Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LightZone
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:59
Beiträge: 193
Wohnort: Steyr, Oberösterreich
Auf diesen Thread hier hab ich mir das Programm auch mal in der Ubuntu Version heruntergeladen.

Aber wenn ich ehrlich sein soll so ist mir, unter Linux, mein Darktable sympathischer.

_________________
Liebe Grüsse, Hans

"ich bin einer von denen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LightZone
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Steyrer hat geschrieben:
Auf diesen Thread hier hab ich mir das Programm auch mal in der Ubuntu Version heruntergeladen.

Aber wenn ich ehrlich sein soll so ist mir, unter Linux, mein Darktable sympathischer.

Was genau gefällt Dir an Darktable besser? Kannst Du das genauer beschreiben?

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LightZone
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich denke beide Programme haben jeweils ihre Vorzüge.
Wo Lightzone mit einigen wenigen (aber mehr als ausreichenden) Tools versucht es dem User so einfach wie möglich zu machen, wartet darktable mit einer umfassenden Toolsammlung (und sogar lens correction) auf.
Wer wirklich noch das allerletzte aus seinen Bildern herauskitzeln will, greift da eher zu darktable (sofern er kein Windowsnutzer ist).
Wer auf schnelle, relativ einfache Bearbeitung und dem wert legt dürfte Lightzone nutzen.
Ist man natürlich an ein Programm gewöhnt, fällt es möglicherweise schwer sich an die Logik des anderen Programms zu gewöhnen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LightZone
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Ja, so oder so ähnlich habe ich es mir fast gedacht... :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LightZone
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 15:03 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
califax hat geschrieben:
...
Wer wirklich noch das allerletzte aus seinen Bildern herauskitzeln will, greift da eher zu darktable (sofern er kein Windowsnutzer ist).
Wer auf schnelle, relativ einfache Bearbeitung und dem wert legt dürfte Lightzone nutzen.
Ist man natürlich an ein Programm gewöhnt, fällt es möglicherweise schwer sich an die Logik des anderen Programms zu gewöhnen.


Zonemapper: In darktable heißt das Modul "Zonensystem". Einziger Unterschied es hat keinen RGB-Modus. Aber keine Ahnung was da dieser Unterschied ausmacht.

Wo liegt jetzt der Unterschied in der Bearbeitungsgeschwindigkeit zwischen Lightzone und darktable außer das die Module anders gruppiert sind?

Von der Bedienerfreundlichkeit mal abgesehen, RAW Entwickler in ihrer Funktionalität und Qualität zu vergleichen setzt voraus, das man sich mit ihnen intensiv beschäftigt.

Aus der Ferne betrachtet bringt Lightzone, außer das es unter Windows läuft keinen Vorteil.
Und was sind schon EUR 100,- Lizenzkosten im Vergleich zur Zeit die man mit einem Programm verbringt. Cloud ist Momentan modern, aber das wird sich auch geben.

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LightZone
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
chriskan hat geschrieben:
Zonemapper: In darktable heißt das Modul "Zonensystem". Einziger Unterschied es hat keinen RGB-Modus. Aber keine Ahnung was da dieser Unterschied ausmacht.

Schau an, ich dachte das Zonensystem wäre exklusiv bei Lightzone.
Der RGB Modus arbeitet etwas anders als der Luminanzmodus. Hast du bspw. ein Bild mit sehr unterschiedlich gefüllten Farbkanälen erzielst du im RGB Modus bessere Ergebnisse, da besonderen Wert darauf gelegt wird, dass die Farbkanäle nicht voll laufen.

chriskan hat geschrieben:
Wo liegt jetzt der Unterschied in der Bearbeitungsgeschwindigkeit zwischen Lightzone und darktable außer das die Module anders gruppiert sind?

Die Schnelligkeit ergibt sich bei Lightzone aus der reduzierten Toolpalette und der (für Neueinsteiger) logischen Anordnung der Tools. Ich denke, dass die Lernkurve bei Lightzone etwas steiler ist, resultierend aus der Reduktion auf das Wesentliche.

chriskan hat geschrieben:
Von der Bedienerfreundlichkeit mal abgesehen, RAW Entwickler in ihrer Funktionalität und Qualität zu vergleichen setzt voraus, das man sich mit ihnen intensiv beschäftigt.

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Sämtliche Vergleiche, die ich angestellt habe sind rein subjektiv. Ich hoffe, dass das auch rübergekommen ist. Wie gesagt beide Programme sind klasse :thumbup:

chriskan hat geschrieben:
Aus der Ferne betrachtet bringt Lightzone, außer das es unter Windows läuft keinen Vorteil.
Und was sind schon EUR 100,- Lizenzkosten im Vergleich zur Zeit die man mit einem Programm verbringt.

Ein wesentlicher Vorteil von Lightzone und darktable ist, dass beide Programme open source sind. Nicht nur, dass keine Lizenzkosten anfallen (100€ im Jahr sind eben auch ein günstiges Objektiv), hat das auch was mit der Einstellung zu tun.
Ohne jetzt eine open source Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, meine ich, dass Software aus der Community heraus häufig nutzerbasierter und mit Abstand transparenter sind. Jeder der möchte kann an der Entwicklung teilnehmen und seine eigenen Plug Ins bauen. Man ist eben etwas unabhängiger von Entscheidungen einzelner Firmen.

chriskan hat geschrieben:
Cloud ist Momentan modern, aber das wird sich auch geben.

Selbiges wurde über das Internet auch gesagt ;)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LightZone
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:59
Beiträge: 193
Wohnort: Steyr, Oberösterreich
Das sollte jetzt aber keine Diskussion über Programme und ihre Vor- bzw. Nachteile werden.
Ich hab ja Lightzone nicht verteufelt oder so, da hab ich mich noch viel zuwenig damit beschäftigt! Ich werd es auch weiterhin ab und zu verwenden,
aber im Finish gefallen mir die Bilder aus Darktable einfach besser.
Natürlich liegt das auch daran das ich meine Bearbeitungen bisher ausschließlich mit Darktable machte, da quasi schon besser eingearbeitet bin.
ewerden welches Programm jetzt besser ist

_________________
Liebe Grüsse, Hans

"ich bin einer von denen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LightZone
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
califax hat geschrieben:
Schau dir außerdem mal an, wo die Thumbnails hingespeichert werden.
Es gibt die Option, diese zentral im Lightzone Ordner zu speichern oder sie in den jeweiligen Ordnern zu speichern.
Bei mir hat es geholfen die Thumbnails in den jeweiligen Ordnern zu speichern, da meine Systempartition nach einigen Wochen recht voll war.

Kannst Du mal kurz sagen/ schreiben wo diese Option eingestellt werden kann? Ich finde sie nicht - wahrscheinlich bin ich schon ein Opfer des Alters geworden und einfach nur blind... :D

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LightZone
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Unter Settings oder Preferences müsste es die Auswahl Local Folder bzw. ... Folder geben. Local Folder wäre dann glaube ich die richtige Version. Ich gucke aber morgen nochmal am Rechner genau nach.
Du hast aber nicht den selben Fehler wie ich gemacht und eine Systempartition mit 5GB erstellt oder? :mrgreen:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LightZone
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
califax hat geschrieben:
Unter Settings oder Preferences müsste es die Auswahl Local Folder bzw. ... Folder geben. Local Folder wäre dann glaube ich die richtige Version. Ich gucke aber morgen nochmal am Rechner genau nach.
Du hast aber nicht den selben Fehler wie ich gemacht und eine Systempartition mit 5GB erstellt oder? :mrgreen:

Dank schon einmal vorab!! :thumbup:

Nein, ich habe nicht den Fehler gemacht. Da ich sowieso zwei Festplatten in meinem alten REchner hatte, habe ich einfach die Windows-Festplatte überschreiben lassen - wie auch immer Ubuntu diese gefunden hat. :ka: Wahrscheinlich geht das dann eh automatisch. Ich frage deshalb, weil ich in meinem neuen REchner den Fehler vermeiden möchte, dass meine Systempartition zugemüllt wird, weil ich einfach zu dämlich war. 8-)

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder in LightZone werden beim öffnen verändert
Forum: Bildbearbeitung
Autor: thk
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz