Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Body oder anderes Objektiv?
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 10:06 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:00
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen - Jossgrund
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum, habe auch schon ein wenig herumgestöbert und möchte gleich mal eine Frage stellen, da ich nicht wirklich eine Antwort hier gefunden habe ...

Ich habe eine (eigentlich zwei) Pentax K200D. Damit bin ich im Grunde auch wirklich zufrieden. Die Auflösung reicht mir in der Regel - größer als A4 drucke ich sowieso nicht aus. Die Bilder benötige ich oft nur für das Internet. Mein Problem ist aber, das ich finde, dass der Autofokus oft einfach zu langsam ist, bzw einfach keinen Punkt zum Scharfstellen findet.

Wir haben eine kleine Katzenzucht. Da möchte man die Kleinen natürlich auch schön präsentieren. Wenn sie faul herumliegen ist das auch kein Problem. Schwierig wird es wenn sie herumtollen. :wuffwuff: Entweder habe ich verwackelte Bilder oder ich kann nicht rechtzeitig fokussieren, weil die Kamera mit Suchen beschäftigt ist. Ich habe es im Automatikmodus versucht, auch im Sportmodus und auch im Zeitmodus. In der Regel ist der Fokus (denke ich) das Problem. Ist einfach zu langsam. Kann natürlich auch sein, dass die Objektive zu langsam sind - das sind in der Regel die Kit-Objektive (bei dem Portrait-Objektiv erwarte ich ja gar nicht die Geschwindigkeit).

Das andere Problem ist, dass wir auch eine fast schwarze Katze haben (also im Gesicht). Da braucht es teilweise gefühlte Sekunden, bis ich die optimale Scharfstellung habe - auch wenn ich zum Beispiel auf die Augen fokussiern will, die (z. Bsp.) ein helles Fenster wiederspiegeln. :|

Jetzt stelle ich mir die Frage: neuer Body (ich habe da an die K5 gedacht, obwohl ich eigentlich gerne auch eine Schwenkdisplay hätte) oder neue, schnellere Objektive (und welche?). Beides kann ich mir nicht leisten. Oder ganz ein anderes System (ist natürlich in einem Pentax-Forum eine ketzerische Frage)? :oops:

Vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Danke und liebe Grüße
mkrueger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 10:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Moin!
Bewegte Tier zu fotografieren, dass die Schärfe auf den Punkt sitzt, ist nicht einfach.
Und natürlich ist das mit der K200D nebst Kit-Objektiv sicherlich auch möglich, stellt dann aber an den Fotografen ungleich höhere Anforderungen als mit einer schnelleren Kamera-Objektiv-Kombination.

Ist natürlich aus der Ferne schwierig zu sagen, ob es hauptsächlich an deiner Ausrüstung oder aber auch an mangelnder eigener Erfahrung liegt.

Hier wären Beispielbilder von dir mit EXIFs sicherlich hilfreich zur besseren Beurteilung.

Gut wäre es, wenn du dir von jemandem mal eine K5 und/oder ein anderes Objektiv ausleihen könntest!
Bei deinen Katzen kannst du ja schon näher ran gehen, da brauchts keine langen Brennweiten.
Schnell sind z. B. das DA40 Lim. und das DA70 Lim.
Und eine K5 bekommt man derzeit (und in wenigen Wochen, wenn die neuen K5II auf den Markt sind) sicherlich günstig gebraucht.
Ist auch für Nicht-Katzen-Fotos eine sehr empfehlenswerte Kamera und deiner K200D weit voraus.

Vielleicht eine deiner K200D verkaufen und eine gebrauchte K5 und/oder dazu ein gebrauchtes DA70?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 11:30 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:00
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen - Jossgrund
@Hannes21: Danke für die schnelle Antwort.

Ist das DA70 signifikant schneller als mein SIGMA-Objektiv? Ist doch auch Festbrennweite oder? Ich denke mal eine Festbrennweitenobjektiv ist nicht so optimal für sich bewegende Objekte. Hätte gemeint, dass dann ein Teleobjektiv etwas besser wäre. Mal ist die Katze weiter weg, mal näher dran... und wenn ich dann hinterher renne, wird das zu einem tollen, rasanten Spiel und ich kann die Fotos ganz vergessen...

Darum die Frage - kam viellecht nicht so richtig rüber - nach einem deutlich schnelleren (gerne lichtstarken) "Zoom"-Objektiv um die 55mm oder nach einem schnelleren Body. Was und welches bringt mehr? Ich habe halt Bedenken, dass ich mein Geld dann zum Beispiel in einen schnellen Body investiere - dann natürlich ertmal die vorhandenen Objektive von meiner K200D nehme und enttäuscht werden, weil die Objektive so langsam sind, oder aber in schnellere, bessero Objektive Geld stecke und ich wieder enttäuscht werde, weil es eben die vorhandene Kamera nicht von der Geschwindigkeit schafft. Ich habe halt keine 1000 Euro über, sondern muss schauen, dass ich mich auf dem Niveau von vielleicht höchstens 500 Euro verbessere. Ich will dann aber auch eine wirkliche Verbesserung sehen. Weil für das Geld bekommt man ja auch schon wieder komplett neue Kits.

Ich fotografiere ja vorrangig in der Wohnung, im Außengehege oder im Garten. Für Portrait-Aufnahmen einer relaxt herumlungernden Katze reicht die Geschwindigkeit des (vorhandenen) Portrait-Objektives ja aus.

Naja und wegen meines Wissensstandes ... Ich denke, ich habe einen ganz guten Blick für das Objekt, sehe mich aber nicht als den große Profi (dann hätte ich auch eine andere Ausstattung und nich so laienhafte Fragen wie die hier). In der Regel fotografiere ich mit den Standardeinstellungen wenn es schnell gehen muss - also Automatik- oder Sportmodus. Gerade wenn ich die Katzen "knipse". Wenn ich auf schnellere Verschluss-Zeiten gestellt habe, waren mir die Billder i.d.R. zu dunkel bei meinen Kit-Objektiven.

Für Landschafts-, Portrait- oder andere Fotos spiele ich schon mehr mit den Einstellungen herum. Aber um die geht es hier eigenlich nicht. Damit bin ich ja zufrieden. Mich stört die Ausbeite an guten, verwertbaren Bilden in der bewegten Tierfotografie. Ich habe da unheimlich viel Ausschuss.

Liebe Grüße
mkrueger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Das Problem ist wahrscheinlich weder die Kamera, noch die vorhandenen Objektive (das Sigma 50 1.4 ist schnell!). Problematisch ist einmal deine Erwartungshaltung, vermute ich und auf der anderen Seite die Herangehensweise. Das lässt sich aber schlecht in der Theorie erklären, ohne deine Praxis wirklich zu kennen.

Vom schnellen und guten Sigma ausgehend, wäre dir mit einer K30 oder K-5 wohl am meisten geholfen. Besserer (schneller und präziser) AF, um Welten besseres ISO-Verhalten (lässt kürzere Verschlusszeiten zu). Nur würde ich nicht darauf wetten, dass du dann wirklich zu den Bildern kommst, die dir vorschweben.

Aber grundsätzlich müsste sich mit der K-5 in TAV mit C-AF und 5-Punkt Auswahl was Ordentliches machen lassen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 12:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
mkrueger hat geschrieben:
@Hannes21: Danke für die schnelle Antwort.

Man tut was man kann! ;)

mkrueger hat geschrieben:
Ist das DA70 signifikant schneller als mein SIGMA-Objektiv? Ist doch auch Festbrennweite oder?

Sorry, ich hab das mit dem Sigma unten in deiner Signatur übersehen, und gedacht du hättest nur das Kit!
Ich kenne das Sigma nicht, aber es sollte in etwas vergleichbar mit dem DA70, also eher schnell sein dank HSM!

mkrueger hat geschrieben:
Ich denke mal eine Festbrennweitenobjektiv ist nicht so optimal für sich bewegende Objekte. Hätte gemeint, dass dann ein Teleobjektiv etwas besser wäre. Mal ist die Katze weiter weg, mal näher dran... und wenn ich dann hinterher renne, wird das zu einem tollen, rasanten Spiel und ich kann die Fotos ganz vergessen...

Jetzt bringst du was durcheinander bzw. du meinst anstelle von "Teleobjektiv" dann wohl Zoomobjektiv! :mrgreen:
Man kann sowohl mit einer Festbrennweite als auch mit einem Zoom sich bewegende Objekte fotografieren, mit dem Zoom bist du halt nur flexibler, was den Bildausschnitt anbelangt. Mit der Festbrennweite musst du entweder dein "Turnschuhzoom" einschalten oder aber hinterher am Bild croppen.

mkrueger hat geschrieben:
Darum die Frage - kam viellecht nicht so richtig rüber - nach einem deutlich schnelleren (gerne lichtstarken) "Zoom"-Objektiv um die 55mm oder nach einem schnelleren Body. Was und welches bringt mehr?

Sorry, aber wenn du es mit einem schnellen und lichtstarken Sigma 50mm/1.4 HSM nicht schaffst, dann wirst du es mit einem Zoom (max. Lichtstärke 2.8), welches den Bereich um 50mm Brennweite beinhaltet, sicherlich auch nicht schaffen, denn das ist bestimmt nicht schneller als dein Sigma 50mm. :ichweisswas:

mkrueger hat geschrieben:
Ich habe halt Bedenken, dass ich mein Geld dann zum Beispiel in einen schnellen Body investiere - dann natürlich ertmal die vorhandenen Objektive von meiner K200D nehme und enttäuscht werden, weil die Objektive so langsam sind, oder aber in schnellere, bessero Objektive Geld stecke und ich wieder enttäuscht werde, weil es eben die vorhandene Kamera nicht von der Geschwindigkeit schafft. Ich habe halt keine 1000 Euro über, sondern muss schauen, dass ich mich auf dem Niveau von vielleicht höchstens 500 Euro verbessere. Ich will dann aber auch eine wirkliche Verbesserung sehen. ...

Du wirst mit einer K5 und deinem Sigma sicherlich eine deutliche Verbesserung sehen.
Ob du damit alleine zu deutlich besseren Ergebnissen kommst, hängt einfach davon ab, wie hoch dein eigener Anteil/dein Können bei deiner Problematik ist und welchen Anteil deine jetzige Ausrüstung hat.

Und ein gewisser Ausschuss bei bewegter Tierfotografie ist sicherlich normal.
Und gerade auch hier gilt der doofe Spruch: Übung macht den Meister.

Verkaufe eine deiner K200D und kauf dir eine gebrauchte K5 aus dem Forum, gibts derzeit für ~500€.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 12:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich tendiere auch in Richtung Kamera mit besserer HighISO. Wenn Du mit der Schärfe nicht zufrieden bist, liegt es evtl. an der geringen Schärfetiefe bei Offenblende? Da hättest Du mit einer aktuelleren Kamera immer noch mal mehr Reserven abzublenden und dafür höhere ISO's in Kauf zu nehmen denke ich. Das lässt sich alles aber besser mit "Problembildern" besprechen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 12:25 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Da es noch keiner erwähnt hat 8-) xd
Willkommen bei den PENTAXIANS, mkrueger :cap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 12:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Genau! Herzlich willkommen! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
mkrueger hat geschrieben:
...Wir haben eine kleine Katzenzucht. Da möchte man die Kleinen natürlich auch schön präsentieren...
Hola Mike

Gute Bilder von herumtobenden Katzenkinder sind, wohl egal mit welcher Ausrüstung, Glückstreffer. Selbstverständlich kann man das Glück etwas erzwingen, z.B. mit einem Schnellfeuer, aber der Auschuss ist auch so enorm.

Mein Vorschlag: Bevor Du Geld investierst, versuche es doch mal mit 18mm (mehr Schärfentiefe) Brennweite Deines Kit-Objektives und schneide dann zurecht.

Saludos
Marcel

PS: Denen zu folgen schafft wohl kein Autofokus :(

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 14:19 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:00
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen - Jossgrund
Ich habe mal ein Bild hochgeladen (natürlich verkleinert):



Sooo sehr tobt der Kleine eigentlich nicht umher. Aber in dieser Richtung sind halt immer wieder viele Bilder.

Sporteinstellung und AF-C sind eingestellt. Den Fokuspunkt habe ich hier mal in der Mitte, aber das ändere ich immer mal. Ist bestimmt nicht das beste Foto, auch die Lichtverhältnisse sind eher mäßig (dadurch auch abgesoffenes weiß) aber auch nicht wirklich schlecht. Nachmittagslicht. Es geht auch nicht um die Bildkomposition. Das soll nur mal ein typisches Bild zeigen.

Ich bekomme teilweise auch richtig schöne Bilder hin, aber wirklich kaum welche in Bewegung. Da habe ich eine exorbitant hohe Ausschußquote. :!:

Liegt es an der Kamera oder meinen Einstellungen (muß natürlich noch viel lernen :kaffee: )?

Mit dem Hinweis darauf, ich solle mit dem Festbrennweitenobjektif fotografieren und das Bild ggf. beschneiden ist mir nicht wirklich geholfen. Die Kamera hat halt nur eine begrenzte Auflösung. Wenn ich dann auf A4 ausdrucken will, brauche ich auch noch ein paar Pixel. Die 10 Mio. sind für ein normales Bild ohne viel Beschnitt natürlich völlig ausreichend. Aber ich kann das natürlich nochmal probieren... Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Aber ich sehe schon, grundsätzlich spricht einiges für eine (ggf. gebrauchte) K5 und viel üben...

Davon abgesehen, finde ich es echt toll, das Ihr mir hier so schnell und freundlich antwortet! :hat:

Ich habe mal die EXIF-Daten kopiert:

Kamerahersteller : PENTAX
Kameramodell : PENTAX K200D
Ausrichtung : Oben-links (1)
X-Auflösung [Pixel/Einheit] : 72
Y-Auflösung [Pixel/Einheit] : 72
Einheit der Auflösung : Zoll
Software/Firmware : K200D Ver 1.01
Änderungsdatum/-uhrzeit : 2012:10:21 16:46:07
Weißpunkt : 313/1000
Chrominanz der drei Grundfarben : 16/25
YCbCr-Koeffizienten : 299/1000
YCbCr-Positionierung : co-sited (2)
:
Belichtungszeit [s] : 1/180
Blende : 6.7
Belichtungsprogramm : Sport (schnell) (6)
Filmempfindlichkeit (ISO) : 100
EXIF-Version : 02.21
Aufnahmedatum/-uhrzeit : 2012:10:21 16:46:07
Digitalisierungsdatum/-uhrzeit : 2012:10:21 16:46:07
Komponenten d. Farbmodells : YCbCr
Belichtungskorrektur : 1/2
Belichtungsmessung : Mehrfeld (5)
Blitz : Aus
Brennweite [mm] : 40
FlashPix-Version : 01.00
Farbraum : Uncalibrated
EXIF-Bildbreite : 3872
EXIF-Bildhöhe : 2592
Interoperability offset : 54428
Sensortyp : One-chip color area sensor (2)
Datenherkunft : DSC
Szenentyp : Direkt aufgenommenes Bild
Bildbearbeitung : Normal (0)
Belichtungsart : Manuell (1)
Weißabgleich : Auto (0)
Brennweite entspr. 35mm-Kleinbi : 60
Szenen-Aufnahmetyp : Standard (0)
Kontrast : normal (0)
Sättigung : normal (0)
Schärfe : hart (2)
Motiv-Entfernungsbereich : Nahaufnahme (2)
:
IOP-Index : R03
IOP-Version : 0100
:
Version : 4.1.2.0
Model Type : 0
Preview Image Size : 640x480
Preview Image Length : 29515
Preview Image Offset : 6100
Model ID : K200D
Quality : Best
Flash Mode : Off;Internal
Focus Mode : AF-C
AF Point Selected : Center
Exposure Time : 1/180
FNumber : 6.7
ISO : 100
Exposure Compensation : +0.5
Metering Mode : Multi-segment
White Balance : Auto
White Balance Mode : Auto (WhiteFluorescent)
Focal Length : 40.0 mm
Saturation : Normal
Contrast : Normal
Sharpness : Med Hard
World Time Location : Hometown
Hometown City : Berlin
Destination City : Berlin
Hometown DST : No
Destination DST : No
DSP Firmware Version : 1.01.00.05
CPU Firmware Version : 1.01.00.05
Effective LV : 13.4
Image Processing : Unprocessed
Picture Mode : Sport; 1/2 EV steps
Drive Mode : Continuous;No Timer;Shutter Button;Single Exposure
ColorSpace : Adobe RGB
Lens Type : smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
Sensitivity Adjust : 50
Image Processing Count : 0
Camera Temperature : 23
AE Lock : Off
Noise Reduction : Off
Flash Exposure Comp : 0
Image Tone : Bright
Color Temperature : 0
Shutter Count : è
Ô¯
Dynamic Range Expansion : Off
High ISO Noise Reduction : Off
AF Adjustment : 0
Black Point : 0 0 0 0
White Point : 12992 8192 8192 11552
WB_RGGBLevelsDaylight : 13824 8192 8052 10558
WB_RGGBLevelsShade : 16128 8192 8052 8100
WB_RGGBLevelsCloudy : 14560 8192 8052 9375
WB_RGGBLevelsTungsten : 8192 8192 8052 23301
WB_RGGBLevelsFluorescentD : 17376 8192 8052 9830
WB_RGGBLevelsFluorescentN : 14528 8192 8052 11195
WB_RGGBLevelsFluorescentW : 13088 8192 8052 13562
WB_RGGBLevelsFlash : 13824 8192 8052 10558
:
Kompression : 6
X-Auflösung [Pixel/Einheit] : 72
Y-Auflösung [Pixel/Einheit] : 72
Einheit der Auflösung : Zoll
Miniaturbild-Offset : 54552
Miniaturbild-Länge : 7847


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Body und Zoom
Forum: Kaufberatung
Autor: cougar
Antworten: 1
alter Blitz AF-500 FTZ mit neuer K-5
Forum: Tipps und Tricks
Autor: das.ohr
Antworten: 3
Den Hauptakku einer Pentax IMMER im Body lagern!
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 43
Neuer Sessel
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz