Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 07:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Die Maskenverwaltung auf der Linken Seite in der Dunkelkammer ist dir bekannt?
Hier kannst du beliebige gezeichnete Masken miteinander kombinieren. Ich verwende alle Typen von Masken. Verlauf finde ich z.B. sehr praktisch.

andreas72 hat geschrieben:
...
Mein Problem ist, wenn ich etwas mit dem Pinsel umrande und dann innen ausmale,
irritieren mich die vielen Striche in der Maske.

Dafür ist das Pfad-Werkzeug gedacht.

Es ist nicht im Sinne des Erfinders pixelgenau mit dem Pinsel zu arbeiten und alles auszumalen. darktable ist kein Malprogramm alla Gimp. Nicht vergessen - die Anzeige wird immer in Echtzeit gerechnet. Es reicht die Bereiche grob mittels Pinsel auszuwählen und dann die gezeichneten Masken etwas weichzeichnen und/oder mit einer parameterischen zu kombinieren. Macht man das nicht entstehen oft unschöne Übergänge.

Wenn auf Pixelebene gemalt werden soll und sehr viel zu editieren ist, wäre Gimp wahrscheinlich die bessere Wahl.

andreas72 hat geschrieben:
und noch zwei Fragen:
1. wenn ich mehrere kurze Pinselstriche zeichnen möchte,
gibt es die Möglichkeit den Pinsel aktiv zu halten
oder muß ich dann den Pinsel jedesmal neu im Modul anklicken.

Nicht das ich wüsste. Aber siehe oben - man sollte doch mit einigen wenigen Pinselstrichen auskommen.

andreas72 hat geschrieben:
2. Kann man einen oder mehrere Schritte beim Maskenzeichnen zurückspringen,
oder geht das nur über das nachträgliche Anklicken der einzelnen Punkte.

Rechtsklick auf eine Maske löscht diese. Ansonsten siehe Maskenverwaltung.

Hast du ein konkretes RAW-Beispiel, damit wir uns austoben können?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jun 2015, 21:20
Beiträge: 98
Wohnort: Tübingen
Wäre es nicht doch besser für die kleinen Fragen und die entsprechenden Hilfeleistungen einen neuen Thread anzufangen
denn das hat ja mit den Darktable Standart-Einstellung nichts zu tun.

Es wurde ja schonmal darüber diskutiert ?
Soll ich einfach einen Neuen anfangen ?
z.B. Darktable Fragen und Probleme

Wenn Ihr etwas zum Probieren wollt , kann ich schon liefern,
aber ich denke, zuerst etwas mehr Übung von mir, wäre sinnvoll

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 05:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
andreas72 hat geschrieben:
Wäre es nicht doch besser für die kleinen Fragen und die entsprechenden Hilfeleistungen einen neuen Thread anzufangen
denn das hat ja mit den Darktable Standart-Einstellung nichts zu tun.

Es wurde ja schonmal darüber diskutiert ?
Soll ich einfach einen Neuen anfangen ?
z.B. Darktable Fragen und Probleme
...

+1 :thumbup:
Sehr gute Idee.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
andreas72 hat geschrieben:
Wäre es nicht doch besser für die kleinen Fragen und die entsprechenden Hilfeleistungen einen neuen Thread anzufangen
denn das hat ja mit den Darktable Standard-Einstellung nichts zu tun.

+1

Wäre es eigentlich möglich eine weitere Ebene einzuziehen?
à la:
Portal » Foren-Übersicht » Galerie, Bildgestaltung und Fototechnik » Bildbearbeitung » Darktable » <Thread Titel> ?
(oder analog: Portal » Foren-Übersicht » Galerie, Bildgestaltung und Fototechnik » Bildbearbeitung » Lightroom » <Thread Titel> )

Das wäre schön übersichtlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
n8igall hat geschrieben:
andreas72 hat geschrieben:
Wäre es nicht doch besser für die kleinen Fragen und die entsprechenden Hilfeleistungen einen neuen Thread anzufangen
denn das hat ja mit den Darktable Standard-Einstellung nichts zu tun.

+1

Wäre es eigentlich möglich eine weitere Ebene einzuziehen?
à la:
Portal » Foren-Übersicht » Galerie, Bildgestaltung und Fototechnik » Bildbearbeitung » Darktable » <Thread Titel> ?
(oder analog: Portal » Foren-Übersicht » Galerie, Bildgestaltung und Fototechnik » Bildbearbeitung » Lightroom » <Thread Titel> )

Das wäre schön übersichtlich.

Das wäre mit Sicherheit hilfreich!! :2thumbs:

Wenn dann die einzelnen Threads eine entsprechend aussagekräftige Bezeichnung hätten, würde mit der Zeit ein recht übersichtliches Hifs- und Nachschlagewerk entstehen. Was meint ihr?

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Jetzt muss ich mich erst einmal entschuldigen, dass ich hier als Threadersteller in letzter Zeit so inaktiv war :oops: (obwohl ich meistens gerne mitgelesen habe :fies:). Falls ich richtig liege, kann ich doch den Titel über den ersten Beitrag umbenennen, oder? "Darktable Fragen und Probleme", vorgeschlagen von Andreas, würde ja auch zu meiner Eingangsfrage passen.
Soll ich oder soll ich nicht?

Edit: @n8igall: Die Frage ist: gibt es hier genügend Anwender, die Darkroom verwenden und hier posten? Auch für Lightroom oder Photoshop gibt's hier imho keine eigene Ebene.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Dwaddy hat geschrieben:
Edit: @n8igall: Die Frage ist: gibt es hier genügend Anwender, die Darkroom verwenden und hier posten? Auch für Lightroom oder Photoshop gibt's hier imho keine eigene Ebene.


K.A. - War nur ein Vorschlag. Und wenn schon, dann das gleiche für Lightroom, würde ich sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Standard-Zoom
Forum: Kaufberatung
Autor: Phylex
Antworten: 2
Straffung meines Objektivparks im Standard Zoom Bereich
Forum: Kaufberatung
Autor: Nachtkuh
Antworten: 78
Arbeiten mit Darktable unter Linux Ubuntu
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotoschlumpf
Antworten: 2
Darktable: Entrauschen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz