Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: günstiger PC für Bildbearbeitung
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Hallo,
ich hab mich nun endlich dazu entschieden, mich von meinem langsamen über 10 Jahre alten PC zu trennen.
Das macht mit den 16MP-Bildern der K-30 nun echt keinen Spaß mehr, und es wär auch mal ganz nett, große Festplatten einbauen zu können, statt mehr und mehr extern anzuhängen. :ugly:
Das Problem ist nur, ich hab keine nennenswerte Ahnung von PC-Komponenten, bei den Bezeichnungen verstehe ich vorwiegend Bahnhof. :shock:
Desktop-PC mit Midi-Tower, flott genug für Bildbearbeitung und evtl. mal das ein oder andere Video soll er sein. Computerspiele spiele ich nicht, W-Lan brauche ich auch nicht. 1 TB-Platten sollte er verkraften können. Und mehr als 400,- € darf er auch nicht kosten. :geek: Da der Support für XP bald ausläuft, muß ich ja noch ein neues Betriebssystem kaufen, ich denke an Windows 7. Und eine zweite Festplatte zum Backupen soll so bald wie finanziell möglich auch rein.
In irgendwelchen Foren habe ich gelesen, dass Fertig-PCs überteuert wären, am besten wäre die Wunsch-Zusammenstellung mit einem PC-Konfigurator. Schön und gut, aber welche Komponenten nehme ich da? :ka:
Ist jemand von Euch PC-Experte und kann mir helfen? :anbet:

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,
ich habe mein Acer-Laptop (den kann ich, im Gegensatz zum klassischen PC, auch mal mitnehmen) vor ein paar Monaten bei notebooksbilliger.de gekauft. War der Tip eines Bekannten, der sich mit sowas bedeutend besser auskennt als ich. Kostenpunkt war knapp 340 Euronen. Läuft super und für das Geld brauchst Du nicht anfangen zu schrauben. Genaues Modell und Komponenten kann ich raussuchen, wenn's Dich interessiert (hier oder PN).
Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Knipsoline,
nun das ist generell nicht so einfach bei den wenigen Infromationen. Habe mir selbst vor ca. 2 Jahren meinen PC konfiguriert und bin auch soweit zufrieden, dieser mußte aber dann auch für Spiele performant genug sein...
Ich würde mit 400 EUR nicht hinkommen... Die Standart-PC`s können auch u.U. auch günstiger sein, es kommt darauf an was man möchte. Mir war wichtig von Anfang an 2 Festplatten und performante Grafikkarte und möglichst nicht zu laut.
Ich habe ihn dann bei Atelco bestellt, die haben auch Filialen und online-shop und arbeiten hand-in-hand und geben 5 Jahre Garantie. Dort kann man sich beraten lassen und hat faire Preise... Aber es gibt viele Anbieter, ich fand es hier gut jemandem die Kiste auf den Tisch stellen zu können, wenn was kaputt gehen sollte... Bin selbst Controller bei einem Finanz-Unternehmen.
Für mich muß ein Rechner performant und leise sein ! Die Lautstärke kann man aber schlecht aus den Daten ablesen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 15:00 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
400-450€ sind kein Problem wenn es nur der Tower sein soll.


Zuletzt geändert von Nuffy am Mi 27. Feb 2013, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 16:44 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Habe versucht dir eine Nachricht zu schicken, aber die steht noch im Postausgang und nicht bei "gesendet" ... Ist dein Postfach vielleicht voll?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 17:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Nur zum Überdenken - ich habe noch einen Tower im Arbeitszimmer stehen mit großem angeschlossenen Monitor und was benutze ich zu 99,9%? Meinen Laptop - der sogar nur ein recht kleines Display hat, weil ich ihn halt sehr portabel und mitnehmbar haben wollte. Wenn ich das große Display brauche schließe ich eher den Bildschirm an als komplett an den Computer zu gehen. So kann man fast überall etwas machen. Ich bin da aber eher der Multi-Tasker, der sowas auch gerne beim Fussballgucken oder z.B. auf dem Balkon macht...

Denk drüber nach, wie Du es am liebsten hättest, dann reicht vielleicht ein leistungsstarker kleinerer Laptop plus ein großer Monitor für die paar Male, wo Du die große Ansicht benötigst. (Mein Laptop war auch < 400€)

Just my 2 Eurocents, Angus!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 17:17 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Nuffy hat geschrieben:
Habe versucht dir eine Nachricht zu schicken, aber die steht noch im Postausgang und nicht bei "gesendet" ... Ist dein Postfach vielleicht voll?
Das steht so lange im Postausgang bis der Gegenüber seine PN´s abruft

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 17:20 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Würde ich auch von der Art der Bildbearbeitung abhängig machen :ja: LR z.B. braucht schon recht viel Power und vor allem grosse schnelle Festplatten.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Foerster92 hat geschrieben:
Moin,
ich habe mein Acer-Laptop (den kann ich, im Gegensatz zum klassischen PC, auch mal mitnehmen) vor ein paar Monaten bei notebooksbilliger.de gekauft. War der Tip eines Bekannten, der sich mit sowas bedeutend besser auskennt als ich. Kostenpunkt war knapp 340 Euronen. Läuft super und für das Geld brauchst Du nicht anfangen zu schrauben. Genaues Modell und Komponenten kann ich raussuchen, wenn's Dich interessiert (hier oder PN).
Gruß
Norbert

Danke, lieb von Dir, aber ich hätte wirklich lieber einen normalen Desktop-PC.

angus hat geschrieben:
Nur zum Überdenken - ich habe noch einen Tower im Arbeitszimmer stehen mit großem angeschlossenen Monitor und was benutze ich zu 99,9%? Meinen Laptop - der sogar nur ein recht kleines Display hat, weil ich ihn halt sehr portabel und mitnehmbar haben wollte. Wenn ich das große Display brauche schließe ich eher den Bildschirm an als komplett an den Computer zu gehen. So kann man fast überall etwas machen. Ich bin da aber eher der Multi-Tasker, der sowas auch gerne beim Fussballgucken oder z.B. auf dem Balkon macht...

Denk drüber nach, wie Du es am liebsten hättest, dann reicht vielleicht ein leistungsstarker kleinerer Laptop plus ein großer Monitor für die paar Male, wo Du die große Ansicht benötigst. (Mein Laptop war auch < 400€)

Just my 2 Eurocents, Angus!

Bei mir isses genau umgekehrt. Ich hätt ja noch ein Netbook, wenn's denn unbedingt mobil sein muß (war mal 'ne schnelle preiswerte Zwischenlösung, als PC kaputt), aber ich nutze es selten. Bin aber auch eher der Multi-Tasker und computere immer beim Fernsehen. Das geht, obwohl der PC im Arbeitszimmer steht und der Fernseher im Wohnzimmer, weil beide Zimmer durche eine Doppel-Schiebetür verbunden sind und der Schreibtisch nahe dem Durchgang steht. ')
Vor allem möchte ich später mal, falls erforderlich, selber aufrüsten können, Festplatten austauschen etc.

Nuffy hat geschrieben:
Ich könnte dir beim Auswählen der Komponenten helfen. Bastle selbst seit 10 Jahren nebenbei so 5-6 PCs pro Monat für Kunden und arbeite als Redakteur für ein Notebook-Magazin. Bin der totale Nerd was sowas angeht. :mrgreen:
400-450€ sind kein Problem wenn es nur der Tower sein soll.

Das ist ja super! :hurra: BildBild Daaaanke. :dasisses:
Ja, soll nur der Tower sein.
Ich hatte mir ja schon den hier ausgeguckt, klang für mich als Laien gut und schien mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu sein, und weil ich dachte, wenn der für schnelle Spiele ausreicht, ist er für Fotos sicher mehr als gut, will ja nicht so bald wieder einen neuen kaufen müssen.
Hab dann aber nach Erfahrungen mit dem Hersteller gegoogelt und in Computer-Foren kommen die Kisten ja gar nicht gut weg. Teilweise veraltete Teile, die leistungsmäßig nicht gut aufeinander abgestimmt seien, selbst konfiguriert sei billiger, besser, liefe stabiler usw usf. Kann ich alles überhaupt nicht beurteilen, da keine Ahnung, bin heillos überfordert.Bild

Und jetzt studier ich erstmal Deine PN.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Keine Ahnung ob meine Zusammenstellung wirklich so Sinn macht, aber mal als Beispiel im kurz und schmerzlos Verfahren bei Mindfactory:



Windows 8 ist dabei weil es erstens 10€ günstiger ist und sich zweitens irgendwann sowieso durchsetzen wird.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hab mal ein bisschen mit der Bildbearbeitung experimentiert
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Wieviel Bildbearbeitung ist "erlaubt"?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MartinaK
Antworten: 22
Lagesensor in Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MMRastatt
Antworten: 2
Bildbearbeitung unter LINUX
Forum: Bildbearbeitung
Autor: outdoorgl
Antworten: 13
Welches MacBook für Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: butcher1995
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz