Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Software zur Bilderverwaltung
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 15:22 
Offline

Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:45
Beiträge: 15
Wegen genau diesem Problem habe ich mich gegen eine Sortierung nach Themen entschieden: man muss jedes Bild einer Sesseion einer Kategorie zuordnen, auch wenn die Bilder prinzipiell eigentlich zusammengehören. Darum sortiere ich sie nach Datum und möchte später noch Schlagworte hinzufügen. Diese könnten dann genau so heißen wie deine Unterordner von "Bilder" (@He-Man).
Übrigens, die vorhin von mir beschriebene, damals recht umständlich von Hand in IrfanView gebastelte Sortierung in Ordner und Umbenennung ist in der Importfunktion von ACDSee Pro 6 eine der mitgelieferten Voreinstellungen! :) Das überrascht mich schonmal positiv!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Software zur Bilderverwaltung
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2879
Wohnort: Bremen
Auge86 hat geschrieben:
Übrigens, die vorhin von mir beschriebene, damals recht umständlich von Hand in IrfanView gebastelte Sortierung in Ordner und Umbenennung ist in der Importfunktion von ACDSee Pro 6 eine der mitgelieferten Voreinstellungen! :) Das überrascht mich schonmal positiv!

Ja, ist eine mitgelieferte Voreinstellung. Sollte für eine Bezahlsoftware aber selbstverständlich sein. Datumsformat ist auch wählbar, also "01-10-2013 16-45-00 16-45-00.DNG" statt "2013-10-01.DNG".

Auge86 hat geschrieben:
Wegen genau diesem Problem habe ich mich gegen eine Sortierung nach Themen entschieden: man muss jedes Bild einer Sesseion einer Kategorie zuordnen, auch wenn die Bilder prinzipiell eigentlich zusammengehören. Darum sortiere ich sie nach Datum und möchte später noch Schlagworte hinzufügen. Diese könnten dann genau so heißen wie deine Unterordner von "Bilder" (@He-Man).


Ist Einstellungssache. Wenn ich Vögel fotografiere, zwischendurch mach ich eine Landschaftsaufnahme, dann gehören diese Bilder für mich nicht zusammen, daher die Ordnung nach Thema.

So ist es ohne dann sortieren zu müssen schön übersichtlich, dafür halt wie gesagt etwas mehr Aufwand beim Import.

Mach aber auch hinterher weniger Arbeit. Ich brauch die Fotos dann ja nicht mehr sortieren um Schlagworte hinzuzufügen, weil ich einfach ALLE Bilder in dem Ordner anklicken kann, um diese mit "Vögel" und "Natur" zu verschlagworten.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Extrem kritische Sicherheitslücke in Software
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Software zum anzeigen des aktivierten Fokuspunktes
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fischer
Antworten: 3
Software Aktualisierungen für DCU und IT
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 4
Software saal-digital, Problem ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ralf66
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz