Aktuelle Zeit: Do 19. Sep 2019, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 1493
Mein letzter Kommentar dazu, weil ich den Eindruck habe, ich entferne mich zu weit vom eigentlichen Thema des Threads...

aloislammering hat geschrieben:
...Spare jetzt also 36,-- Euro/Jahr und habe das, was ich einsetze immer auf aktuellem Stand. Gute Softeware kostet.....gefällt mir!


:thumbup: Prima, dass das für Dich so gut läuft.

Ich zahle auch gern für gute Software. Deswegen mach ich grad den zweiten Versuch, nach 2017 mit V10, mich in Capture One 12 einzuarbeiten. Innerhalb von 2,5h hab ich 86000 Bilder aus LR Katalog übernehmen lassen und dann einfach mal angefangen, Einzelne zu bearbeiten. Ein paar Dinge sind anders, ungewohnt, aber ich denke, ich werde damit sehr gut klar kommen. Gefühlt sind die interaktiven Funktionen sehr flüssig, der Import viel schneller, der Export langsamer. Es gibt sehr viel mehr Funktionalität, was sich leider negativ auf die intuitive Benutzbarkeit auswirkt: Wohl unvermeidbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2019, 07:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19782
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich bin nun heute, Vor- und Nachteile hin oder her, auch erst mal in den Abo-Zug eingestiegen. Bis heute (23.5.2019), gibt es das Jahresabo für das 20GB Paket, um das es hier geht, für 9,90 €/Monat. Mehr Cloud brauch ich nicht, wenn überhaupt und ich habe ein immer taufrisches PS und LR im Zugriff.

Es ist einfach so, dass die meisten Tutorials, Vlogs etc. Photoshop referenzieren. Für mich ist Bildbearbeitung kein notwendiges Übel, sondern mir macht es oft Spaß, die Potentiale einer Aufnahme auszuschöpfen und mit ihr als Grundlage zu arbeiten.

Für mich in der Landschaftsfotografie eines der Killerfeatures ist das Luminanz Range Masking. Das kenne ich so von keinem anderen Programm und war für mich einer der wesentlichsten Gründe, auf die dunkle Seite zu wechseln. :oops:
Seit Thomas Heaton am 17.3.19 sein Tutorial dazu veröffentlicht hat, schleiche ich um das Abo herum, habe das Internet durchforstet, ob es das ggf. auch für z.B. Affinity gibt, aber irgendwie schaffen es die Adobe Entwickler ein ums andere mal, mit exzellenten Ideen zu überzeugen:


Ich genieße nun erst einmal ein Jahr und entscheide dann neu.

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2019, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 1493
@pixiac: ja, die Luminanzmasken sind schon sehr praktisch. Seit Lightroom 7 gibt es die. :thumbup:
(Der neue "Struktur"-Regler ist auch nett...)

Deswegen war auch nur Capture One eine Alternative zu meinem LR-Abo, welches ich im Feb auslaufen lassen werde. Die Luminanzmasken in C1 bieten alles was LR hat und noch einiges mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 10:41 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 651
Wohnort: Mecklenburg
Danke für den Hinweis, die Bereichsmasken waren mir bislang nicht aufgefallen, obwohl ich öfter mal mit dem Verlaufswerkzeug arbeite. Hier gibt es auch noch ein gutes Erklärvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=UYUd-_S6NRk



Edit: Habe das jetzt gerade mal mit ein paar "Bestandsfotos" ausprobiert. Großartig! Noch besser als der Luminanz- ist der Farbfilter. Erstaunlich, was man damit herausholen kann:

Bild


Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=WS50MpTI-Q0&t=332s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MIDI Controller für Lightroom (mehr Spass mit LR?)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: cyber-inspiration
Antworten: 47
Adobe lens Profil-Creator
Forum: Bildbearbeitung
Autor: brunobraun
Antworten: 2
Es kann nicht mehr.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 5
[Tipp] Foto-Ausstellung für Bremer und umzu
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Hausmesse Foto-Meyer in Berlin .... Nachlese
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz