Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 14:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nee, das ist schlecht nach bearbeitet. Da sieht man deutlich Komprimierungsartefakte. Alle Bilder mit Feinschärfe -3 oder zur Not auch -2 wirken an meiner K-30 knacke scharf ohne Artefakte. Das bekommt jedes vernünftige RAW-Tool auch ohne diese Treppen hin.

Da ist noch Feinschliffpotential, am Objektiv liegt es meiner Meinung nach nicht. Entweder mit einem vernünftigen Tool nach entwickeln oder auch mit der Kamera K-30 selbst - das kann die sehr gut sogar :ja: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4754
Wohnort: Mecklenburg
Moin Mulki,

mir kommt das Foto schon überschärft vor. Die Brücke steht doch in "Manavgat" (Türkei) oder täusche ich mich da ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Überschärft oder Komprimierungsartefakte - das sind ja schon sehr konträre Einschätzungen ;)

Wenn, würde ich auf zweiteres tippen - ggf. etwas unkomprimiert irgendwo hochladen?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 17:45 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Jou...ich würde auch gerne mal das PEF-Bild sehen. Kannst Du es nicht irgendwo hochladen, damit wir darauf einen Blick werfen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Soweit ich sehe ist am objektiv kein Makel aber ich hätt evtl blende 5.6 genommen bei 18-30mm

schau doch aml die MFT charts beio Photozone an


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 11:27 
ASTS hat geschrieben:
Soweit ich sehe ist am objektiv kein Makel aber ich hätt evtl blende 5.6 genommen bei 18-30mm

schau doch aml die MFT charts beio Photozone an

Hallo Ihr lieben Mitdiskutierer, ich achte Euer Wissen und sehe, Ihr seid Profis. Aber ich muß mal was aufklären :
Ich bin noch ein Anfänger, und wegen meiner Sehbehinderung kann ich nicht ellenlange Lehrtexte im Internet lesen. Deshalb bin ich hier im Forum eingestiegen, um von Euch zu lernen. Mir ist klar, daß das Forum nicht als Schule gedacht ist. Aber vielleicht könnt Ihr die von Euch benutzten Abkürzungen etwas genauer erklären. Hier einige Beispiele, mit denen ich nicht viel anfangen kann :
Artefakte, Komprimierungsartefakte, PEF-Bild, komprimiert hochladen, mit der K-30 nachentwickeln, MFT charts bei Photozone u.s.w.......
Ich will ja kein Profi werden, mache ja nur JPEG-Bilder, will auch keine riesigen Vergrößerungen machen -- aber ansehliche Fotos, die auch am großen Fernseher Freude machen. Bitte habt Verständnis für mich. Ich hoffe, daß ich auch als "kleines Licht" hier im Forum geachtet werde und weiter Erfahrungen durch Eure Beiträge sammeln kann.
Jetzt zeige ich Euch noch ein Originalbid, unbearbeitet - und bitte um Eure Meinung. Stimmt die Schärfentiefe mit der K-30 ? Das sollte ja der Sinn dieses Themas sein.
Datum: 2013-06-05
Uhrzeit: 15:54:05
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hi,

die Schärfe ist auf dem Geländer, sollte sie dort sein? Artefakte können beim Komprimieren von Bildern entstehen, aus einem Kreis mit einer geraden Linie wird ein Kreis mit einer zackigen geraden Linie, ich hoffe das war verständlich.
PEF ist das RAW-Datenformat von Pentax. Wenn man in RAW sprich bei der K-30 in PEF fotografiert, statt in JPG muß man die PEF-Bilder in JPG-Bilder umwandeln, das geht in der K-30 wird aber von den meißten mit einem RAW-Konverter gemacht, ich nehme dafür Lightroom.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 12:24 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
PEF ist ein proprietäres Rohdatenformat von Pentax. Die analogen Sensordaten werden digitalisert und weitestgehend unbearbeitet auf ein Speichermedium geschrieben. Die Datei heisst auf dem Speichermedium dann z.b. IMG0001.PEF. Diese Rohdaten können durch ein externes Programm oder durch Deine Kamera in andere Formate umgewandelt und komprimiert werden.

Bei den Jpegs die Du verwendest werden die Rohdaten sofort von Deinem Prozessor in der Kamera auf vielfältige Art bearbeitet und dann komprimiert als JPEG-Datei abgespeichert. Du kannst den Komprimierungsgrad selbst beeinflussen. Wählst Du einen hohen Komprimierungsgrad (kleine Dateien) hast Du komprimierungsbedingte Qualitätsverluste (Artefakte). Wählst Du einen niedrigen Komprimierungsgrad (große Dateien) hast Du kaum sichtbare Qualitätsverluste.

Stell mal in Deiner Kamera ein dass sie die höchste JPEG-Qualität benutzt. ****-Qualiltät

Das Bild ist sehr gut und schön scharf. Die Schärfentiefe bei der von Dir verwendeten Blende in Kombination mit Deinem Abstand zum Objekt spielt bei diesem Bild keine große Rolle.


Zuletzt geändert von Richard am Di 1. Okt 2013, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4754
Wohnort: Mecklenburg
Moin Mulki,

hier mal ein Tipp unter Sehbehinderten. Lade dir mal folgende Software runter: "Balabolka". Hier der Link zu dieser kostenlosen Software: http://www.computerbild.de/download/Bal ... 98715.html
Aber vorsicht, das Programm liest nicht alle Texte vor.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 15:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10343
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hallo!
Mulki hat geschrieben:
Jetzt zeige ich Euch noch ein Originalbid, unbearbeitet - und bitte um Eure Meinung. Stimmt die Schärfentiefe mit der K-30?

Irgendwas sagt mir, dass wir erstmal deine Frage richtig zu verstehen versuchen sollten. Die Frage "Stimmt die Schärfentiefe mit der K-30?" ergibt nämlich so keinen Sinn, da die Schärfentiefe nicht das geringste mit dem Funktionieren der K-30 zu tun hat, sondern von der gewählten Blende abhängig ist. Kannst du mal beschreiben, wo du das Problem siehst? Die Schärfe (was etwas anderes ist als Schärfentiefe) ist jedenfalls in dem unbearbeitet hochgeladenen Bild ebenfalls sehr gut, das kann es also nach meinem Empfinden auch nicht sein.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit M42-Objektiv: Fokusindikator und Belichtung :-(
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 30
Tapetenwechsel oder meine ersten Fotos mit der K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: JFrk
Antworten: 5
Meine erste
Forum: Einsteigerbereich
Autor: zanyPM
Antworten: 20
Verschlusszeit zu lang oder technisches Problem?
Forum: Technische Probleme
Autor: Diox
Antworten: 9
K3 und der "Catch in Focus" - Problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Christian_G
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz