Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 22:04 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Zitat:
In der Kamera steht 'RR-Reduzierung bei hohem ISO-Wert' auf 'Auto'; in DCU und Faststone ist Rauschunterdrückung nicht aktiviert.

Kann es nicht vielleicht sein das in PDCU die "Kameraeinstellung übernehmen" Funktion mehr Gewicht hat als die "Rauschunterdrückung aus"? In dem Falle würde die AutoIso Einstellung vorrang haben und trotzdem angewandt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also bei DCU5 ist bei Rauschunterdrückung nichts mit Kameraeinstellung übernehmen, hab gerade mal nachgesehen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 20:15 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

die Regler in DCU stehen auf verschiedenen Werten, aber die Anwende-Kästchen sind alle deaktiviert.
Nach nochmal drüber schlafen und einigem Rumprobieren habe ich mal was anderes überlegt:

Mit heftigen Maßnahmen zur Rauschunterdrückung verliert ein Bild genau so heftig an Schärfe.
Demnach ist es eigentlich garnicht möglich, obiges Bild 1 so zu entrauschen, dass ein scharfes Ergebnis wie Bild 2 zustande kommt.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass ich die ISO 3200 Bilder ganz rauschfrei angezeigt kriege, wenn ich die DNGs im Hauptbildansichtsfenster der DCU4 öffne.
Von dort als JPG gespeichert, sind diese ebenfalls rauschfrei (siehe Bild2)

In DCU Laboratory rauschen die DNGs, auch alles daraus Gespeicherte. Mit späterem Entrauschen geht natürlich auch die Schärfe dahin.
Gleiches mit FastSone, RawTherapee und IrfanView.

Wenn es nun schon eine rauschfreie RAW Ansicht gibt, kann doch wohl das Rauschen erst bei der Umwandlung in JPG entstehen……...mit der einzigen Ausnahme des erwähnten ominösen 'Hauptbildansichtsfensters', dessen sonstiger Sinn mir seit Jahren fest verborgen bleibt........Bild

Nach jetzigem Stand werde ich also Bilder mit hohen ISO Werten (es sind ja nicht viele) mit Hilfe dieses Fensters als JPG speichern und dann anderweitig weiter bearbeiten, da das in diesem Fenster ja leider nicht möglich ist.

Und in nächster Zeit noch ein paar Versuche machen, ob sich der Rausch-Einbau irgendwie vermeiden lässt.

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Stimmt, im Laboratory sehen sie verrauschter aus als im Browser.
Ich lasse mich davon nicht stören, im Gegenteil, ich nehme Rauschunterdrückung noch zurück.
Beim Abspeichern ist dann das Bild in der Windows-Bildanzeige nicht mehr verrauscht.

Die Anwendekästchen sind zwar deaktiviert, du mußt trotzdem die Werte auf Null setzen.
Im Internet findet man nicht viel zu DCU aber genau das war mal ein Thema gewesen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 22:02 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Aber jetzt mal was ganz anderes: Sind das Bilder von Deinem Modellbauprojekt, die Du da zeigst??? Ist das etwa ein Modell-Hochofen oder so etwas? :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Doktor B hat geschrieben:
Aber jetzt mal was ganz anderes: Sind das Bilder von Deinem Modellbauprojekt, die Du da zeigst??? Ist das etwa ein Modell-Hochofen oder so etwas? :bravo:

Diese Frage wollte ich auch stellen. Das mit dem Rauschen ist doch Nebenkriegsschauplatz. Das mit der ISO das Rauschen wächst "isso".
Ist das ein Hochofen, an dem Du selbst gearbeitet hast? Mit Kokillengießmaschine?

Gruß
Uwe

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schaut mal hier rein, ganz tolle Sache die er da macht
40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/k-5-ii-und-der-ofen-t6103.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 20:03 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

also die Rausch-Episode hat schon was gutes bewirkt: Mein Durchblick bei den verschiedenen Programmen ist sprunghaft angestiegen Bild
Wenn mir ganz überraschend so ein glattes Bildchen begegnet, wird mir halt schon das Maul wässrig nach mehr – aber ansonsten bin ich ja kaum mit Rauschen konfrontiert und kann damit leben.
Denn der Hochofen bewegt sich zum Glück nicht…… Bild

Überhaupt der Ofen: es freut mich, wenn er gefällt!
Natürlich bin ich jetzt in jeder Beziehung weiter als vor zwei Jahren. Wer dran interessiert ist, kann sich im den Werdegang ansehen.

Allerdings muss wegen einer Menge Geschwafels zwischen den Bildern viel geblättert werden……Bild

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hier ist noch Herbst
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 6
Langsam wirds Zeit, mich hier mal vorzustellen
Forum: Hallo Forum
Autor: Christian_W
Antworten: 19
Ich bin jetzt auch hier ...
Forum: Hallo Forum
Autor: JoergOB
Antworten: 10
Sigma 17-70 mit oder ohne HSM, das ist hier die Frage
Forum: Objektive
Autor: mimpi
Antworten: 4
Hier wird demnächst verteilt
Forum: Urban Life
Autor: pstenzel
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz