Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 122
Wohnort: Viersen
nevermore hat geschrieben:
Ich habe es mir jetzt auch mal gekauft. Einer der Gründe war, dass ich die Fa. Serif aus früheren Tagen kenne und das VerKAUFsmodell unterstützen möchte, da sie ja ausdrücklich nicht auf Abo gehen wollen. Der Leistungsumfang erscheint mir hervorragend, durchaus vorstellbar, als PS Ersatz. Ich habe CS6 und werde nie auf CC-irgendwas wechseln, von daher, evtl. Zeit, mich hier einzuarbeiten.



Hallo, Tagchen,
habe das Teil vor ein paar Tagen erst entdeckt und die Testversion geladen. Habe heute die K-1 bekommen und mache am Wochenende erste Aufnahmen. Ich suche allerdings im Tool einige Funktionen, die ich aus anderen kenne, vielleicht heißen die hier nur anders oder sind besser versteckt... Ich werde halt eine Zeit brauchen zum Kennenlernen.
Ich tue mich z.B. schwer, Bilder mit naderen Texturen* zu füllen, was bei anderen mit einem Klick passiert, oder einen einfachen Orton-Effekt anzubringen...
*Würde gerne Trump einen Holzkopf-Effekt verpassen;-) oder ähnliches, wenn es gerade paßt.
Gibt es da einfache Tipps oder Tuts?
Danke erstmal..

_________________
besser von einer Pentax ge"knipst" als vom Leben gezeichnet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Was mich so ein bisschen an Affinity Photo (und auch dem Designer) unter Windows (7 + 10) ank*t*t, ist die Tatsache, das ich immer erst, bei einem Update, die vorhergehende Version von Hand(!) deinstallieren muss, um das Update (dann als Neuinstallation!) auf die Festplatte zu spielen.
Einfach als Update geht nicht, da sagt mir die Software beim Installationsprozess immer, das sie nicht auf den Ordner zugreifen kann, da nicht die Berechtigung dazu gegeben sind.
Ich solle das bitte als Administrator installieren
Das "Lustige" ist aber, das ich das in dem Augenblick als Administrator (sogar Superadministrator) mache.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Bin leider gar nicht der Computerheld und affinity kenn ich auch nicht. Hab aber irgendwann bei fehlgeschlagenen Installationen festgestellt, dass nicht die Anmeldung als Administrator bei der Benutzeranmeldung entscheidend ist, sondern man nach dem Dateidownload das Update mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" kann. Vermutlich hast du das aber bereits probiert...

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ja, alles schon probiert.
Werde Serif mal anschreiben, wenn ich Zeit habe. Mal sehen, was dabei rauskommt...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Hallo,
dann hole ich den Thread wieder hoch. Nachdem ich nach Photoshop CS6 nicht am Abomodell teilnehmen möchte, bin ich auf Affinity Foto gestoßen.
Nun würde mich interessiere, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt, vielleicht auch im Hinblick zu Photoshop und Camera RAW.
Wie funktioniert außerdem die Objektivfehlerkorrektur, auch mit Objektivprofilen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Probiere es selbst. -> https://affinity.serif.com/de/signup/trial/photo/

Ich kann im Moment nur recht wenig darüber sagen, da mir z.Z. meist eh nur ein normaler RAW-Konverter und dessen Fähigkeiten reichen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
In der letzten c't Fotografie 6/17 ist ein längerer Artikel über Affinity (Gegenwind für Photoshop. Gut, günstig, einfach: Affinity Photo im Praxisvergleich). Vielleicht findest Du dort die gewünschten Informationen.
Ich nutze LR CC im Abomodell intensiv und bin damit zufrieden.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Danke für eure Beiträge. ')
zenker_bln hat geschrieben:
Ich kann im Moment nur recht wenig darüber sagen, da mir z.Z. meist eh nur ein normaler RAW-Konverter und dessen Fähigkeiten reichen.
Wenn du es als RAW-Konverter nutzt, wie findest du die Qualität der Bearbeitungsmöglichkeiten an einem RAW? Der RAW-Konverter macht bei mir auch den größten Teil der Bearbeitung aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
MSX hat geschrieben:
Wenn du es als RAW-Konverter nutzt, wie findest du die Qualität der Bearbeitungsmöglichkeiten an einem RAW? Der RAW-Konverter macht bei mir auch den größten Teil der Bearbeitung aus.


Die Qualität des Rawkonverters selber finde ich nicht schlecht bei Affinity. Auch das Arbeiten mit Overlays (Bereiche (mit Pinesl markiert), die z.B. eine andere Belichtung bekommen) sind angenehm.
Nur fehlt mir bei Affinity ein Bereich mit Vorschaubildern der RAWs.
In der Hinsicht sind aber Gerüchte im Umlauf, die so etwas entweder in Affinity selber nachgerüstet werden soll oder aber eine Art Lightroom (also ein RAW-Konverter) als stand-alone nachgeliefert wird.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1590
Wohnort: Dülmen
MSX hat geschrieben:
Hallo,
dann hole ich den Thread wieder hoch. Nachdem ich nach Photoshop CS6 nicht am Abomodell teilnehmen möchte, bin ich auf Affinity Foto gestoßen.
Nun würde mich interessiere, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt, vielleicht auch im Hinblick zu Photoshop und Camera RAW.
Wie funktioniert außerdem die Objektivfehlerkorrektur, auch mit Objektivprofilen?


Moin,
die Raw/Behandlung in affinity gefällt mir persönlich nicht so gut wie in LR(4) es gibt auch eine Objektivkorrektur (). Ich benutze affinity derzeit nur wenn ich größere Korrekturen vornehme oder was mit Layern etc machen möchte, export als tiff aus LR. Dafür nutze ich es derzeit aber immer häufiger als mein angestaubtes PS (CS4).

Wenn da noch was in punkto raw bearbeitung und Verwaltung kommt dann werde ich mich von den (alten) adobe Produkten verabschieden.

Als besonderes highlight bei affinity sehe ich die nicht destruktiven Livefilter.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Affinity Photo: Artboards wie in Affinity Designer
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 0
Zwei neue in der Pentax Photo Galerie.. :)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 0
Affinity update v2
Forum: Bildbearbeitung
Autor: rolfbe
Antworten: 20
Erstes richtiges Photo mit meiner neuesten Errungenschaft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mossi2000
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz