pstenzel hat geschrieben:
Danke für den Tipp.
Bitte gerne
pstenzel hat geschrieben:
Wie steuert die Kamera die beiden Blitze? Stellt man auch Master/Slave ein?
Gute Frage, ich habe das schon eine ganze Weile nicht mehr gemacht und "erfinde" es quasi jedes Mal neu. Aber ich meine, mich an Master/Slave zu erinnern. Der extremste Fall, wo ich das mal mit 2 x AF540FGZ und 1 x AF540FGZ II gemacht habe, war ein 2-teiliges 8 m langes Fahrzeug in einer Halle. Da braucht man meiner Meinung nach so oder so viel Geduld für Try'n'Error. Je größer die Entfernung zur Kamera und je mehr Blitzgeräte im Spiel sind, desto mehr eiert man mit Korrekturen an den Blitzgeräten herum.
pstenzel hat geschrieben:
Die Kabellösung scheint zuverlässiger zu sein. Der neue 540er (ich habe einen) hat aber keine Anschlussmöglichkeit mehr oder doch?
Ich will jetzt nicht jammern und sagen wireless P-TTL geht schlecht, aber am Ende gehöre ich doch zur "Copper rulez"-Fraktion. Mit Kabel entfällt das "warum zum Henker hat der jetzt nicht ausgelöst - ah der Empfänger ist in einem ungünstigen Winkel - äh, kann bitte jemand das Blitzgerät da rechts ein bisschen mehr zu mir drehen" Drama.
Dass der AF540FGZ II keinen Kabelanschluss hat, ist mir auch schon unangenehm aufgefallen, aber da ich einen ganzen Sack von Adaptern und F5P Kabeln in verschiedenen Längen angehäuft habe, ist das für mich kein unlösbares Problem. Man muss den AF540FGZ II halt auf einen "Hot Shoe Adapter F" montieren und an diesem das Kabel anschließen. Man kann den AF540FGZ II aber nicht in der Mitte einer Kette einsetzen, weil mit dem Adapter nur ein Kabelanschluss zur Verfügung steht.
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LG
Matthias