity bietet die Funktionen von Lightroom plus Ebenentechnik und noch vieles mehr - ohne monatliche Gebühren. Find ich gut!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Wie speichert ihr euere Bilder und Bearbeitungen?
Speichert ihr zu jeden bearbeiteten Bild auch die Affinity-Bearbeitung mit ab? Oder löscht ihr das und speichert nur das bearbeitete Bild? Wenn man dann noch die original Raw mit aufheben möchte, kommt was zusammen.
Je nach Bearbeitung wird ja sehr viel Speicherplatz benötigt. Habt ihr da einen guten Workflow, wie ihr mit den Dateien so umgeht?
Diese Frage beschäftigt mich schon lange und ist ein Grund, warum ich Affinity Foto am PC eigentlich kaum benutze. Da nutze ich fast ausschließlich den Affinity Designer, zum entwerfen und bearbeiten unseren Logo oder Werbungen.
Am iPad ist es besser gelöst, da sind alle Bilder in der App und man kann es gleich als Ordnerstruktur verwenden.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
In der neuen Version kann man ja die Affinity-Datei speichern und nur einen Link auf die RAW-Datei. Das nimmt dann keinen signifikanten Platz weg. Würde ich auf jeden Fall so machen, denn sobald man mehrere Versionen basierend auf dem gleichen RAW macht, dann würde man es ja mehrfach einbetten, falls das die persönliche Präferenz sein sollte.
Selbst wenn die RAW-Datei dann mal woanders liegen sollte, könnte man beim Öffnen der Affinity-Datei ja angeben, wo sie jetzt liegt. Ich finde das eigentlich recht clever in Version 2 von Affinity Photo.
Ich persönlich arbeite bisher nicht mit Affinity an RAWs, sondern immer noch hauptsächlich in Lightroom 6.14. Aber ich würde es so machen wie oben beschrieben.
Die RAW-Dateien der Fotos, die ich bearbeite, hebe ich auf jeden Fall immer auf! Klar kommt da was zusammen, aber das ist halt so. Ich würde mich ärgern, wenn ich später mal das Foto für einen anderen Zweck anders bearbeiten wollte und hätte nicht mehr die Option.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Bei mir wird die Platte voll von den vielen Bildern, die ich nicht verwende.
Digitale Fotografie führt doch zu erheblich mehr Fotos, d.h. bei jedem Foto eine RAW-Datei und ein JPG-Bild und dann anschließend die Bearbeitung(en).

Wenn es mir gelingen würde, 80% der geknipsten Aufnahmen zu löschen, die entweder schlecht, nicht so gut wie die beste Aufnahme oder doppelt/ähnlich gemacht sind, dann würde ich viel mehr Platz sparen. 8-)

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Das ist eigentlich der Schlüssel: Fotos aussortieren und löschen, die man nicht braucht, die nicht gut geworden sind und auch keinen emotionalen Grund haben für eine Archivierung. Ich habe dafür einen Ordner namens "ENTRY_STAGE", wo alles erst einmal hinkommt, bevor es (bei mir) in Lightroom importiert wird. Da sehe ich zu, dass wirklich nur die Fotos übrig bleiben, die Potential für mich haben. Bei der Größe von RAW-Dateien würde mir sonst auch schnell die Platte überlaufen.
Was sehr hilft: wenn man etwas wartet mit dem Aussortieren. Direkt nach dem Fotografieren hängt man oft noch zu sehr an den Aufnahmen und möchte noch nicht so rigoros ausdünnen. Nach einiger Zeit, eventuell wenige Wochen oder Monate, hat man einen gewissen Abstand zum Event und es fällt mir dann viel leichter, eventuell auch nur eine Handvoll Fotos von ganz vielen aufzuheben. Dann aber eben die, die wirklich gut sind und in der Regel auch nicht mehrere von der gleichen Szene. Das ist dann manchmal ein Prozess des Abwägens, welche Aufnahmen von z. B. 5 Fotos das beste ist. Die anderen können auf jeden Fall weg... Man muss das auch lernen, aber es wird mit der Zeit einfacher. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1590
Wohnort: Dülmen
Mein bisheriger Workflow (mit affinity 1.x) war:
    import mit Lightroom
    erste RAW Bearbeitung mit Lightroom
    bei größerer Bearbeitung in affinity angewählt und als tiff mit affinity geöffnet
    als tiff mit layern gespeichert und dadurch direkt wieder im Lightroom Katalog aktualsiert
wie ich das nun mit der RAW Bearbeitung in affinity V2 mache bin ich mir noch nicht sicher, da ich ungern auf die Archivierungsmöglichkeiten von Lightroom verzichten möchte.
Das ist ein Feature dass mir bei der affinity suite noch sehr fehlt.

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Nun, man kann die Bilder auch mit Digikam verwalten, das Programm ist OpenSource und sehr leistungsfähig.
Die Bearbeitung ist dann mit Digikam auch möglich oder man nutzt irgendein anderes Programm, u.a. AffinityPhoto. So verwalte ich mit einem Programm meine Daten und suche mir für jeden Anwendungsfall das geeignete Bearbeitungprogramm aus. Digikam ist unter Windows leider noch im Fokus der Fotografen, denn es kann sehr viel und die Einstellmöglichkeiten streben gegen unendlich, damit ist es nicht für alle geeignet. Und die Profis verwenden Ligthroom, DXO oder CaptureOne. So hat Digikam sich noch nicht in der Nische der leistungsfähigen Programme für Nerds etabliert, unter Linux gehört es zu den Standartprogrammen für Fotobegeisterte.

Für mich passt die Kombination AffinityPhoto + Digikam ziemlich gut zusammen.


_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity update v2
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Danke euch allen! Am iPad ist die Datenverwaltung echt besser umgesetzt und ich hoffte, dass dieses in der neuen Affinity auch in die Mac/Pc Version umgesetzt wird. Überhaupt finde ich auch die Bedingung am iPad um einiges besser gelöst, wie bei Lightroom übrigens auch (zumindest finde ich es so).

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Corona: Affinity im Angebot
Forum: Bildbearbeitung
Autor: vordprefect
Antworten: 2
Affinity-Probleme
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 6
Affinity Photo => Das "bessere" Photoshop?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 2
Pixelshift, Affinity Photo und DCU
Forum: Bildbearbeitung
Autor: HellWeichei
Antworten: 6
Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz