Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Affinity Photo scheint es ganz gut zu machen...



und es gibt die Möglichkeit über die Ebenen nach dem zusammenrechnen Korrekturen durchzuführen.




Da mir momentan die Rechnerleistung fehlt, hab ich es selber noch nicht in Gebrauch.
Momentan benutze ich noch Combine ZP, es geht aber es ist aber manchmal sehr eigenwillig und hängt sich auch gerne mal auf.


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
BluePentax hat geschrieben:
Wolly123 hat geschrieben:
Danke für den Link......ich habe mal bestellt und werde nach Erhalt und Installation zeitnah berichten....aber das Ergebnis von Manin schaut doch schon mal nicht schlecht aus....oder?



O.k. na dann beeile Dich bitte, denn das Angebot ist nur bis zum 17.03. gültig. :ja:
Ja, das ergebnis von Manin ist zwar super, aber das sagt ja noch ix darüber aus wie z.B. anfängerfreundlich das Programm ist oder was es sonst so kann oder nicht kann u.s.w. :ka:




Ich bin Anfänger, war mein erster Stackingversuch! Versuch. ;)
Und ja, das Bild hat Mängel, also z.B. noch Unschärfen.
Ich habe die Kamera aufs Stativ und dann händisch ein paar Fotos mit unterschiedlicher Schärfenebene gemacht, ca. 8.
Dabei habe ich nicht alle Ebenen erwischt. Die Bilder habe ich in die App eingelesen und die voreingestellten Grundeinstellungen führen zu diesem Bild. Ohne jeden Aufwand! Und weit mehr scharf, als bei einem Einzelbild.
Insofern, sieht es für mich so aus, als käme ich damit zu ganz guten Ergebnissen. Und das erst mal für einen guten Preis.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1601
Wohnort: Dülmen
Falls gewünscht, kann ich nachher mal einen Stack mit affinity machen.
Vielleicht stellt ja einer Aufnahmen zur Verfügung, die man dann mit den verschiedenen Programmen bearbeiten kann.
Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 13:12 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Gut, vielen Dank für das Teilen der Erfahrungen. Dann fassen wir die Ergebnisse nochmals zusammen:

Softwareübersicht:

Freeware:

CombineZ
Picolay

Programme, die es nur gegen Einwurf von Münzen gibt:

Helicon Focus
Zerene Stacker
FOCUS projects 3 professional
Affinity Photo
Adobe Photoshop

Bei Manin führte FOCUS projects 3 professional beim ersten Versuch zu passablem Ergebnis. Unschärfen sind dem Ausgangsmaterial geschuldet.
Bei Norbi stürzt CombineZ schon einmal ab. Die Ergebnisse sind aber in Ordnung.
david2 hat CombineZ und Helicon Focus getestet und sich dann für Zerene Stacker entschieden. CombineZ findet er schlecht wegen Abstürzen, Artefakten, Geschwindigkeit und häufigen Problemen bei großer Anzahl der Ausgangsbilder (>20).

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

beholder3:
Wahrscheinlich liegst Du richtig mit der Annahme, das derjenige, der das oft machen möchte, auch Geld für die Software ausgeben wird.

rolfbe: Sehr gute Idee! Bin gespannt auf Dein Ergebnis mit Affinity.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
BluePentax hat geschrieben:
Wolly123 hat geschrieben:
Danke für den Link......ich habe mal bestellt und werde nach Erhalt und Installation zeitnah berichten....aber das Ergebnis von Manin schaut doch schon mal nicht schlecht aus....oder?



O.k. na dann beeile Dich bitte, denn das Angebot ist nur bis zum 17.03. gültig. :ja:


....klar, sobald die CD kommt wird installiert und ein "Test-Stacking" absolviert.

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1601
Wohnort: Dülmen
Hat jemand ein paar Bilder zum Stacken und nen Google Account, ich kann dann nen Link zu Google Drive per PN schicken. Dann können alle die gleiche Basis nehmen.
Ich hab momentan nichts vernünftiges.
Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Helicon Focus, Stack aus 4 Bildern (lediglich das innere der Blüte). Eine wichtige Frage, wie einfach man Artefakte korrigieren kann.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 18:35 
pentidur hat geschrieben:
Dann fassen wir die Ergebnisse nochmals zusammen:
Softwareübersicht:
Freeware:
CombineZ
Picolay



Ergänze zur Freeware:
- ImageJ: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... stcount=18
- SAR: http://www.general-cathexis.com/
- Enfuse & Macrofusion: https://sourceforge.net/projects/macrofusion/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Auch noch was zum Thema :mrgreen:

Na ja, es läuft wie immer bei "Spezialitäten" :ja:

Ich glaube es ist erstmal nicht die Frage welche Software, sondern eine Frage der Erfahrung wie ich zu guten Ergebnissen komme.

Es gibt keine Software welche mangelnde Erfahrung ausgleicht.Ich glaube es ist wesentlich zielführender klein anzufangen.Ich meine damit jetzt nicht gleich 50 Bilder zusammenrechnen zu wollen,

und dann in der 100% Ansicht astreine Ergebnisse zu erwarten.Dazu ist das Stacking viel zu anspruchsvoll.Es führt im Endeffekt nur zu Frust und Geschimpfe über Sch..ßsoftware :ja:

Ich für meinen Teil werde versuchen mit nicht zu fetten Maßstäben und mittleren Blenden, Stacks mit möglichst wenig Einzelbildern ordentlich zusammengebaut zu bekommen.

Dies geht mit Piccolay oder CombineZ ohne Probleme wenn man ne wirklich saubere Serie geschossen hat.Die Chanze auf ne saubere Serie erhöht sich mit dem Macrobot auf jeden Fall.

Also ich glaube für alle die das Thema angehen wollen und damit sehr wenig Erfahrung haben (wie ich auch :ja: ) ist es kein Problem wenn man nur erstmal Freeware benutzt.

Auch die teuren Pogramme benötigen für gute Ergebnisse perfekte Vorarbeit,ansonsten benutzt man sie nur um die eigenen Fehler besser korrigieren zu können :ugly:,das bringt im ersten

Moment vieleicht das ein oder andere schnelle "Schulterklopf Ergebnis",weil's für den Anfang ja schon ganz gut aussieht,aber auf Sicht war's das dann :mrgreen:

Also einfach entspannt bleiben sich sowas Freeware mäßiges antun und fleißig üben :mrgreen:


hier mal noch nen Link von einem Meister ;)



war nur meine Sicht der Dinge!!! :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Methusalem hat geschrieben:
....
hier mal noch nen Link von einem Meister ;)


...


Hi, thx
sehr interessant was dort berichtet und gezeigt wird :2thumbs: ...aber das wichtigste und mich beruhigende war der letzte Absatz, den ich hier mal zitiere:

"Hast Du ein Tipp für Anfänger die gerne den Einstieg ins Focus Stacking wagen würden. Auf was sollte man achten? Und kannst Du eine Freeware dazu empfehlen?

Zum Einstieg empfiehlt sich die Verwendung von Objektiven, die man eventuell schon besitzt. Da ist die Anschaffung eines Umkehrringes (Retroadapter) der auf das Filtergewinde eines Weitwinkelobjektives passt, angebracht. Die Alternative wäre ein Adapter mit welchem man bspw. vor ein 100 mm Makroobjektiv ein Weitwinkelobjektiv in Retro anbringen kann, also ein Adapter mit zwei Mal Filtergewinde. Der Vorteil dabei ist, dass die Automatik des Objektivs weiterhin funktioniert.

Dies sind kostengünstige Lösungen, die nicht teuer sind und eine absolut akzeptable Bildqualität besitzen. Den Vorschub, von Bild zu Bild, bewerkstelligt man von Hand mit einem Makroschlitten. Als Software eignen sich Freeware wie Picolay (Dafür gibt es auch eine deutsche Anleitung) oder Combine ZP."



Also wie Du schon sagtest: ...einfach entspannt bleiben, sich sowas Freeware mäßiges antun und fleißig üben... so werde ich es dann auch angehen. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Stacking Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Knuddelmonster
Antworten: 3
Interessantes Urteil: Gebr.Software verkaufen ist legal.
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 2
Windowsbasiertes Fokus-Stacking für Pentaxen über WIFI
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 16
K5 Tethering mit Lightroom CC und der DNA Software
Forum: Technische Probleme
Autor: voelket
Antworten: 1
Software-Dschungel
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz