Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PEF besser?
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Richtig, die Metadaten sind nicht standardisiert aber was die Bildinformationen angeht müssten die alle gleich sein. Da geht es ja nur darum wie hell/dunkel ist Pixel xy.

Das Beispiel mit der Nikon und der Pentax Software verstehe ich jetzt nicht so ganz? Also vom Hersteller mitgelieferte Software kann wirklich noch ganz andere Sachen auslesen, manchmal auch (falls es von der Kamera mit geschrieben wird) wie hätte die JPG Engine der Kamera das Bild entwickelt.

Das Beispiel mit den ausgefressenen Lichtern könnte daran liegen das es eine neue DNG Version war (die kommen aber auch nicht soo oft raus) und da wirklich ein Update für das Programm nötig ist.

Übrigens mache ich es bei Lightroom so, das ich unter Kamerakalibrierung das DNG Profil "Eingebettet" wähle, Pentax liefert nämlich ein fertiges Farbprofil mit. Das ist natürlich keine individuelle Kalibrierung und ersetzt auch den WA nicht, aber es liefert schon sehr gute und natürliche Ergebnisse so dass ich mir die Farbtabellen von Datacolor sparen konnte.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF besser?
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Meinen Dank für die ganzen Aufklärung en. Noch konnte ich mit der K3 noch nicht viel machen. Werde das dann mal testen und ggf. Auf die Version 5 von Abobe aufrüsten.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF besser?
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Dunkelmann hat geschrieben:
Es gibt da soweit ich weiß einen Vorteil beim Speicherverbrauch: PEFs sind wohl kleiner als DNGs. Das bedeutet, dass man mehr Bilder im PEF-Format auf seine Speicherkarte bekommt als im DNG-Format. Wenn man mal exorbitant viele Fotos machen will und man nicht unheimlich viel Speicherplatz auf seinen SD-Karten hat oder diese einfach seltener wechseln will, wäre PEF von Vorteil.


Die K-3 schreibt aber ein DNG Version > 1.4.0.0, und Verlustlos komprimiert.
Im meine die K-5 (habe ich nicht) oder ältere Pentaxen schrieb noch DNG Version < 1.4.0.0 und somit unkomprimiert.
Mit der K-3 ist die Dateigrösse zwischen DNG und PEF bis auf ein paar wenige K-Bytes in etwa gleich gross.
Ich hatte zu DNG schon mal hier --> viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=22&t=6132&p=125458&hilit=Adobe+DNG#p125458 was geschrieben.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF besser?
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Unterstützt die Version 5 von Adobe überhaupt die K3? Auf der Seite von Adobe jedenfalls ist die nicht aufgeführt. Bin da nun etwas unsicher.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF besser?
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 20:55 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
pentaxnweby hat geschrieben:
Unterstützt die Version 5 von Adobe überhaupt die K3?
Ja.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF besser?
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3837
Wohnort: Hürth
Naja, wenn schon Pentax, dann ... "I Shoot PEF" ;)

Bitte nicht ernstnehmen.

Ich hab mich auch mal mit PEF vs DNG beschäftigt, allerdings noch bei der K5:
http://ishootpef.blogspot.de/2013/03/en ... -oder.html

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF besser?
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
pentaxnweby hat geschrieben:
Unterstützt die Version 5 von Adobe überhaupt die K3?

Also in Lightroom werden die PEF's der K-3 ab Ver. 5.3 unterstützt. DNG's werden auch schon von älteren Versionen unterstützt, weiss aber nicht bis wohin.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF besser?
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Thanix hat geschrieben:
Das Beispiel mit der Nikon und der Pentax Software verstehe ich jetzt nicht so ganz? Also vom Hersteller mitgelieferte Software kann wirklich noch ganz andere Sachen auslesen, manchmal auch (falls es von der Kamera mit geschrieben wird) wie hätte die JPG Engine der Kamera das Bild entwickelt.


Da gibt es auch nichts zu verstehen. Ich hatte mich verschrieben und meinte natürlich die von Nikon mitgelieferte Software... ;)
In der Tat geht es teilweise wohl um diese "Dynamic Range"-Automatik, die offensichtlich eine angepasste Verteilung der Helligkeitswerte im RAW zur Folge hat. Eine Software, die die Einstellungen der Kamera dazu auslesen kann, kann diesen Dynamikbereich dann u. U. wieder korrekt entschlüsseln, während andere Software die Bildinformationen so nimmt, wie sie sind und dann eben suboptimale Ergebnisse ausspuckt. Keine Ahnung, ob Pentax bei eingestelltem Schutz der dunklen Bildanteile Ähnliches macht, oder ob da nur die Belichtung insgesamt angepasst wird, aber die Helligkeitsverteilung dabei linear gestreckt oder gestaucht wird...

Thanix hat geschrieben:
Das Beispiel mit den ausgefressenen Lichtern könnte daran liegen das es eine neue DNG Version war (die kommen aber auch nicht soo oft raus) und da wirklich ein Update für das Programm nötig ist.


In dem Beispiel mit meinem Kollegen ging es ja auch um NEFs, nicht um DNGs. Der Effekt ist aber der gleiche: wenn die Software das Format nicht vollständig und korrekt versteht, kommt eben gelegentlich etwas dabei heraus, was eigentlich anders aussehen sollte. ;)

Thanix hat geschrieben:
Übrigens mache ich es bei Lightroom so, das ich unter Kamerakalibrierung das DNG Profil "Eingebettet" wähle, Pentax liefert nämlich ein fertiges Farbprofil mit. Das ist natürlich keine individuelle Kalibrierung und ersetzt auch den WA nicht, aber es liefert schon sehr gute und natürliche Ergebnisse so dass ich mir die Farbtabellen von Datacolor sparen konnte.


Aha, das ist interessant. Das eingebettete Profil habe ich bisher nie benutzt. Muss ich mal ausprobieren, welchen Unterschied man da sehen kann. Ist das deiner Erfahrung nach ein deutlicher Unterschied? Ist das eingebettete Profil eine generelle Sammlung von Farbinformationen von Pentax bzw. der konkreten Kamera, oder ist das sogar bei jedem Bild je nach aktuellen Einstellungen an der Kamera unterschiedlich?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF besser?
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich nehme nicht an das es ein Farbprofil speziell für diese Kamera ist, es wird eher eines sein das für alle K-30 bzw. dessen Sensor gilt.

Das ist, wie gesagt, keine genaue Farbkalibrierung allerdings entspricht es schon sehr dem natürlichen empfinden. Ich habe es auch mal mit einer Farbtabelle und SpyderCheckr von Datacolor getestet. Dabei stellte sich heraus das die Feinabstimmungen für Farben so gering waren, das ich darauf verzichten konnte.

Einen Unterschied zwischen Standard Profil und dem eingebetteten konnte ich allerdings deutlich erkennen. Bei Standard war es viel zu rötlich dafür waren grün und blau zu schwach. Ich hatte mich immer über die komischen Farben gewundert und es auch mit dem Weißabgleich nie richtig hin bekommen. Vielleicht kann ich morgen mal 2 Beispiel Bilder zeigen, eines mit Standard entwickelt und das andere mit Eingebettet.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF besser?
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Thanix hat geschrieben:
Ich nehme nicht an das es ein Farbprofil speziell für diese Kamera ist, es wird eher eines sein das für alle K-30 bzw. dessen Sensor gilt.

Das ist, wie gesagt, keine genaue Farbkalibrierung allerdings entspricht es schon sehr dem natürlichen empfinden. Ich habe es auch mal mit einer Farbtabelle und SpyderCheckr von Datacolor getestet. Dabei stellte sich heraus das die Feinabstimmungen für Farben so gering waren, das ich darauf verzichten konnte.

Einen Unterschied zwischen Standard Profil und dem eingebetteten konnte ich allerdings deutlich erkennen. Bei Standard war es viel zu rötlich dafür waren grün und blau zu schwach. Ich hatte mich immer über die komischen Farben gewundert und es auch mit dem Weißabgleich nie richtig hin bekommen. Vielleicht kann ich morgen mal 2 Beispiel Bilder zeigen, eines mit Standard entwickelt und das andere mit Eingebettet.


Das mit den Beispielbildern wäre Klasse. Ich habe eben mal bei einigen Bildern hin- und hergeschaltet zwischen den beiden Profilen und konnte keinen Unterschied erkennen. Von daher bin ich nun etwas verwundert, dass bei dir so große Unterschiede sichtbar sind. Sicher liegt es auch am jeweiligen Bild und an den enthaltenen Farbtönen, aber irgend einen Unterschied hätte ich doch schon sehen müssen... :ka:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie Objektiv wieder besser gangbar machen
Forum: Technische Probleme
Autor: angus
Antworten: 9
Eisi, der Eisvogel - besser 2 als nix - update S.22 20.09.22
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 212
Street - oder besser Path? ...
Forum: Menschen
Autor: wigi
Antworten: 11
Wer von uns beiden hat sich besser versteckt?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz