Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Surreal Portraits mit der 645 Z
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Dez 2015, 23:21
Beiträge: 57
Man kann "natürlich" und man kann "surreal". Die 645 Z ist auch mit Studioblitzen kaum zu schlagen. Hier zeige ich euch Fotos, die kaum berbeitet sind, möglicherweise wurde die Belichtung und der Asschnitt etwas angepasst und eben die Größe auf 1200 Pixel geändert. Verwendet wurde das SMC FDA 55mm f2,8 bei Blenden um 6,3 und das SMC FA 45-85mm f4,5 bei weiter geschlossenen Blenden bis ca. 9 Meist wurde nur ein Blitz direkt über dem Model verwendet, manchmal ein Spot zum aufhellen des Gesichts und /oder ein Striplight von der Seite. Wie gefallen euch die Bilder?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#9

_________________
Cheers!

645 Z und passendes Glas


Zuletzt geändert von McQuag am Mo 4. Jan 2016, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Surreal Portraits mit der 645 Z
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:42
Beiträge: 1165
Wohnort: Wien, Transdanubien
Das technische kann ich nicht beurteilen - jedenfalls sind es interessante Models in ausgefallenen Outfits.

Mir gefallen sie! :2thumbs:

lg, Robert

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Surreal Portraits mit der 645 Z
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 10:39 
Jap, sind ein paar Bilder dabei die zeigen was Anwender meinen wenn sie in Begeisterung über die feine 645Z schwelgen.... allerdings um zu gefallen fehlt mir persönlich dann doch noch die Bearbeitung. Auffallend aber jetzt schon, wie homogen die Hauttöne wirken - ist sonst nach meinem Empfinden auch bei guter Visa nicht unbedingt so. Zumal teils das Licht doch suboptimal für meinen Geschmack ist. Erinnert mich an eine Bemerkung die ich gelesen hab', wo ein Fotograf sagte er hat in der EBV schlicht weniger zu tun. Das sieht man den Bildern an finde ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Surreal Portraits mit der 645 Z
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 11:10 
Hmm, bei den ersten beiden finde ich die Schlagschatten in den Augenpartien störend, beim letzten würde ich etwas beschneiden, da hat man bei Mittelformat ja etwas Reserve.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Surreal Portraits mit der 645 Z
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Kurze Frage zu den Lichtsetups:
Hat die der Herr Gesell eingestellt oder durfte jeder selber Hand anlegen?
Für mich sieht das stellenweise richtig gut von der Lichtsetzung aus, nur das Model ist einen Ticken zu weit vorne oder hinten bzw. zu wenig oder zu viel gedreht. Oder der Körper für das hoch hängende Licht einfach etwas zu weil nach vorne gebeugt. Speziell bei #1 und #2 sind die Augen schon arg im Schatten.
Als hätte man das Licht einmal eingestellt, dann die Posen / Perspektiven aber etwas zu viel für das Licht gewechselt ohne nachzuregeln.

#3 ist von der Pose und dem Outfit imho ein absoluter Kracher. Genau das gleiche Arrangement plus Flammen und Einfärben im Postprocess wird - wenn mich nicht alles täuscht -vom Herrn Gesell ja auch als Werbung für seine surrealen Portraitworkshops genutzt. Wenn man die Version kennt, wirkt das hier natürlich etwas arg schlicht aber das hier könnte auch das Ausgangsbild gewesen sein, das sieht ja quasi exakt genau so aus.

So in dieser unbearbeiteten Art sagt mir persönlich #7 ebenfalls noch sehr zu.

derrobert hat geschrieben:
Das technische kann ich nicht beurteilen - jedenfalls sind es interessante Models in ausgefallenen Outfits.

Mir gefallen sie! :2thumbs:

lg, Robert


Wenn du auf solche Modelle in den Outfits stehst ist das kein Problem, das war der Christmas Workshop von Stefan Gesell und seinen "Nasty Neon Chicks". Für 249€ ist man dabei.
Für 349€ bearbeitet er dir auch deine Bilder bzw. bietet Workshops inklusive Retouching an.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Surreal Portraits mit der 645 Z
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Dez 2015, 23:21
Beiträge: 57
kollege_tom hat geschrieben:
Kurze Frage zu den Lichtsetups:
Hat die der Herr Gesell eingestellt oder durfte jeder selber Hand anlegen?
Für mich sieht das stellenweise richtig gut von der Lichtsetzung aus, nur das Model ist einen Ticken zu weit vorne oder hinten bzw. zu wenig oder zu viel gedreht. Oder der Körper für das hoch hängende Licht einfach etwas zu weil nach vorne gebeugt. Speziell bei #1 und #2 sind die Augen schon arg im Schatten.
Als hätte man das Licht einmal eingestellt, dann die Posen / Perspektiven aber etwas zu viel für das Licht gewechselt ohne nachzuregeln.


Da Licht bei Stefan Gesell ist "immer gleich". Er hat das irgendwann mal "eingestellt" und lässt es so. Die Einstellungen der Kamera werden angepasst. Es ist natürlich richtig, dass die Fotos die Grundlage für ein "heftiges" Composing darstellen sollen. Nur wenn man das macht, brauch man keine 645 Z. Da reicht ein iPhone, wie Stefan ja schon mal gezeigt hat. Es bleibt dann vom eigentlichen Bild nicht mehr viel übrig. Daher habe ich mal gezeigt, wie es ohne Composing aussieht, was ja durchaus auch seinen Reiz hat.

_________________
Cheers!

645 Z und passendes Glas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Surreal Portraits mit der 645 Z
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Naja ich denke man sollte hier zwischen Composing und Bearbeitung unterscheiden. Eine Optimierung die Augen aufhellen oder Reflektionen abmildern wäre sicher gut. Schade das nicht mit den Licht experimentiert wird.
Doch ich finde die Bilder auch so sehr interessant, besonders die Idee von Bild Nr. 6 finde ich sehr ansprechend und könnte mir da einige Varianten vorstellen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Surreal Portraits mit der 645 Z
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:55
Beiträge: 111
Wohnort: Karlstadt
Also, mir gefällt das dramatische Licht und die tollen Outfits.
Ich bin da raus :) wenn ich sowas hin bekomme, beginne ich ein Nebengewerbe!

Ein Making of, wo man die Lichter sieht hast Du nicht zufällig?

Gruß

_________________
Danke für Kommentare und Anregungen
PENTAX Q7 und PENTAX K3

Meine kleine Seite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Surreal Portraits mit der 645 Z
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Also ich finde es gut das Du die Bilder "roh" einstellst!!!
Ist auch ganz schön mutig mit so 'ner Cam nicht ganz perfekte Bilder zu Zeigen,
zumal im Forumsformat es nicht wirklich rüberkommt wie das Teil abgeht :yessad:
Ist ein bischen wie Porsche fahren in der Rushour :lol:
Man muß es schon sehen wollen :mrgreen:
Ich hatte das Vergnügen OOCs, Portrait und Landschaft, zu Sehen,und ich kann nur sagen
das es ein gewaltiger Unterschied zu meiner K5IIS war,da fange ich nicht mehr an zu diskutieren :nono:

Mal die Beleuchtung weggelassen,gefallen mir die Bilder!
Und die #7 würde mir in voller Auflösung wahrscheinlich schlaflose Nächte bereiten :ja:

War das jetzt zu viel "hätte wenn und aber"? :ka: ......egal :lol:

Ich kann mit Deinen Bildern gut leben.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Surreal Portraits mit der 645 Z
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Dez 2015, 23:21
Beiträge: 57
Mir geht es nicht darum irgendwie bearbeitete Fotos zu zeigen, sondern das, was die 645 Z drauf hat. Wenn ihr sehen wollt, was man aus den Fotos mit Composing machen kann, schaut mal auf Stefans Seite:http://www.fotosym.de/

Für mich hat Composing allerdings wenig mit Fotografie zu tun. Ich komme aber auch aus der analogen Zeit...

_________________
Cheers!

645 Z und passendes Glas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar bluesige Portraits
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Meine ersten Portraits .. mit Mario + n' paar mehr
Forum: Menschen
Autor: Silaris
Antworten: 14
STRAMU Würzburg 2019 (Action und Portraits)
Forum: Menschen
Autor: MoreArt
Antworten: 13
Zwei Portraits auf dem See
Forum: Menschen
Autor: zeitlos
Antworten: 10
Manchmal versuche ich auch Portraits - Stand 18.07.2023
Forum: Menschen
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz