Hallo Richard,
danke für deine Antwort.
MX-K1 hat geschrieben:
Hallo Markus, ich versuche mal das wie folgt zu erklären:
Einstellen musst du den Farbraum grundsätzlich im Menü der Kamera RGB oder sRGB. Je nach Einstellung fotografiert die Kamera in deinem gewählten Farbraum.
Aber eben das ist nicht der Fall. Die Kamera fotografiert nicht in eienem Farbraum. Der Farbraum ist nur für das Jpeg relevant. Bei RAW wird as gänzlich ignoriert.
MX-K1 hat geschrieben:
RGB hat einen erweiterten Farbraum, vor allem im Grün Bereich. Diese Einstellung macht aber nur Sinn, wenn du einen kalibrierten Monitor hast, der diesen Farbraum darstellen kann oder Ausdrucke über ein prof. Fotolabor, die den gesamten RGB-Farbraum ausgeben können.
Welches RGB meinst du? AdobeRGB, DCI-P3, sRGB?
Einen Monitor sollte man für die Bildbearbeitung immer profilieren. Kalibiriren ist nochmal was anderes. Fotodrucke, Labore o.Ä. können eher CMYK widergeben. Deswegen verwendet man da eher AdobeRGB, weil dieser den CMYK nahe kommt. Es empfiehlt sich aber trotzdem vor dem Export des Jpegs einen Softproof zu machen um die kritischen Farbbereiche zu sehen und ggf. gegenzusteuern.
MX-K1 hat geschrieben:
Alle normalen Bildschirme, Drucker oder Fotolabore geben nur im sRGB Farbraum wieder.
Solltest du also einen RGB-fähigen Bildschirm besitzen, macht es vielleicht Sinn in diesem Farbraum zu fotografieren, da die Darstellung der Farben umfangreicher ist.
Experten haben aber auch hier wieder ein Gegenargument - bei Ausgabe auf normalen Drucker oder Fotolabore kann es bei der Ausgabe der Bilder durch Beschneidung des Farbraum auf sRGB zu Farbverschiebungen kommen.
Das ist leider falsch. Ich habe hier einen 24" HP Monitor wie 100% AdobeRGB abdeckung. Einen 32" LG hardwarekalibriert mit 100% sRGB aber nur 95% AdobeRGB. Drucker haben meist einen anderern CMYK Farbraum.
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LG Markus
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