Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochkantbilder drehen in Win 8.1?
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo liebe Mitstreiter,

kann mir jemand helfen? Ich habe seit einigen Tagen Win 8.1 und etwas Probleme mit den Hochkantfotos. Auf dem Notebool werden sie immer richtig herum gezeigt, kopiere ich sie aber auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte, um sie in einem dig. Bilderrahmen zu zeigen, liegen die Hochkantbilder immer auf der Seite.
Im alten XP gab es den Ordner Eigene Bilder,; dort wurden die Hochkantbilder auch zuerst liegend angezeigt, konnte sie aber schnell drehen und wenn ich sie dann auf ein Speichermedium zog, verlief auch die Anzeige auf dem digit. Bilderrahmen korrekt. Ich habe vorhin das alte Notebook wieder aufgestellt für diese "Arbeit", aber das ist ja nicht der Sinn des Geldausgebens gewesen.

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Zu WIN8 kann ich nix sagen, aber in vielen anderen Programmen kann man ja Fotos drehen und speichern.

Ich bevorzuge es jedoch, den digitalen Bilderahmen formatfüllend zu füttern.
Also hänge ich ihn hochkant, kommen auch nur hochformatige Bilder drauf.
Habe ich aber Querformat gespeichert, hängt auch der Rahmen Quer.

Ausnahme: Ich binde zwei Bilder gleichzeitig ein, also 2 hochformatige nebeneinander in ner Querformat show bzw zwei Querformate übereinander wenn der Rahmen hochkant steht.

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Ach so. Hm, das ist vll. auch eine Idee. Muss ich mal überdenken. Aber lieber habe ich sie allerdings chronologisch in einem Thema.

Aber lieben Dank, dass Du Dir die Zeit für meine Frage genommen hast.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Fotosucher hat geschrieben:
dort wurden die Hochkantbilder auch zuerst liegend angezeigt, konnte sie aber schnell drehen


Was heisst "konnte sie aber schnell drehen" ? Hast du das manuell gemacht ?
Ich denke, das dir der Explorer die Bilder aufgrund der Ausrichtungsdaten in den EXIF's automatisch richtig anzeigt. (Wie es auch LR und viele andere Programme machen)
(Ich kenne den Explorer und dessen Funktionen nicht, weil ich den nie verwende.)
Die Bilddaten sind aber Quer abgelegt und nur wenn ein Programm die Lage aus der EXIF ausliest kann er die Anzeige drehen.
Das macht dein Bilderrahmen aber wohl nicht.
Also muss man die Bilder richtig gedreht neu speichern.

Das geht auch verlustfrei mit einigen Programmen.
Ich persönlich verwende für sehr vieles an JPEG's (ausser Bildbearbeitung, das mach ich in LR und RAW) die Freeware
Damit müsste es mit der Funktion "Auto-Drehen entsprechend EXIF-Informationen" beim Menü Werkzeuge mit allen markierten Bildern gehen. (selbst noch nicht verwendet)
Es gibt aber auch z.b. AutoDreher --> http://www.leichnitz.de/martin/framesadreher.html Ist schon alt und habe ich nie ausprobiert.
Speicherst du z.b. in LR vom RAW ein JPEG stimmt die Ausrichtung auch schon.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

da Win 8/8.1 die Drehdaten erkennt und soweit auch an alle M$-Programme weitergibt, sind die da immer richtig gedreht - zumindest ist das bei mir so. Ebenso erkennen praktisch alle Bildbearbeitungsprogramme diese Drehdaten. Daher besteht ja auf dem Rechner keine Notwendigkeit mehr, die Bilder manuell zu drehen und neu zu speichern.

Dein Bilderrahmen scheint also zu dumm zu sein, um diese Drehdaten zu erkennen (soll aber auch welche geben, die das können.)
Ob die mit Win 8x mitgelieferten Kachelprogramme Bilder drehen und neu speichern können, weiß ich nicht - auf dem Desktop finde ich die meisten Kacheln gelinde gesagt unbrauchbar, daher habe ich damit noch nicht viel gearbeitet. Ich habe mir deswegen auch die Windows Live Programme heruntergeladen, hauptsächlich für das Mailprogramm, dass über den Live-Account Outlook schon recht nahe kommt. (Geht alles aber auch ohne Live Anmeldung) Da drin ist u.a. auch die Fotogallerie, mit der man auch drehen kann. Allerdings erkennt die auch die Drehdaten, ich kann also nicht sagen, ob die eine Änderung auch speichert.

Ansonsten nimm auf dem Desktop einfach ein Freeware Programm wie Irfanview o.ä. - Damit kannst Du auch die Bilder drehen. Im Store treiben sich aber auch auch noch einige Bildbearbeiter für das Badezimmer (Kachel) für lau rum. Und keine Angst wegen Qualitätsverlusten: so ein Bilderrahmen kommt ja selten auf Full-HD, komprimiert also meist kräftig und diese eine ggf. zusätzliche Speicherung ist halb so wild. Und mit Komprimierung auf höchste Qualität kannst Du recht oft speichern, da dann keine Pixel auf Durchschnitt verrechnet werden. (Ja, auch Jpeg kann weitestgehend verlustfrei komprimieren, ich habe mit DxO schon Jpegs gespeichert, die größer waren als das RAW... :mrgreen: )

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
sir-fog hat geschrieben:
(Ja, auch Jpeg kann weitestgehend verlustfrei komprimieren, ich habe mit DxO schon Jpegs gespeichert, die größer waren als das RAW... :mrgreen: )

Nur zur Info, JPEG kann nicht nur weitestgehend sondern komplett verlustfrei speichern. Dafür gibt es das "lossless JPEG" was z.b. in .DNG RAW's für die Bilddaten verwendet wird.
Das "lossless JPEG" verwendet aber eine andere Komprimierungstechnik wie das "lossy JPEG".

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Swiss-Mad und Ralf,
vielen Dank für Eure Infos. Den Fast stone habe ich, das probiere ich morgen aus.

Mit schnell drehen meinte ich, dass ich die Bilder ja auch auf dem Stick drehen kann, aber da dauert es bei jedem erheblich länger.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Fotosucher hat geschrieben:
Mit schnell drehen meinte ich, dass ich die Bilder ja auch auf dem Stick drehen kann, aber da dauert es bei jedem erheblich länger.

Das liegt an der Schreibgeschwindigkeit des Sticks, die langsamer ist wie auf der Platte.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Das hae ich vorhin gemerkt, ich habe es mit Fast stone ausprobiert, es klappt.

Vielen Dank noch mal.

Liebe Grüße Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Fotosucher hat geschrieben:
ich habe es mit Fast stone ausprobiert, es klappt.


Ja FastStone kann sehr viel, meistens wenn ich was was brauche, finde ich die Funktion auch irgendwo. ;)
In der letzten Version seit dem 2013-11-12, kann man z.b. neu auch recht komfortabel Seiten mit mehreren Bilder (Collage) mit Rahmen, Sprechblasen etc. erstellen. Funktion "Gestalten und Drucken" ("Design and Print"). Noch nie gebraucht, aber gut wenn man weiss das es geht. :thumbup:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal eben eine drehen.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Display-Darstellung der K-3 um 180° drehen?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz