Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung Acdsee?
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
pentaxnweby hat geschrieben:
m@rmor hat geschrieben:
Bei ACDSee kannst Du mit Rechtsklick auf die Datei (DNG oder JPG) "öffnen mit ACDSee" wählen, das geht mit Lightroom nicht!

Was vielleicht auch noch interessant wäre ist "Corel PaintShop Pro X7", da geht das Laden einer einzigen Datei ebenfalls. "Corel PaintShop Pro X7" bietetenorme Bearbeitungsmöglichkeiten!

Saludos
Marcel



PEF nicht?
Keine Ahnung, brauche PEF halt nie, aber vielleicht weiss das jemand Anderes :ka: Schau mal hier: http://www.acdsee.com/de/support/file-formats

Ergänzung: Die englische Version von ACDSee Pro 8 ist bereits da, dann dauert es nicht lange, bis die deutsche Übersetzung fertig ist.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung Acdsee?
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
pentaxnweby hat geschrieben:
Wenn man sie braucht sicher. Ich brauche sie aber nicht und meine Festplatte wird von den ganzen Katalogen zugemüllt. Ich habe mir angewöhnt meine Fotos zu bearbeiten und dann in entsprechende Ordner abzulegen. Die Ordner sind dann nach Jahr und Ereigniss sortiert. Das ist für mich komfortabeler. Ich brauche also eigentlich nur ein Bearbeitungs und kein Verwaltungsprogramm.


Ich würde dir zur Variante mit der Datenbank raten.

Du hast wahrscheinlich viele Bilder auf der Platte.

Ohne Datenbank sind die Bilder aber nicht sofort da, wenn du die alle betrachten willst, sondern müssen erst geladen werden.

MIT Datenbank klickst du dein Bildbverwalter an, und innerhalb 3 Sekunden ist dein Programm gestartet und ALLE Bilder sind geladen, egal wie viele, egal wie groß, dass ohne SSD.

Die Arbeitsweise bleibt ja gleich, also Fotos bearbeiten und im entsprechendem Ordner nach Jahr und Ereignis ablegen. Klar, per Knopfdruck muss ab und zu die Datenbank aktualisiert werden.

Komforteinbuße hast du also nicht, außer den vielleicht monatlichen Mausklick für die Datenbankaktualisierung. Dafür sind aber praktisch in Echtzeit alle Fotos geladen wenn du sie betrachten und bearbeiten willst, also ein riesen Komfort und vor allem ein mega Zeitgewinn.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung Acdsee?
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
pentaxnweby hat geschrieben:
Schnell ein Foto importieren und bearbeiten.

Geht mit AftershotPro(2) auf jeden Fall, einfach mal die Testversion für 30 Tage ausprobieren. Hier unter GNU/Linux (openSUSE & CentOS) gäbe es noch andere Programme dafür (Photivo, UFRaw etc.).

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Bearbeitung Acdsee?
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
pentaxnweby hat geschrieben:
Wenn man sie braucht sicher. Ich brauche sie aber nicht und meine Festplatte wird von den ganzen Katalogen zugemüllt.......
........Ich brauche also eigentlich nur ein Bearbeitungs und kein Verwaltungsprogramm.


Katalogen ? Ich habe nur einen einzigen Katalog und da ist alles drin. Sonst kann man ja nicht mal alle Bilder nach gewünschten Kriterien suchen und müsste verschiedene Kataloge öffnen.
Der Katalog selbst ist nicht gross, die gerenderten Vorschauen schon eher. Die kann man aber getrost löschen wenn man will. Das kann Lightroom auch automatisch wenn man ihm sagt wie lange er die Vorschauen behalten soll.

Du kannst ganz einfach ein einzelnes .DNG, .PEF oder .JPEG per Drag & Drop auf das Bibliothek-Fenster ablegen, "Importieren" klicken und schon hast du dein Bild zum bearbeiten da. Wenn du den Katalog und die Bearbeitung anschliessend nicht brauchst, kannst du vor dem schliessen von LR auch einfach auf [DEL] drücken und das Bild aus dem Katalog werfen.
Auch wenn diese Vorgehensweise überhaupt nicht meinen Vorstellungen entspricht. :D

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach Bearbeitung mit PS keine Exifs mehr
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 3
Gestaltung in der Bearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Marten B.
Antworten: 6
Ich habs nochmal probiert mit neuer Bearbeitung
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
Mischpult HDR Bearbeitung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Silaris
Antworten: 2
Erfahrungen mit acdsee Photo Studio Professional 2022 ???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: AES
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz