Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 15:46 
Ich benenne die Dinger direkt im exiftoolGUI über ein preset um, das sind zwei Klicks. Und ich brauche das nicht für Bilder die es wert sind, in Lightroom geladen zu werden.

Du kannst Dir aber auch http://regex.info/blog/lightroom-goodie ... ata-viewer ansehen. Damit kannst Du dirket aus LR die kompletten Metadaten anzeigen lassen, auch die AF Feinverstellung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
beholder3 hat geschrieben:
Ich benenne die Dinger direkt im exiftoolGUI über ein preset um, das sind zwei Klicks. Und ich brauche das nicht für Bilder die es wert sind, in Lightroom geladen zu werden.

Du kannst Dir aber auch http://regex.info/blog/lightroom-goodie ... ata-viewer ansehen. Damit kannst Du dirket aus LR die kompletten Metadaten anzeigen lassen, auch die AF Feinverstellung.


Danke für die weitereh Tipps. Das Metadata-Viewer-Plugin scheint zeitlich begrenzt zu funktionieren. Außerdem ist es ziemlich langsam und muss für jedes Foto separat geöffnet werden. Wenn ich die Daten im Kommentarfeld hätte, wäre es wohl am schnellsten in LR. Ich habe nun gerade einen Stapel "richtige" Fotos gemacht, die nicht nur für Testzwecke verwendung finden werden. Die sind in LR und sollen da auch bleiben. Wenn ich denen noch die Metadaten verändere, dann habe ich einen sehr schnellen Zugriff über LR. Dazu werden zwar die DNGs neu geschrieben, aber das kann man mal riskieren. Mache ich ja auch nicht dauernd, sondern jetzt einmal für ein paar wenige Verzeichnisse. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
So, jetzt habe ich mir mal die exiftool-Dokumentation vorgeknöpft und diese beiden Kommandos ausprobiert:

1) AF-Informationen ins Metadaten-Feld "User Comments" eintragen:
Code:
exiftool.exe "-UserComment<AF-Adj: ${AFAdjustment}$/Dist: ${SubjectDistanceRange}$/AF-Point: ${AFPointSelected}" -overwrite_original_in_place *.dng

Vorteil: In Lightroom muss man nur die Metadaten der Fotos neu einlesen lassen und sie sind in dem Panel "Metadata" sichtbar. Die Datei muss nicht komplett neu importiert werden, was günstig ist, falls sie schon in Collections einsortiert war etc...
Nachteile: Das erneute Einlesen der Metadaten überschreibt alle Metadaten in Lightroom! dazu gehören Color-Labels, Titel, Stern-Rating usw. --> Lässt sich umgehen, indem man vor dem anwenden des ExifTool-Befehls die Metadaten zunächst in die DNG-Dateien schreiben lässt. Dann sind diese Sachen nach einem erneuten Einlesen der Metadaten auch wieder/noch da. ;)
Weiterhin fiel mir auf, dass die DNG-Dateien nach dem Hinzufügen des User-Comments etwas kleiner waren als vorher. Eigentlich sollten sie eher ein wenig größer sein... Man verändert durch diese Operation auf jeden Fall den Dateiinhalt, was manch einem vielleicht ein wenig unheimlich ist...
Außerdem lässt sich der User-Comment nicht in der Lupenansicht (Einzelbild, groß) einblenden, wenn man die Taste "i" drückt. In die "Caption" könnte man diese Infos auch schreiben, aber da wollte ich sie nicht haben... Also sieht man sie nur in dem Seiten-Panel "Metadata".

2) Umbenennen der Dateien
Code:
exiftool.exe "-filename<%f_(AF=${AFAdjustment}@Dist=${SubjectDistanceRange}@Point=${AFPointSelected}).%e" *.dng

Vorteile: Der Dateiname lässt sich mit "i" in der Einzelansicht anzeigen. Weiterhin wird der Dateiinhalt nicht verändert. Metadaten, die durch/in Lightroom nach dem Import hinzugefügt wurden, sind weg. Man kann sie natürlich auch vorher in die Dateien schreiben lassen, wenn man sie behalten will.
Nachteile: Da die Dateien nun anders heißen, muss man sie erneut in Lightroom importieren (weiß nicht, ob man Dateien mit anderem Namen anstelle der Original-Dateien auswählen kann, nachdem LR entdeckt hat, dass die Datei fehlt). Hat man die Dateien also schon in Collections einsortiert usw., so muss man das erneut tun.

Beide Vorgehensweisen haben also ihre Vor- und Nachteile, aber immerhin geht es ganz gut. Man kann ja je nach Situation wählen, was einem besser gefällt. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 AF-Punkt Durchmesser vergrößern ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Einstellungen zur RAW-Rauschbearbeitung bei Silkypix?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Fotosucher
Antworten: 36
Bedeutung von roter 8 auf Blendenring und Punkt neben 2.8
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: nrnrp
Antworten: 6
Der kleine rote Punkt [NMZ]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 6
Punkt am Blendenring FA HD 35mm F2
Forum: Objektive
Autor: zenker_bln
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz