Hallo, meine Englisch ist misersabel, weshalb ich mit den englischsprachigen Hilfsangeboten im Internet nix anfangen kann. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
1. Problem: Seit dem letzten Update muss ich die jpg-Exporte immer noch mal nachschärfen. Das war vorher nicht nötig. Ein Einbinden der nachgeschärften Fotos hier ins Forum führt dann wieder zu Unschärfen.
2. Problem: Bei einigen Operationen kommt es unregelmäßig dazu, dass ein Rand einen schmalen weißen Pixelsaum bekommt. Häufig passiert das beim Beschneiden.
Das mit dem Pixelsaum ist offenbar ein Bug. Mir ist das auch bei verschiedenen anderen Operationen, zum Beispiel beim Arbeiten mit Ebenen aufgefallen. Ich habe bereits eine lange Liste mit Fehlern zu Affinity geschickt, hoffentlich kümmern sie sich drum, denn die Software könnte wirklich die erste ernstzunehmende Alternative zu Photoshop werden.
Bei welcher Versionsnummer und Betriebssystem habt ihr die Probleme. Windows? 1.6.5.123? @sunlion: Die “preserve Alpha" option ist bei dem betroffenen Filter aktiviert? Gruß Rolf
rolfbe hat geschrieben:Bei welcher Versionsnummer und Betriebssystem habt ihr die Probleme. Windows? 1.6.5.123? @sunlion: Die “preserve Alpha" option ist bei dem betroffenen Filter aktiviert? Gruß Rolf
Bei mir die aktuellste, 1.6.7. Preserve Alpha weiß ich nicht, hab auch gerade keine Zeit, nachzuschauen.
Meine Probleme waren nach der Aktualisierung auf 1.6.5.123 deutlicher als unter der vorherigen Version. Inm Normalfall aktualisiere ich immer zeitnah auf die neueste Version bei Affinity. Computerbetriebssystem Windows 10 home Version 1803.