Deepflights hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wäre Pentax/Ricoh und deren lizensierten Werkstätten besser aufgestellt wenn sie einen excellenten Service von Haus aus anbietet, bei Bedarf gegen eine geringe Leihgebühr ein Austauschgerät anbietet verbunden mit einer zügigen Abwicking des Garantie oder Reparaturfalles.
Also eine Erhöhung der Qualitätsstandards.
Eigentlich müssen sie nur den Status von vor rund 10 Jahren wiederherstellen, als es nicht hieß "das hat der Service nicht hinbekommen" sondern "wahnsinn, wie der Service das wieder hinbekommen hat".
Das setzt aber voraus, dass die Fach-, Entscheidungs- und Ausführungskompetenz in der Zentrale in Hamburg liegt. Durch das Outsourcing der Reparaturen, die Entlassung DER Fachkompetenz und die Zentralisierung der Kompetenzen in Paris hat man leider das Gegenteil umgesetzt.
Schaudergeschichten gibt es trotzdem von jedem Hersteller.
Bezahlen würde ich bei keinem Hersteller für einen Premium Service - ich gehe grundsätzlich davon aus, dass meine Geräte problemlos funktionieren. Ein Premium Service, wie er bei anderen Herstellern umgesetzt ist, geht immer von der Annahme aus, dass auch regelmäßig Kameras und Objektive beim Service landen - das passt nicht zum 'normalen' Gebrauch einer Kamera.