Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder defekt - warum?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
dada hat geschrieben:
Neue Festplatte ist aber auch unterwegs und dann wird halt doppelt gespeichert.

Hattest du den bisher die Bilder NUR ein mal irgendwo abgelegt ? Dann finde ich das recht mutig.
Das sichern ist ja bei den heutigen Plattenpreisen kein so großes Problem mehr.
Ich hatte alle meine RAW's bisher doppelt (Lokal und extern), und bin eben daran nun alles 2x extern und einmal lokal zu haben.
Die beiden Externen Platten dienen auch ausschließlich als Backup, und werden nur zu Synchronisation eingeschaltet.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder defekt - warum?
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 02:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
dada hat geschrieben:
erst mußte ich mal Tante Google fragen was Du mit chkdsk gemeint hast.

:mrgreen:
Hey Jürgen,
sorry, ich bin mit M$-Dos 3.1 angefangen...
(auch mit ein Grund, warum ich keinen Bock auf Linux habe, nix gegen die Kommandozeile, aber bitte nur im äußersten Notfall... 8-) )

Vorerst dürfte das Problem soweit behoben sein, dass wahrscheinlich keine neuen Fälle auftreten. Ich würde aber nicht so sehr damit rechnen, dass die schon defekten Bilder wieder rekonstruiert worden sind. Ansonsten kann jetzt alles wieder sicher sein, muß aber nicht. Je nachdem, woran das gelegen hat. Normalerweise solltest Du jetzt alles von der Platte sichern und die HD dann plattmachen. Früher wurde die mit hdformat komplett neu angelegt, nannte sich "low level format". Heute geht wohl nur noch mit dem Partitionsmanager (oder HD-Manager oder wie das Ding heute heißt) die Partition zu löschen und dann wieder neu anzulegen mit Prüfung der Platte. Dabei sollte die gesamte Platte auf defekte Sektoren geprüft werden, die dann markiert und ausgeschlossen werden.

Damit kann eine Festplatte durchaus wieder sicher laufen, auch jahrelang. Obwohl das nicht sicher ist, je nachdem, warum der Fehler entstanden ist.
Eine SSD wäre jetzt ein Fall für die Tonne. Vielleicht noch in Bierteig tauchen und frittieren :ugly: , sonst kann man damit nichts mehr anfangen. Wenn da schon die Speicherzellen anfangen zu sterben, ist es sehr schnell ganz vorbei. (ich wundere mich da auch über die Ruhe der Leute, die sich schon die dritte SSD in nicht mal zwei Jahren kaufen und dann gelassen darüber sprechen, ob diese vielleicht ein paar Tage länger hält... - Zu meiner Zeit hätten die Leute Seagate oder WD gelyncht, wenn eine HD nach einem Jahr schon fritte gewesen wäre... aber das nur nebenbei.)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Defekt an der Blende oder dem Sensor
Forum: Technische Probleme
Autor: Nikodemus50
Antworten: 3
K30 Autofokus defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: rageissler
Antworten: 17
Pentax K70 Bilder sehr dunkel / UPDATE leider doch defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: GioCar
Antworten: 17
Photoshop für Fliegen? Warum nicht... aber ja...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz