Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Re: GR III bildet seltsame Linien ab

Mo 12. Aug 2019, 17:42

Asphaltmann hat geschrieben:Allerdings sind die Linien bereits ohne Kontrastanhebung leicht erkennbar.
Liegt wohl tatsächlich an der jpg-Engine.
...
P.P.S.: ich kann den Effekt übrigens mit Klarheit und Struktur noch deutlich steigern.


Danke, Jupp. Scheint also nicht an meinem Exemplar zu liegen. Ich fotografiere eigentlich auch nur in RAW, aber mein RAW-Developer unterstützt die GR III noch nicht.

Gruß,
Ingo

Re: GR III bildet seltsame Linien ab

Di 13. Aug 2019, 22:00

Was erwartet Ihr Euch eigentlich, wenn Ihr bei einem JPEG den Kontrast auf +100 stellt? :no:
Da wär ja was falsch, wenn man da keine Tonwertabrisse sehen würde!

Re: GR III bildet seltsame Linien ab

Mi 14. Aug 2019, 04:49

Ich erwarte gar nichts, aber ich habe ja geschrieben, dass die Linien auch ohne Anhebung bereits erkennbar sind.
Für mich kein Manko, da ich in Raw fotografiere.
Würde ich in jpeg foten und die Linien sind ohne weitere Bearbeitung in einem Bild vom Himmel sichtbar, dann würde mich das eventuell schon ärgern.

Re: GR III bildet seltsame Linien ab

Mi 14. Aug 2019, 19:56

laerche11 hat geschrieben:Was erwartet Ihr Euch eigentlich, wenn Ihr bei einem JPEG den Kontrast auf +100 stellt? :no:
Da wär ja was falsch, wenn man da keine Tonwertabrisse sehen würde!


Wie ich schon gesagt habe: Die "Linien" oder Tonwertabrisse, wenn es denn welche sind, sind auch bei völlig unbearbeiteten JPEGs aus der Kamera sichtbar. Die Anhebung der Kontraste dient nur der Verdeutlichung des Phänomens, weil das je nach Bildsteuerungseinstellung nur mehr oder weniger (bis gar nicht) sichtbar ist.

Re: GR III bildet seltsame Linien ab

Do 15. Aug 2019, 20:39

Jedenfalls bin ich neugierig auf die Ursache. Ich möchte mir die GR III nämlich kaufen!
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz