Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Allerseits

Nachdem das Beta nun draußen ist, habe ich es mir auch gleich installiert. Ich hatte die Hoffnung es als Ersatz für Lightroom nutzen zu können (wobei ich bei LR in erster Linie das Entwicklungsmodul und zwangsweise die Bibliothek nutzte. Die Funktionen im Entwicklungsmodul reichen mir für die Bildbearbeitung eigentlich vollständig aus (evtl erweitert mit Topaz Detail bzw InFocus und MS-ICE).
Besonders die Möglichkeit Bilder ohne Import direkt bearbeiten zu können, der Verzicht auf (für mich) unnötige Module (Buch, Diashow, Web, ...), die erweiterte Möglichkeit der Bildmanipulation ohne zusätzliches Programm (wäre für mich ein neues Feld der Bildbearbeitung) und vor allem ohne den zwanghaften Versuch von Adobe die User zum Abo-Modell zu drängen (ohne jetzt eine Diskussion dazu starten zu wollen - ich mag halt kein Abo) hat Affinity für mich interessant gemacht.

Auch wenn ich kein Fan von Adobe bin, muss ich leider sagen, dass LR (noch) wesentlich besser ist, was die Entwicklung von RAW-Dateien angeht:

- während der Start des Programm bei Affinity wesentlich schneller geht, dauert das Laden von raw-Bilder mehr als doppelt bis dreimal so lange (was sicherlich auch an der Bibliothek von LR liegt)

- die Möglichkeiten bei der Bearbeitung von Lichter und Schatten sind bei LR doch wesentlich besser. Als Beispiel zwei Bilder zum Vergleich:


Affinity:

Bild


Lightroom


Bild

Ich denke man kann klar sehen, dass LR die Lichter wesentlich besser wieder herstellen kann als Affinity. Auch sind die Bilder deutlich klarer. Auch in anderen Bereichen scheint LR besser dazustehen als Affinity.

Mir ist klar, dass Affinity noch Beta ist - von daher hoffe ich, dass die finale Version besser wird. Bis dahin werde ich wohl bei LR bleiben.
Affinity wurde/wird ja unter Mac-Usern ja hochgelobt. Hat jemand mehr Erfahrungen mit Affinity in Vergleich zu LR machen können? Wäre über Eure Erfahrungen dankbar.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Alternativ kannst Du ja mal Capture One Pro probieren. In machen Bereichen soll damit mehr möglich sein als mit LR.
Aber es bleibt hier spannend. Bin froh, dass es mit Affinity Photo eine weitere Alternative zu Adobe gibt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo Axel,
ich habe die Beta ebenfalls installiert. Und bin ganz zufrieden bisher.
Bei Affinity liegt der Schwerpunkt aber eher auf Bildbearbeitung a la Photoshop. Als Alternative für LR war dies, glaub ich, nie gedacht und wird auch als PS Konkurrent beworben. Die vorhandenen Tutorials auf YouTube zeigen ebenfalls ein Bild als PS Ersatz.
Soll es ein Ersatz für LR werden, wirst du dich wohl nach etwas anderem umsehen müssen.

René

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert, was unter Windows läuft. Was die Geschwindigkeit und /oder Bedienung angeht bin ich bisher mit keinem anderen Programm zufriedener gewesen als mit LR.
Wobei CaptureOne die interessanteste Alternative war. Vlt sollte ich es mir noch mal anschauen...


[wink] Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Kann sich lohnen. :) Gibt auch viele (verschiedensprachige, also auch deutsche) Webinars direkt von Phase One zu Capture One:

https://www.youtube.com/user/PhaseOneDK/videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Affinity steht nun auch für Windows in finaler Version bereit. Version 1.5 soll für Mac und Win funktionsgleich sein.



Edit: Hier noch die Neuerungen der Version 1.5:

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 16:32
Beiträge: 5
läuft bei mir unter Win10 ganz prima, bin zufrieden und auch der Preis war klasse (39€)
Da ich on1 und PS gewöhnt bin, muss ich mich erst noch ein wenig einarbeiten. Könnte dann aber bei mir das PS Abo ersetzen.

_________________
Oft ohne Kamera unterwegs, denn meine schönsten Bilder sind im Kopf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Habe bei Dropbox ein mit Affinity erstelltes Pano hinterlegt:

https://www.dropbox.com/s/z8eqngsjp3aw0 ... o.jpg?dl=0

Das Bild besteht aus 16 Hochkantbildern, die mit der K-1 und dem DFA28-105 aufgenommen wurden.
Die Bilder/RAWs hab ich aber nicht in Affinity entwickelt, sondern in Silkypix DS7.
Nach dem Stitchen und zusammenrechnen hab ich in Affinity noch die Schatten aufgehellt, da die Belichtung auf den Wolken lag.
Ohne großartig Hand anzulegen (was ich bei Hugin fast immer machen muss), kommen doch tolle Resultate raus.
Vorsicht, das Bild hat 20691x6119 Pixel.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Ich habe mir die Finale Version gekauft. Ist für mich ein 100℅ Ersatz zu PS CC.
Als Plugin in LR6 eingerichtet kann ich jetzt einfach und schnell das Entwickeln in LR belassen und weitere Bearbeitungen an AF übergeben und wieder zurück., geht mit Nik genauso!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Affinity Photo
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 10:27 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Ich habe es mir jetzt auch mal gekauft. Einer der Gründe war, dass ich die Fa. Serif aus früheren Tagen kenne und das VerKAUFsmodell unterstützen möchte, da sie ja ausdrücklich nicht auf Abo gehen wollen. Der Leistungsumfang erscheint mir hervorragend, durchaus vorstellbar, als PS Ersatz. Ich habe CS6 und werde nie auf CC-irgendwas wechseln, von daher, evtl. Zeit, mich hier einzuarbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GMIC - Nutzbar in PS/Affinity Photo/Photoline
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zenker_bln
Antworten: 6
Ausstellung World Press Photo / Depot 17.05.2017 / UT DO
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 1
[Affinity Photo] Bereichsauswahl/Zauberstab
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zenker_bln
Antworten: 8
Ersatz für Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro
Forum: Kaufberatung
Autor: marccoular
Antworten: 10
Frage zu: Pentax Photo Gallery
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: InPentaxWeTrust
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz