Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für eure Tipps und Meinungen. Es ist schon so, dass jeder für sich selbst ausprobieren muss, womit er/ sie am besten zurecht kommt. Das werde ich dann mal in den nächsten Wochen ausprobieren. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 08:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Aber ja "Probieren geht über Studieren". Persönlich sind mir Programme mit flacher Lernkurve symphatischer. Sie bieten auf lange Sicht oft die meisten Möglichkeiten. Mir hat es das GUI von darktable angetan.
Seit ich meine "billige" Nvidia GT640 gegen eine AMD R9 270X getauscht habe läuft darktable sowas von flüssig.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Also DT läuft auch auf meinem alten Rechner schon recht gut. Ich denke, wenn ich dann mal alles auf meinem aktuellen Rechner habe, wird es noch besser sein. Dahingehend habe ich bislang keine Bedenken.

Software mit einer flachen Lernkurve kann natürlich von absolutem Vorteil sein. Aber als Nachteil steht dem entgegen, dass man einfach Zeit benötigt. Die zu investieren, kann schon alleine eine Herausforderung darstellen. :motz: Das kennen wir aber alle, denke ich. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Auf Linux nen Windows Rechner virtualisieren und LR laufen lassen ;) Natürlich nur ein Scherz ;)

Aber ich habe auch bisschen was ausprobiert und...probiere es einfach aus. Das Programm muss einem sympatisch sein sonst nutzt man es nicht gerne das ist das wichtigste.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Guter Witz!! :D :D :D

Ernsthaft: Ich bin ggw. dabei meinen Umstieg vorzubereiten. Vorher werde ich aber noch meinen alten PC auf Kubuntu (oder welche Distribution auch immer) umrüsten und mal schauen. Außer der EBV habe ich ja im Falle eines 100%igen Umstiegs auch noch einige andere Sachen zu beachten. Da bin ich aber meiner Meinung nach auf einem guten Weg. Es wird auf jeden Fall spannend!! 8-)

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich würde LR eben nicht mehr missen wollen ;)

Ja zu beachten gibt es viel, Treiber...Dokumente usw. Ich hoffe dein Umstieg klappt! Da wird das Monitor kalibrieren das nächste mal interessant :D

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 13:32 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Diox hat geschrieben:
...
Da wird das Monitor kalibrieren das nächste mal interessant :D

Unter Debian Jessie ging das Installieren ratzfatz:
Code:
apt-get install dispcalGUI

Nix mit Pfad-Variable setzen und so ...
Im übrigen ist mir "apt-get install" lieber als ein zugemülltes C:\Windows das bei mir angeblich 42 GB belegt. Immerhin 4x soviel wie meine komplette Debian Installation.
Bei 4-5 PC hier kommt die 128 GB System-SSD nach ein paar Jahren Nutzung an ihre Grenzen. Wenn man beginnt zu Entmüllen fängt das System an zu spinnen ...

Lassen wir doch den armen Jamou mal werken und mit konkreten Fragen auf uns zukommen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
Lassen wir doch den armen Jamou mal werken und mit konkreten Fragen auf uns zukommen.

:D :D :D

Genau: Gebt mir eine Chance!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
was installiert sich der gute denn?
ubuntu?
dann

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo Klaus,

gestern Abend habe ich mal Kubuntu installiert. Ich bin schwer angetan davon. :2thumbs: Allerdings habe ich noch ein Problem mit der Partitionierung. Die habe ich aber während der Installation versaubeutelt. :klatsch: Nun, da es sich erst einmal um einen alten Testrechner handelt, werde ich das halt eben noch einmal versuchen.

Danke für den Link. Dort bin ich auch schon die ganze Zeit unterwegs. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternativen Frontdeckel für das 20-40er?
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Duplikate in Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 2
Lightroom verbessern mit KI-Funktionen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 19
Lightroom: Überflüssige Backups?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 16
Lightroom 6 unterstützt Kartenansicht nicht mehr
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz