Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hm mit den Farbübergängen kann ich dir nicht helfen.
Für die feinen Details kannst du aber wunderbar den Equalizer nutzen. Wenn du im Reiter Luminanz eher die Linie eher auf der rechten Seite hochziehst, bekommst du mehr Kontrast in den Details. Das kommt wahrscheinlich eher dem Regler Klarheit in LR entgegen.
Für die Korrektur von Farbsäumen gibt es ein paar Module. Defringe (Farbsaum Entfernung) sollte da aber am ehesten zum Ziel führen.

Der Vorteil von 5 Rauschunterdrückungsmöglichkeiten ist, dass man diese Unterdrückung extrem genau anpassen kann und so nur wenig Schärfe verliert :mrgreen:

Das Zonensystem nutze ich häufig um eine "manuelle" Schatten und Spitzlichtkorrektur zu machen. Meiner Meinung nach kann man da sehr genau und intuitiv arbeiten.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
califax hat geschrieben:
Hm mit den Farbübergängen kann ich dir nicht helfen.
Für die feinen Details kannst du aber wunderbar den Equalizer nutzen. Wenn du im Reiter Luminanz eher die Linie eher auf der rechten Seite hochziehst, bekommst du mehr Kontrast in den Details. Das kommt wahrscheinlich eher dem Regler Klarheit in LR entgegen.

Nun, die Farbübergänge sind wohl auch ein wenig Geschmackssache. Hier wird vielleicht die Zukunft die Lösung bringen. Da bin ich ziemlich entspannt.

Das Modul Equalizer habe ich bislang recht wenig genutzt. Hier sind aber anscheinend Möglichkeiten vorhanden, die auszuprobieren lohnen würde. Da muss ich mir noch die Zeit zu nehmen. Ich denke oft einfach nicht daran.

Danke für den Tip! Ich werde das bei einem Problembild mal versuchen - am besten in einer eigenen Instanz.

califax hat geschrieben:
Für die Korrektur von Farbsäumen gibt es ein paar Module. Defringe (Farbsaum Entfernung) sollte da aber am ehesten zum Ziel führen.

Dieses Modul habe ich schon ausprobiert, aber keine Wirkung gesehen.

califax hat geschrieben:
Der Vorteil von 5 Rauschunterdrückungsmöglichkeiten ist, dass man diese Unterdrückung extrem genau anpassen kann und so nur wenig Schärfe verliert :mrgreen:

Gut, das ist natürlich ein echtes Argument. Das hat LR so sicherlich nicht.

califax hat geschrieben:
Das Zonensystem nutze ich häufig um eine "manuelle" Schatten und Spitzlichtkorrektur zu machen. Meiner Meinung nach kann man da sehr genau und intuitiv arbeiten.

Auch eine gute Idee - so habe ich dieses Modul noch nie verwendet. :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 13:25 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Jamou hat geschrieben:
califax hat geschrieben:
....
califax hat geschrieben:
Für die Korrektur von Farbsäumen gibt es ein paar Module. Defringe (Farbsaum Entfernung) sollte da aber am ehesten zum Ziel führen.

Dieses Modul habe ich schon ausprobiert, aber keine Wirkung gesehen.
...

Du meinst die Halos?

Bin da auch kein Experte und mit Schatten und Spitzlichter alleine bin ich jetzt nicht glücklich geworden.

1001 Weg:
Probiere mal das Modul "Belichtung" mit parametrischer Maske auf den L-Kanal.
Maske anzeigen lassen und mit den Reglern spielen. Wichtig: Maske weichzeichnen sonst bekommst du wieder Säume.

Damit wird wird bei mir aus Bild #1 #2. Im nächsten Schritt habe ich noch das "Spitzlicht und Schattenmodul" mit "bilateralem Filter" aktiviert #3. Farbsäume/Halos sind noch da, aber die würden sich wahrscheinlich auch noch weg trimmen lassen.
Keine Ahnung wie weit man in LR gehen kann ohne Halos. Ein Bild von derselben Location mit ausgebranntem Himmel hat sich in C1 auch nicht richten lassen. Schärfer ist es auf die schnelle auch nicht geworden.

Bild

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für die Tipps! Bei Bild 3 sieht man recht deutlich, was ich gemeint hatte. In LR hätte ich wohl mit einem Verlaufsfilter gearbeitet oder aber versucht, die Tiefen hoch zu ziehen. Das geht auch in dt, aber nur bedingt. Grenzen hat wohl jede Software. Das muss man akzeptieren. Aber genau mit diesen Halos schlage ich mich auch recht häufig herum. Oft läuft es darauf hinaus, dass ich die Regler nicht ganz so weit drehe wie ich es eigentlich wollte.

Hast Du bei dem Modul "Schatten/ Lichter" mal die Alternative zu Gauß ausprobiert (ich meine die heißt auch "bilateraler Filter")?

Den ausgebrannten Himmel bekommt man natürlich nur hin, wenn in dem RAW-File noch Informationen vorhanden sind. Hierzu habe ich in LR entweder den Verlaufsfilter genutzt oder aber den Regler für die Farbe Blau erhöht. Die gleichen Möglichkeiten müssten auch in dt vorhanden sein. Ich habe sie aber so noch nicht gefunden, aber auch noch nicht richtig ausprobiert. Der Verlaufsfilter funktioniert etwas anders. Damit hatte ich es in dt aber in seltenen Fällen auch schon hinbekommen. So richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ah ok, du meinst die Halos.
Schatten und Spitzlichtkorrektur ist in der Tat ziemlich haloanfällig. Der bilaterale Filter sollte da aber eigentlich Abhilfe schaffen.
Wenn es um die Helligkeitsanpassung des Himmels geht, nutze ich häufig das Farbbereiche Modul und nehme mir mit der Pipette den richtigen Farbton. Im Reiter Helligkeit kannst du dann den Himmel abdunkeln. Gleichzeitig erhöhe ich im Reiter Sättigung, die Sättigung des Blaus.
Eine anschließende Korrektur mit dem Schatten und Spitzlichter und Zonensystem erzeugt bei mir keine Halos.

Bild
Die Bearbeitung ist etwas knackiger und bunter ausgefallen :mrgreen:

Inhalt des xmp files:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<x:xmpmeta xmlns:x="adobe:ns:meta/" x:xmptk="XMP Core 4.4.0-Exiv2">
 <rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
  <rdf:Description rdf:about=""
    xmlns:xmp="http://ns.adobe.com/xap/1.0/"
    xmlns:xmpMM="http://ns.adobe.com/xap/1.0/mm/"
    xmlns:darktable="http://darktable.sf.net/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
   xmp:Rating="1"
   xmpMM:DerivedFrom="1883_2016041850_imgp200901.jpg"
   darktable:xmp_version="1"
   darktable:raw_params="0"
   darktable:auto_presets_applied="1">
   <darktable:mask_id>
    <rdf:Seq/>
   </darktable:mask_id>
   <darktable:mask_type>
    <rdf:Seq/>
   </darktable:mask_type>
   <darktable:mask_name>
    <rdf:Seq/>
   </darktable:mask_name>
   <darktable:mask_version>
    <rdf:Seq/>
   </darktable:mask_version>
   <darktable:mask>
    <rdf:Seq/>
   </darktable:mask>
   <darktable:mask_nb>
    <rdf:Seq/>
   </darktable:mask_nb>
   <darktable:mask_src>
    <rdf:Seq/>
   </darktable:mask_src>
   <darktable:history_modversion>
    <rdf:Seq>
     <rdf:li>2</rdf:li>
     <rdf:li>3</rdf:li>
     <rdf:li>4</rdf:li>
     <rdf:li>1</rdf:li>
     <rdf:li>3</rdf:li>
     <rdf:li>3</rdf:li>
    </rdf:Seq>
   </darktable:history_modversion>
   <darktable:history_enabled>
    <rdf:Seq>
     <rdf:li>1</rdf:li>
     <rdf:li>1</rdf:li>
     <rdf:li>1</rdf:li>
     <rdf:li>1</rdf:li>
     <rdf:li>1</rdf:li>
     <rdf:li>1</rdf:li>
    </rdf:Seq>
   </darktable:history_enabled>
   <darktable:history_operation>
    <rdf:Seq>
     <rdf:li>flip</rdf:li>
     <rdf:li>colorzones</rdf:li>
     <rdf:li>shadhi</rdf:li>
     <rdf:li>zonesystem</rdf:li>
     <rdf:li>colorin</rdf:li>
     <rdf:li>demosaic</rdf:li>
    </rdf:Seq>
   </darktable:history_operation>
   <darktable:history_params>
    <rdf:Seq>
     <rdf:li>ffffffff</rdf:li>
     <rdf:li>gz03eJxjYoAAVU8hO1XPSXbbc28DaSH7wiMm9tfa3ewZGBrssclX1evZB63yxCmfd9vMfntuNEweAz/asslW7u9/O2xyIHxMvx6rOA7MAABFKybT</rdf:li>
     <rdf:li>000000000000c8420000484200000000000048c200000000000048420000c842000048427f000000bd378635</rdf:li>
     <rdf:li>gz04eJyTYACBhv1vnpnbgmhkvL+VwR5djFwMAId2IIs=</rdf:li>
     <rdf:li>gz06eJxLLSjKT8vMSWWgEwAAao4DVw==</rdf:li>
     <rdf:li>0000000000000000000000000100000000000000</rdf:li>
    </rdf:Seq>
   </darktable:history_params>
   <darktable:blendop_params>
    <rdf:Seq>
     <rdf:li>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</rdf:li>
     <rdf:li>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</rdf:li>
     <rdf:li>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</rdf:li>
     <rdf:li>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</rdf:li>
     <rdf:li>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</rdf:li>
     <rdf:li>gz12eJxjYGBgkGAAgRNODESDBnsIHll8ANNSGQM=</rdf:li>
    </rdf:Seq>
   </darktable:blendop_params>
   <darktable:blendop_version>
    <rdf:Seq>
     <rdf:li>7</rdf:li>
     <rdf:li>7</rdf:li>
     <rdf:li>7</rdf:li>
     <rdf:li>7</rdf:li>
     <rdf:li>7</rdf:li>
     <rdf:li>7</rdf:li>
    </rdf:Seq>
   </darktable:blendop_version>
   <darktable:multi_priority>
    <rdf:Seq>
     <rdf:li>0</rdf:li>
     <rdf:li>0</rdf:li>
     <rdf:li>0</rdf:li>
     <rdf:li>0</rdf:li>
     <rdf:li>0</rdf:li>
     <rdf:li>0</rdf:li>
    </rdf:Seq>
   </darktable:multi_priority>
   <darktable:multi_name>
    <rdf:Seq>
     <rdf:li/>
     <rdf:li/>
     <rdf:li/>
     <rdf:li/>
     <rdf:li/>
     <rdf:li/>
    </rdf:Seq>
   </darktable:multi_name>
   <dc:creator>
    <rdf:Seq>
     <rdf:li>Chriskan</rdf:li>
    </rdf:Seq>
   </dc:creator>
   <dc:rights>
    <rdf:Alt>
     <rdf:li xml:lang="x-default">Chriskan</rdf:li>
    </rdf:Alt>
   </dc:rights>
  </rdf:Description>
 </rdf:RDF>
</x:xmpmeta>

_________________



Zuletzt geändert von califax am Mo 18. Apr 2016, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 15:22 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Quick&dirty - Da C1 noch auf der Platte. #1 mit C1 in Belichtung Schatten und Spitzlichter bis zum Anschlag geschoben, keine Ahnung ob da noch mehr geht, aber die Regler lassen sich nicht mehr weiter schieben.

#2 noch etwas gespielt. Geht sicher noch mehr - aber hab keine Lust mehr ;)

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
@ califax:
Danke für die Tipps. Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein altes Bild schnappen und das ausprobieren. Das könnte tatsächlich funktionieren. Die Idee klingt gut.

Mit Deinem Codeblock kann ich allerdings so jetzt nichts anfangen. Ich meine, es geht so, dass ich eine XML-Datei erzeugen und den Code dort hinein kopieren muss. Dann werden Bild und XML-Datei gemeinsam in dt geladen.

Auf dem Bild sieht man aber auch ganz gut, dass die Details teilweise nicht so gut gezeigt werden. Wenn ihr mal in der Mitte auf die braune Fläche und darunter schaut, dann kann man dort Details erahnen, aber diese werden nicht richtig dargestellt und sind verschwommen. Das kann natürlich auch an der Aufnahme selbst liegen.

@ chriskan:
Was ist das C1 bzw. wie ist die offizielle Bezeichnung? Hier sind ja einfach keine Halos zu sehen.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Genau! Wenn du eine xml Datei erzeugst, die den selben Namen wie dein Bild hat und dann den Code reinkopierst, kannst du meine Bearbeitung nachvollziehen. Du kannst aber auch im Leuchttisch Modus oben rechts auf den Button "load sidecar file" (habe gerade kein deutsches Darktable zur Hand) klicken und damit dem Bild eine XML-Datei zuweisen.

Dass die Details verloren gehen, liegt wahrscheinlich an der Skalierung :ka: Keine Ahnung wie das Bild bei voller Auflösung aussieht.

C1 ist die Abkürzung für . Die Software gibts allerdings nicht für Linux.
Die Schatten und Spitzlichtkorrektur scheint es aber ganz gut hinzubekommen :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 08:11 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Zu C1: Schaut mal auf die Mastspitze und die Bäume oben. Da wandern die "Halos" halt nach innen. Außerdem sind die Schatten um ca. 1/2 EV dunkler oder so. OK man braucht nur 2 Regler.
Die Beschränkung auf den L-Kanal bei den verschiedenen Modulen mittels parametrischer Maske haben wir noch gar nicht probiert?

Es war das erste Bild das mir untergekommen ist, aber wenn ihr wollt kann ich das RAW freigeben. Leider habe ich kein LR zum Testen. C1 geht noch ein paar Tage.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ah stimmt, jetzt wo du es schreibst sieht man ganz schwache Halos die an den Bäumen nach innen wandern.

Wenn du das RAW freigeben könntest, wäre das super :thumbup:

Ich muss mal schauen, ob sich die Beschränkung auf den L-Kanal per Maske bei meiner Bearbeitung wirklich auswirkt.
Sowohl die Absenkung der Helligkeit in den Farbbereichen als auch die Korrektur mit dem Zonensystem sollten per Definition nur den L-Kanal betreffen oder?
Aber ich würde es ganz gerne ausprobieren :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Tag nach dem Supermond - Bild 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 21
Sigma 50mm 1,4 EX DG HSM schon drei mal eingeschickt...
Forum: Objektive
Autor: Duc-Driver
Antworten: 5
Variationen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 3
Macht ein RGB-Monitor für Darktable und Pentax KP Sinn?
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz