Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jens_S hat geschrieben:
Ich denke, die Frage ist, ob PEF mehr Informationen enthält und mehr Kamerafunktionen unterstützt als DNG. Ich weiß es nicht, würde mich aber interessieren. Unterstützt denn DNG Pentax - typische Funktionen wie Pixel Shift. Das Handbuch beschreibt zwar "Pixel Shift"-Auflösung auf S.-78-. Aber werden denn die vier zu verrechnenden Bilder zu einer PEF gewandelt und wie sieht das bei DNG aus? Oder bin ich hier irgendwie völlig auf dem falschen Dampfer und das Ganze hat mit der PEF - DNG - Diskussion gar nichts zu tun?

Wenn doch, würde das nämlich in bestimmten Situationen die Verwendung von PEF gegenüber DNG sinnvoller machen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Generell hat ein Hersteller auch bei DNG die Möglichkeit, herstellerspezifische Daten zu speichern. Wie die genau strukturiert sind, bleibt ihm überlassen. Dokumentiert er dies, so können Hersteller von Software damit umgehen und das interpretieren. Insofern gibt es keinen Grund, warum eine PEF-Datei mehr oder andere Informationen enthalten würde als die DNG-Datei. Pentax kann in beiden Formaten alle Daten transportieren, die relevant sind.

Bzgl. Pixelshift: mein Bauchgefühl sagte mir, dass das von PEF vs. DNG unabhängig sein sollte. Und so scheint es auch laut . Demnach können Pixelshift-Bilder sowohl in DNGs als auch in PEFs gespeichert werden. Also in dem Format, welches man über das Menü generell für RAWs ausgewählt hat. Pentax-HDR hingegen wird (zum Zeitpunkt des Beitrags zumindest) weder in PEF, noch in DNG von Adobe verarbeitet. Sobald es unterstützt würde, wäre dies wohl wieder für PEF und für DNG zutreffend.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Sigma Objektiven
Forum: Objektive
Autor: bigw
Antworten: 13
ACDSee Neuigkeiten
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arno
Antworten: 53
Frage zum Bulb Modus K1
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Ich hab' da mal 'ne Frage zu den Sammelthreads…
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 39
Frage an die Storchianer..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz