Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Och, dafür ist es von Adobe sehr sehr nett, dass sie es uns so einfach machen Photoshop CS2 und Acrobat Pro 8 "illegal" runter zu laden und zu nutzen, ganz nach dem Motto "lieber eine illegale Kopie von uns, als eine Legale eines Konkurrenten " :)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
He-Man hat geschrieben:
Och, dafür ist es von Adobe sehr sehr nett, dass sie es uns so einfach machen Photoshop CS2 und Acrobat Pro 8 "illegal" runter zu laden und zu nutzen, ganz nach dem Motto "lieber eine illegale Kopie von uns, als eine Legale eines Konkurrenten " :)

Das verstehe ich zwar nicht, schon technisch nicht, aber wenn dem so ist, ist Adobe wirklich nett. :D

@ Dunkelmann:
Es ist wirklich so, dass ich keine Lust habe noch Dateien von vor drei/ vier Jahren zu bearbeiten. Das ist der Stand von damals und gut ist. Ein bißchen muss ich mich da auch selbst überlisten: Ich habe nämlich an mir festgestellt, dass meine Bearbeitung immer auch einer Laune und/ oder Stimmung unterliegt (das ist sicherlich bei vielen anders). Ich wäre also dauernd versucht wieder an den alten Dateien rumzubasteln. Das muss nicht sein. Ich konzentriere mich lieber auf Neues. Die Fehler von ehedem sind heut ezwar ärgerlich, aber zur Not kann ich ja auch noch die JPG-Files optimieren.

Was die Mitnahme der RAW-Files betrifft, so habe ich darüber nachgedacht. Es waren mir aber einfach zu viele Dateien. Ich habe alle Dateien auf drei externen Festplatten gesichert und zusätzlich noch eine Online-Sicherung. Das muss reichen. Sicherlich ist das viel, aber es handelt sich zum Teil auch um Bilder, die nicht mehr reproduzierbar sind, weil die Personen schon gestorben sind zum Beispiel. Diese Bilder zu sichern ist mir halt wichtig.

Die Möglichkeit des Exports von PNG-Dateien, habe ich bei mir in LR nicht gefunden. Ich kannte auch diese Möglichkeit und das entsprechende PlugIn gar nicht. Ich habe als Alternativen nur JPG, DNG, PSD und TIFF. Letzters hätte ich natürlich auch wählen können. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber so, wie es ist, ist es schon in Ordnung.

Wie ich schon geschrieben hatte, handelt es sich bei meinem Wechsel zu Linux (so denn dieser im Herbst/ Winter stattfinden sollte) auch um die Befriedigung meines Spieltriebs. Zudem mag ich die Vorstellung auf einem System zu arbeiten, das nicht viele haben und das sicher ist.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jamou hat geschrieben:
@ Dunkelmann:
Es ist wirklich so, dass ich keine Lust habe noch Dateien von vor drei/ vier Jahren zu bearbeiten. Das ist der Stand von damals und gut ist. Ein bißchen muss ich mich da auch selbst überlisten: Ich habe nämlich an mir festgestellt, dass meine Bearbeitung immer auch einer Laune und/ oder Stimmung unterliegt (das ist sicherlich bei vielen anders). Ich wäre also dauernd versucht wieder an den alten Dateien rumzubasteln. Das muss nicht sein. Ich konzentriere mich lieber auf Neues. Die Fehler von ehedem sind heut ezwar ärgerlich, aber zur Not kann ich ja auch noch die JPG-Files optimieren.


Da muss ich dir natürlich Recht geben. Ich konzentriere mich auch lieber auf die neuen Fotos und kenne das Problem auch von der Musik: die Songs, die ich vor vielen Jahren mal mit meiner Band oder alleine aufgenommen habe, könnte ich heute mit der neuen Technik und meinen vielleicht besseren Fähigkeiten sicher auch sauberer und besser aufnehmen und nochmal toller abmischen. Aber das nähme dann kein Ende und für die heutige Kreativität bliebe keine Zeit mehr übrig. Man sollte durchaus auch sagen können: fertig! So ist es und so bleibt es.

Jamou hat geschrieben:
Was die Mitnahme der RAW-Files betrifft, so habe ich darüber nachgedacht. Es waren mir aber einfach zu viele Dateien. Ich habe alle Dateien auf drei externen Festplatten gesichert und zusätzlich noch eine Online-Sicherung. Das muss reichen. Sicherlich ist das viel, aber es handelt sich zum Teil auch um Bilder, die nicht mehr reproduzierbar sind, weil die Personen schon gestorben sind zum Beispiel. Diese Bilder zu sichern ist mir halt wichtig.


Aber da sprechen wir jetzt am Ende von den exportierten JPGs mit Backups bei dir, oder?

Jamou hat geschrieben:
Die Möglichkeit des Exports von PNG-Dateien, habe ich bei mir in LR nicht gefunden. Ich kannte auch diese Möglichkeit und das entsprechende PlugIn gar nicht. Ich habe als Alternativen nur JPG, DNG, PSD und TIFF. Letzters hätte ich natürlich auch wählen können. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber so, wie es ist, ist es schon in Ordnung.


PNG-Export gibt es auch nicht einfach so. Dazu braucht man das Plugin "Magic Export". Kostet nix, funktioniert tadellos. ;-) Vorteil zu TIFF: es ist zwar ein komprimiertes Format, aber dennoch verlustfrei. TIFF-Dateien sind um einiges größer als PNG-Dateien. Sofern man nicht die Multi-Layer-Fähigkeit von TIFF braucht, ist man mit PNG deutlich platzsparender unterwegs. Andererseits ist TIFF natürlich das absolut kompatiblere Format für die Verwendung mit aller möglicher Software...

Jamou hat geschrieben:
Wie ich schon geschrieben hatte, handelt es sich bei meinem Wechsel zu Linux (so denn dieser im Herbst/ Winter stattfinden sollte) auch um die Befriedigung meines Spieltriebs. Zudem mag ich die Vorstellung auf einem System zu arbeiten, das nicht viele haben und das sicher ist.


Obacht: Linux ist auch nicht einfach so automatisch sicher. Da muss man sich auch die Sicherheit einrichten und durch Updates alles auf dem aktuellen Stand halten. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
@ Dunkelmann:
Danke für den Tipp bezüglich des PNG-Formats. Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal an.

Bei den Backups sprechen wir am Ende wirklich von den exportierten JPGs. Die RAW-Files habe ich gelöscht. Es war auch eine Art Aufräum-Aktion. Es ist ein wenig so wie mit dem Trick 17: Man muss sich manchmal selbst überlisten. :mrgreen:

Dass Linux nicht automatisch sicher ist, ist klar. Das hast Du absolut REcht!! Hier gibt es auch einiges zu beachten: Updates und vor allem das eigene Verhalten. Dennoch ist es so, dass Linux in allen Online-Quellen als das sicherere System gepriesen wird und ich habe auch keine Lust mehr mir dauernd Gedanken machen zu müssen. Das ist mit eine Triebfeder meiner Überlegungen.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Stephan,

waldbaer59 hat geschrieben:
Evtl. hat das was mit der Java Version zu tun. Kannst Du mal probieren, ob es eine verwertbare Fehlermeldung gibt, wenn Du das Programm von der Kommandozeile aus startest?


Auch auf der Kommandozeile kam keine Meldung. Hat wohl auch nichts mit Java zu tun. Bist du sicher, dass Java eine Voraussetzung ist? Ich konnte auf der Webseite dazu auf die Schnelle nichts finden...
Allerdings hatte ich anfangs die 32-Bit-Version installiert, die ich nun deinstalliert und durch die 64-Bit-Version ersetzt habe. Die startet problemlos. Sehr seltsam, dass die 32-Bit-Variante gar keinen Mucks macht...

Nun ja, jetzt kann ich da mal reinschauen und mir einen Eindruck verschaffen. Danke. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 07:22 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
hat geschrieben:
Written in JAVA

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
chriskan hat geschrieben:
hat geschrieben:
Written in JAVA


Ok, hast mich überzeugt. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:38 
Offline

Registriert: Sa 8. Nov 2014, 10:33
Beiträge: 27
Für MAC User existiert eine günstige Alternative zu Photoshop.
Sie sollten sich mal Affinity Photo anschauen.
Grüße Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Joe,

Joe hat geschrieben:
Für MAC User existiert eine günstige Alternative zu Photoshop.
Sie sollten sich mal Affinity Photo anschauen.


Falls ich gemeint sein sollte: ich habe kein Mac, insofern hilft mir das nicht sehr viel... ;)
Ich denke, es gibt auch unter Windows einige Alternativen, aber noch bin ich ja mit LR5.7 sehr zufrieden. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Nun muss ich nochmal nachfragen da ich nichts genaues auf der Adobe Site finde,
liefert Adobe Updates in Bezug auf neue Kameras und Bug-Fix für die Standalone Version aus auch das nicht?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adobe wird Software nur noch teuer verleihen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Pixelshift / HDR in Adobe Camera RAW
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Lotz
Antworten: 0
50 % Rabatt auf Adobe Photoshop Elements
Forum: Small Talk
Autor: ErnstK
Antworten: 8
Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert....
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz