Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
macoldie hat geschrieben:
Im Hohe-Iso-Thread entwickelt sich gerade eine interessante Diskussion, auch - aber nicht nur - zu den Entrauschungsprogrammen. Ich mache trotzdem für meine Frage einen neuen thread auf, weil die Antworten darauf ja auch an anderen Stellen von Interesse sein könnten:

1. Frage: ooc unbearbeitet heißt, ich verkleinere das Bild unbearbeitet mit der zur Verfügung stehenden Software auf Forumsformat? Falls das so ist: Müsste man dann nicht dazuschreiben, ob das Original RAW oder .jpg ist? Das .jpg wird ja schon in der Kamera bearbeitet, und das RAW wird ja auch - irgendwie - bei der Ausgabe als .jpg "bearbeitet" (keine Ahnung wie eigentlich).

2. Frage: Wie geht das mit dem 100% Crop? Klar, ich vergrößere auf 100% - und dann? Screenshot? Oder wie oder was?

Gibt's zu diesen Fragen so etwas wie eine eindeutige Antwort? Denn nur dann macht ja so ein Vergleich Sinn.

Also bitte: Helft der Oma mal über die Straße ;)




zu 2:
genau, Du vergrößerst auf 100%.
Dann aber kein Screenshot, sondern einen Teil des 100% Bildes auswählen/markieren, diesen Teil ausschneiden/kopieren und in einer neuen Datei in möglichst guter Qualität abspeichern.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 15:26 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
macoldie hat geschrieben:

2. Frage: Wie geht das mit dem 100% Crop? Klar, ich vergrößere auf 100% - und dann? Screenshot? Oder wie oder was?



Ich nehme dazu den FastStone Image Viewer http://www.chip.de/downloads/FastStone- ... 54652.html

Originalbild in voller Größe öffnen (wird automatisch auf Bildschirmgröße angepasst) -> Zuschneiden auf 1200x900 -> evtl. den Bildausschnitt verschieben -> Speichern

Das ganze dauert in etwa 10sek inkl speichern.

Schön ist dabei, das der Bildausschnitt immer exakt aus der Bildmitte genommen wird, das erleichtert eine Beurteilung bei Stativaufnahmen des selben Motivs bei verschiedenen Kameraeinstellungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 15:57 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Onliner hat geschrieben:
...Zuschneiden auf 1200x900 ...


Oder kleiner.

So mache ich es überigens auch. :cheers:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
So, jetzt erst mal danke für eure zahlreichen Erklärungen und Tipps. Vielleicht kam meine Frage etwas zu naiv rüber, denn gemeint war im Kern natürlich, wie aussagekräftig und damit vergleichbar vor allem die Crops sind. ')

Und das habe ich jetzt gelernt:

1. ooc geht nicht, wenn in RAW fotografiert wird, es geht lediglich Ausspielen als .jpg aus dem jeweils verwendeten RAW-Converter ohne Eingriffe in dessen Parameter. Mein Fazit: Nur sehr bedingt aussagefähig bzw. sind die Ergebnisse von Converter zu Converter so unterschiedlich, dass ich eigentlich die Grundeinstellung des jeweils verwendeten Converters kennen sollte.

2. Bei den Crops kommen noch sehr viel mehr Unwägbarkeiten ins Spiel: Eigentlich müsste man immer dazuschreiben, ob das Original ein RAW oder ein .jpg ist und mit welchem Bearbeitungsprogramm der Crop erstellt wurde, denn jeder Speicherprozess als .jpg hat ja auch wieder Auswirkungen auf das Bild/den Crop.

Unterm Strich heißt das für mich: Ein gelassener Umgang mit Crops und noch weniger Pixelpeepen als ich es ohnehin schon mache ')

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Evelyn,
Für den Begriff ooC gibt es ja keine feste Definition.
Wer dies dazu schreibt möchte damit nur zum Ausdruck bringen, das keine wesentliche Bildbearbeitung wie z.B. entrauschen stattfand.

Ein 100% Crop dient u.a. der Beurteilung der Schärfe und des Rauschens.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 17:54 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
So nebenbei, als eine Art Anhang, empfehle ich jedem, den Begriff
100% Ausschnitt
mal genüsslich auf der Zunge zergehen zu lassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Hallo Tom,

wenn ich ein RAW in JPG konvertiere und dabei alle Funktionen des Konverters ausschalte, incl. Kameraprofil und WA dann ist das für mich ooc. :ichweisswas:

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 18:58 
romerikeberge hat geschrieben:
wenn ich ein RAW in JPG konvertiere und dabei alle Funktionen des Konverters ausschalte, incl. Kameraprofil und WA dann ist das für mich ooc. :ichweisswas:


Sowas "ooC" zu nennen spiegelt aber dem Leser meist falsches vor. "ooC" wünscht man sich ja als Vergleichsbasis, da jeder Kamerabesitzer genau diesen Raw-Konverter in der Kamara hat und ihn somit einschätzen und nachvollziehen kann.

Da jeder* Raw-Konverter auch bei "neutralen" Stellungen mittels unterschiedlicher Algorithmen vorgeht, ist somit keine Vergleichbarkeit oder Nachvollziehbarkeit mehr gegeben für Nutzer, die einen anderen Raw-Konverter am PC nutzen als Du.

*= Ausnahmen sind Softwares, die denselben Raw-Konverter nutzen wie PS und LR oder alle Software, die dcraw nutzt (das sind viele).

Was Du als "ooC" benennst kann dann leicht anders ausschauen als ein echtes ooC JPG.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 19:12 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
. . . andererseits, ist die JPEG-Engine bei Pentax so vielfältig konfigurierbar, also bspw. leuchtend, natürlich ... oder diverse Möglichkeiten zum Nachschärfen, Kontrast steigern (oder grad das Umgekehrte) usw, dass eine echte Vergleichsbasis sehr dünn ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Das sehe ich genau so. Es müßte die gleiche Cam sein und die gleichen Einstellungen in der Cam, zB. Einstellung "natürlich" und alle Regler auf Null. Aber hier geht es doch ums Rauschen und das ist wohl nur beim RAW (bei ausgeschalteter ISO-Automatik) und, wie ich gelernt habe unter ISO 3200, unbearbeitet.

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Crop me Baby
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Free Rider
Antworten: 7
Verständnisfrage. "Crop-Factor" in Bezug auf Brennweite.
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 26
Kangal, Karabash & Konsorten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lumina
Antworten: 16
Crop - Vollformat - ach was!
Forum: Analoge Kameras
Autor: lunany
Antworten: 3
Die Rache der limiteds (und Konsorten)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz