Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Composing: Das All
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:17
Beiträge: 99
Wohnort: Markt Schwaben
So Leute, heute habe ich es mal mit einem Komposing versucht. Die Inhalte sind Einzelbilder und Texturen welche ich an verschiedenen Orten aufgenommen hatte. Dies wurde dann alles im PS zusammengefügt. War eine ordentliche Frickelei!

Ich freu mich natürlich über konstruktives Feedback. ;)

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Composing: Das All
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Grobi_ep3 hat geschrieben:
War eine ordentliche Frickelei!
Na, die hat sich dann aber gelohnt, da ist was Nettes 'rausgekommen. "Bildbearbeitung" als Forumsbereich bezog sich wohl eher auf praktische Tips zur Entwicklung als zu solchen "Experimenten", aber kreativ ist es allemal. Magst Du etwas mehr zur Bearbeitung erzählen?

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Composing: Das All
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:17
Beiträge: 99
Wohnort: Markt Schwaben
Hallo Okular,

da in der Forenbeschreibung auch Composings dabei stand dachte ich ich wäre hier richtig! :ja: Du kannst den Beitrag natürlich auch gern in den Off Topic Bereich verschieben, wenns hier nicht passt.

Zur Bearbeitung könnte ich natürlich viel erzählen. Zum Beispiel wie man einen Planeten macht. In meinem Fall war der Planet links ein Foto von Baumrinde und der untere Planet auf dem sich alles abspielt wurde allein mit Photoshop Filtern erstellt. Der größte Teil der Arbeit ist natürlich das Freistellen und die Feinarbeiten. Hier z.B. die Schatten, welche ich mit einem weichen schwarzen Pinsel gemalt habe.
Aber für dies alles gibt es bei Youtube einige Videos wo so was von Leuten erklärt wird die sich wirklich damit auskennen! (z.B. Pavel Kaplun) :mrgreen:

Aber wenn es Fragen gibt natürlich gern.

VG André


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Composing: Das All
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Grobi_ep3 hat geschrieben:
...da in der Forenbeschreibung auch Composings dabei stand dachte ich ich wäre hier richtig! :ja: Du kannst den Beitrag natürlich auch gern in den Off Topic Bereich verschieben, wenns hier nicht passt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und damit bleibt Dein Post natürlich hier.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Composing: Das All
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Gefällt mir gut. Kann mir die Frickelei gut vorstellen. Deshalb ist das nix für mich. Hab ich einfach keine Geduld für.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Composing: Das All
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 06:17 
Hi - naja, Du hast ja nach konstruktiver Kritik gefragt.......

Die Idee finde ich gut, leider passen ein paar Dinge im aktuellen Bild noch nicht ganz zusammen. Was mir auffällt - es ist zunächst ein wenig zu voll, das ist allerdings Geschmacksache. Daher zu den Dingen die nicht stimmig sind um "realistisch" zu wirken:

Schärfe bei Fahrzeug und Kapsel sind gleich, das ist gut. Beim Astronauten allerdings nicht. Gleiches gilt für die Farbe - Fahrzeug und Kapsel eher rot, Astronaut gelb. Der Astronaut bekommt hartes Licht ziemlich tief von der Seite, dazu passt die sichtbare, helle Lichtquelle von hinten nicht da diese Auswirkung haben müsste.

Der Untergrund selbst ist arg zu unscharf verglichen mit den Objekten darauf. Die Größenverhältnisse der Objekte zueinander wirken nicht stimmig. Die Kapsel bekommt Licht in's innere, der Sessel ist gut beleuchtet aber das Licht dafür müsste einen Effekt auf den Astronauten haben.....

Ich denke, das reicht um zu verdeutlichen das da noch Potential für Verbesserung ist.

Vielleicht einfach noch mal anfangen, weniger Objekte zusammenbringen aber bei denen darauf achten, dass Schärfe und Licht zueinander passen - dann ist es schon eine Frickelei die Übergänge hinzubekommen und die Farben einander anzupassen. Die vorbeifliegende Rakete mit Bewegungsunschärfe zu beglücken war ja schon mal eine gute Idee das ganze stimmig zu gestalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Composing: Das All
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:17
Beiträge: 99
Wohnort: Markt Schwaben
Hallo Buddi,

danke für deine Verbesserungsvorschläge. Ich werde mich beim nächsten Composing mal besonders auf das Thema realistisches Licht und Farbstimmung konzentrieren. Mir ist schon klar, dass hier einiges nicht perfekt ist. Habs halt teilweise auch nicht besser gekonnt.

P.S.: der "unscharfe" Raumfahrer ist im Gegensatz zur Raumkapsel und dem Quad nicht mit Pentax fotografiert sondern mit Sony. Der kann ja nicht scharf sein! :mrgreen:

VG André


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Composing mit der Pentax K-30
Forum: Bildbearbeitung
Autor: hoss
Antworten: 14
Meinungen erwünscht zu meinem ersten Composing *update*
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz