Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2021, 01:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Heute kam mit der Post mein frisch erworbener SMC PENTAX-F 1.7x AF Adapter :clap:

Da lag gerade auf dem Tisch auch das Helios 44-4/F2 (PK Mount Variante).
Super dachte ich mir nimmste gleich das zum ausprobieren.
Gesagt getan. Dann die erste Entäuschung kein AF :(
Ok dachte ich mir bei dem ist es dir nicht so wichtig für das Objektiv haste den eh nicht gedacht.

Aber jetzt kommst: Ich bekomme die zwei nicht mehr auseinander :motz: :beef:
Das Objektiv ließ sich sauber ohne Probleme oder Widerstand aufsetzen.
Blende läßt sich verstellen. Blendenhebel funktioniert auch.
Nur geht es nicht mehr runter.
Stelle ich die Blende auf max zu (F/16), läßt sich das Objektiv nur um 3-4mm drehen bei F/2 sind es ~12-14mm.

Kennt irgendeiner einen Trick wie ich die wieder auseinander bekomme?

Vor lauter Verzweiflung habe ich mir schon Video auf YT angesehen zum zerlegen der Helios.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Zuletzt geändert von Catch-22 am Sa 6. Nov 2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2021, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Versuche mal vorsichtig mit dem Fön was warm zu machen.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2021, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Bist du in der richtigen Reihenfolge vorgegangen?
D.h.: TK an Kamera, danach Objektiv an TK. Zum abnehmen : Objektiv von TK lösen, TK von Kamera lösen.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2021, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Lass mal nen Tag liegen. Vielleicht entspannt sich dann irgendne Feder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2021, 14:49 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Das klingt nach dem mechanischen Blendensimulator - die mechanische Übertragung der Blende in dem Schlitz, der eng am Bajonett sitzt. Probier' mal, ob/wie der sich von der Konverterseite bei verschiedenen Blendeneinstellungen bewegen lässt, vielleicht ist da etwas verklemmt. Der Hebel von Blendenring drückt dagegen, und wenn der Mechanismus im Konverter klemmt, lässt sich das Bajonett nicht weit genug zum Abnehmen drehen. Ich habe meinen demontiert, da ich keine Kamera hatte, bei dem der von Nutzen gewesen sein könnte, der Hebel aber bei den Objektiven, die keinen Schlitz mehr haben (z.B. Irix), im Weg war.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2021, 16:51 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
liekendeeler hat geschrieben:
Bist du in der richtigen Reihenfolge vorgegangen?
D.h.: TK an Kamera, danach Objektiv an TK. Zum abnehmen : Objektiv von TK lösen, TK von Kamera lösen.

Stefan

:cap:

Wenn deine beschriebene Vorgehensweise richtig ist, dann wäre es Versuch wert die Kombination wieder an der Kamera festzumachen und dann zuerst das Objektiv lösen.

Bin mal gespannt ob die aus der Logik heraus entwickelte Vorgehensweise funktioniert.
Aber das ist schon mehr als ärgerlich. Aber sowas sind zu unvorhergesehene Konstruktions Macken.
Mal gespannt ob es funktioniert und viel Glück

VG

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2021, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3408
Wohnort: Gießen
Das Helios 44-4/F2 (PK Mount Variante) hat aber nicht zufällig einen "Ricoh Pin" ?
Dieser kann Probleme beim lösen des Objektivs verursachen...

Bei meinem 1.7er TK hatte ich bisher nie Probleme und ich habe auch nie eine bestimmte Reihenfolge beachtet und ihn auch schon bei einigen verschiedenen Objektiven genutzt.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2021, 19:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Was mich stutzig macht ist, dass die AF-Funktion nicht funktionierte, weil die hat mit dem aufgesetzten Objektiv nicht wirklich etwas zu tun. Der TK fokussiert einen bestimmten Bereich rauf und runter gegenüber der eingestellten Fokussierung - also bewegt wird NUR der TK. Da ist irgendetwas schwer falsch. Ich habe das Teil und benutze ihn regelmäßig und achte - ehrlich gesagt - nie auf eine bestimmte Reihenfolge. Mal so und mal so - Probleme hatte ich damit nie (in etwa 10 Jahren). Da ist definitiv etwas mit dem AF Adapter nicht in Ordnung.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2021, 19:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Schau mal hier rein, da wird einiges über den Anschluß und möglichen Pin erklärt:
https://www.pentaxforums.com/accessoryr ... apter.html

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2021, 23:10 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Ein Ricoh-Pin habe ich noch auf keinem Bild gesehen - vgl. z.B. https://helios-lens.com/tpost/y5rp2vvjj ... -44k-4-258

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autofokus-Tracking das 16-85 eignet sich sehr gut
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6
K3 II verhält sich komisch
Forum: Technische Probleme
Autor: Kallikratidas
Antworten: 16
Silaris meldet sich natürlich zurück
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 11
Früh übt es sich ....
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz