Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin,
kann ich die Profile der K3 II auch für die K3 einbinden bzw verwenden?
Ich meine irgendwo so etwas gelesen zu haben...

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Nur eine Anmerkung: Wer mit DNG in LR arbeitet, konnte übrigens auch immer auf das eingebetette Profil zurückgreifen statt das Adobe Standard Profil zu nutzen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 14:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann nur für die K-3 II und die K-1.
Für die DNGs gehen dann: Bright, Landscape, Natural, Portait, Vibrant, Adobe Standard und Eingebettet.
Für den Rest gibt es nur Adobe Standard.
Wobei bei mir immer nur das Standard geladen wird, ich muß manuell ein anderes wählen.

Da LR das Modell ausliest, müßte das Profil der K-3 II modifiziert werden, damit es verwendet wird, oder?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Eingebettet geht auch mit der K5IIs ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
gerade installieret. Auch das ACR in CS6 nutz die Profile und auch die Objektiv Korrektur.

Der Update hat sich gelohnt.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Schön, und die K-3 lassen die einfach aus. :devil:
Da ich mal davon ausgehe, das die Profile der K-3 II genau so gut für die K-3 passen, habe ich mal auf Basis der K-3 II Profile, neue .dcp Profile für die K-3 erstellt.
Im ersten schnell-check, finde ich kommt das ganz gut. :)

Wer die nutzen will, einfach das File hier runter laden und die Dateiendung von .pdf auf .zip ändern.
Datei entpacken und die einzelnen .dcp Files nach C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles kopieren.
Das Verzeichniss "AppData" ist versteckt, da müsst ihr dafür sorgen das ihr Versteckte Dateien angezeigt bekommt.
LR neu starten und schon sollten die einzelnen Profile im Entwickelmodul zur Auswahl stehen.

(bei MAC OS X: müsste der Pfad "/Benutzer/<USERNAME>/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/Cameraprofiles" sein.)

https://pentaxians.eu/forumi ... taxk-3.pdf

Viel Spass damit. ')

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Zuletzt geändert von Swiss-MAD am Fr 20. Apr 2018, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 07:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Vielen Dank für Deinen Service! :thumbup:

Wenn ich mich recht erinnere, braucht man dafür einen Profil-Ersteller?
Das geht mit einem kostenlosen Programm von Adobe und,
wenn selbst Profile erstellt werden sollen, einigen Testaufnahmen?

In diesem Fall hast Du jetzt nur den Kameratyp geändert?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Da es der gleiche Sensor ist denke ich dass die Werte in etwa der K3 entsprechen wenn nicht sogar genau gleich sind. Die Ergebnisse sehen schon mal nicht so schlecht aus. Ob sie genau den Voreinstellungen der K3 entsprechen habe ich nicht überprüft. Da ich aber sowieso jedes Bild bearbeite nutze ich die als Ausgangslage. Und dafür funktioniert es ganz gut. Ich habe eine Open-Source-Software verwendet (dcpTool) um das Profil in eine xml zu konvertieren, auf K3 umzustellen und wieder ein .dcp zu machen. Die Werte sind identisch.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 20:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für die Tipps! Die Profile klappen für die K-1 und für die K-3 und das D FA 15-30 hat auch gleich eine Objektivkorrektur bekommen! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
vielen vielen Dank!

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kameraprofile für die K1 M2, alternative Möglichkeiten ??
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pitt61
Antworten: 0
endlich wieder mal Tierpark... (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bigw
Antworten: 7
endlich mal wieder strändisch unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 1
PxP - endlich mal eine ansprechende Präsentation
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Pentax HD DFA 24-70mm 2.8 ED SDM WR und Adobe Bridge CS6
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Don Utka
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz