Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CMYK - Bilder drucken - Linux
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo an alle Linux-Nutzer (und natürlich auch alle anderen)! :wink:

Meine Frage ist allerdings eher Linux spezifisch.

Ich nutze Ubuntu 14.04 und als Raw Entwickler darktable und AfterShotPro. Zur Verwaltung digikam.
Bilder verkleinere und schärfe ich mit Gimp.

Nun möchte ich demnächst aber mal ein paar Bilder in etwa 30x40 drucken lassen und frage mich, wie ich dazu am Besten vorgehe.
Nach meinem bisherigen Verständnis werden die Bilder in CYMK gedruckt, was zumindest Gimp nicht so ohne weiteres kann (Habe seperate+ als Plugin gefunden oder Krita, aber noch nicht ausprobiert).

Wie geht ihr unter Linux vor, wenn ihr Bilder zum Drucken schickt?

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMYK - Bilder drucken - Linux
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich hab einfach ein großes JPG gemacht und zu ALDI-Foto geschickt.
(Meine Ansprüche sind da nicht ganz so pedantisch!)
Ich war zufrieden! :)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMYK - Bilder drucken - Linux
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 16:35
Beiträge: 53
Hallo Ralph,

habe ich zwar noch nicht ausprobiert, da kein Bedarf bestand.

Gefunden durch Suchmaschine
Probier doch mal hier: http://www.rgb2cmyk.org/de.html

_________________
Bis dann - Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMYK - Bilder drucken - Linux
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
shearer hat geschrieben:
Nach meinem bisherigen Verständnis werden die Bilder in CYMK gedruckt, was zumindest Gimp nicht so ohne weiteres kann (Habe seperate+ als Plugin gefunden oder Krita, aber noch nicht ausprobiert).


Das kommt auf deinen Dienstleister an. Die geben auf ihren Seiten meist die nötigen Hinweise und u.U. auch die entsprechenden Profile für den Softproof. Hier beispielsweise .
Falls du nix findest, dann dort mal nachfragen. Aber meist ist sRGb der Standard.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMYK - Bilder drucken - Linux
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 19:23 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
Ich drucke einzelne kleinere Formate zu Hause gelegentlich auf einem Epson XP-750, für diesen habe ich ein ICC-Profil erstellt, welches von Gimp für den Ausdruck verwendet wird. Funktioniert für mich vollkommen zufriedenstellend. Größere Formate (und höhere Bilderzahlen) lasse ich meist bei Saal drucken. Meine Monitore sind farbkalibriert, darktable speichert die Bilder im sRGB-Farbraum. Die Ausdrucke sowohl zu Hause wie auch vom Dienstleister entsprachen bisher immer meinen Vorstellungen.

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMYK - Bilder drucken - Linux
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 23:17 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Also ich arbeite auch unter 14.04 und mit darktable. Ich habe mir dabei noch NIE Gedanken über die Ausgabe in CMYK gemacht. Meine Prints, auch in 1,20 m habe ich immer in JPEG weggeschickt, welche ich rein in darktable bearbeitet und aus nem RAW entwickelt habe. Dabei habe ich die immer in sRGB entwickelt.
Wichtiger ist es aber, was der Monitor kann. DAS habe ich festgestellt. Ich hatte vorher keinen, der sRGB kann und die Prints sahen immer etwas anders aus.

Mein Rat daher: Einfach wegschicken einen Softproof machen und bei Bedarf wenigstens einen Monitor kaufen, der sRGB kann. Diesen dann bei Bedarf nochmal kalibrieren.

Aber mal was anderes:
Warum machst Du einen so komlizierten Arbeitsablauf? Für das Entwickeln und auch Verwalten kann man darktable benutzen. Dafür sind die Tags super! Aber warum das Schärfen in GIMP? Verkleinern und schärfen geht auch in darktable. MMn kann der Ablauf rein in darktable wesentlich verkürzt und vereinfacht werden.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMYK - Bilder drucken - Linux
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 09:32 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Das man CMYK für Fotoausarbeitung braucht, halte ich jetzt für ein Mißverständnis. Ich glaube für Rollups, Banner, Fahnen usw. mussten wir in der Firma die Daten im CMYK-Modus liefern. Aber dafür gäbe es Scribus als Desktoppublishing Programm.

shearer hat geschrieben:
...
Nun möchte ich demnächst aber mal ein paar Bilder in etwa 30x40 drucken lassen und frage mich, wie ich dazu am Besten vorgehe.
Nach meinem bisherigen Verständnis werden die Bilder in CYMK gedruckt, was zumindest Gimp nicht so ohne weiteres kann (Habe seperate+ als Plugin gefunden oder Krita, aber noch nicht ausprobiert).
...

Softproof und Gamutcheck mit darktable und dann hochladen in voller Größe. Allerdings habe ich erst 2x Leinwand 60x60, 1 Acryl mit 100x50, sowie ein S/W Fineart 50x70 direkt über darktable gemacht. Ein Fotobuch mit scribus war auch noch dabei, welches man bei Saal als PDF hochladen kann. Größtes Problem waren immer die Farben die außerhalb des druckbaren Bereichs liegen (Gamutcheck). Da weiß man halt nicht genau wie sie "gedruckt" werden.

Mir ist noch kein Anbieter für Foto"druck" aufgefallen der CMYK verlangt. Das Gegenteil ist der Fall. Sehr oft steht sRGB und nur ausgewählte Anbieter nehmen auch AdobeRGB. Eingebettet Profile werden meist ignoriert.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMYK - Bilder drucken - Linux
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Schon mal vielen Dank an alle für dir vielen Hinweise. Ich schaue mir alles heute nach der Arbeit in Ruhe an.
Schönen Tag an alle!

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMYK - Bilder drucken - Linux
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 10:18 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Solltest mal prüfen, ob Dein Drucker CMYK kann oder intern nicht sowieso auf RGB konvertiert.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CMYK - Bilder drucken - Linux
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
So, habe mir jetzt mal all die netten Hinweise durchgelesen und bin schon etwas schlauer geworden.

Mein Verständnis war, dass ich mir die Fotos vorher in CMYK anschauen muss, damit ich sehe, wie sie aus dem Druck kommen. Dies scheint nicht der Fall zu sein, da die Anbieter meistens sRGB erwarten.
Habe mir das mal in Darktable angeschaut und den Export auf sRGB umgestellt. Mit dem Gamutcheck und Softproof muss ich mich noch beschäftigen.
Mein Monitor ist leider noch nicht kalibriert, aber ein SpyderExpress 5 ist in Planung. Vorerst werde ich das Vergleichsfoto von Saaldigital zur Kalibrierung nehmen, da mein Monitor leider kein sRGB kann.

Der Hinweis alle Schritte in Darktable durchzuführen ist gut. Ich muss mich nur noch mehr mit darktable beschäftigen. Allerdings gefällt mir zur Verwaltung auch digikam sehr gut.

Soweit ich herausgefunden habe, verwendet mein eigener Canon Drucker auch sRGB unter Turboprint.

Schönen Abend an alle! :cheers:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grafikkarte für Linux - Darktable - Gimp, lohnt sich das?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: SkateTux
Antworten: 15
Bildbearbeitung unter LINUX
Forum: Bildbearbeitung
Autor: outdoorgl
Antworten: 13
FluCard unter Linux auslesen
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 3
Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: xr-130
Antworten: 214
Lightroom CC kann nicht drucken
Forum: Small Talk
Autor: Claus-Peter
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz