Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Hallo zusammen,

ich habe heute bei schon fortgeschrittener Dämmerung mehrere Bilder eines zufällig am Wege stehenden Oldtimer-Wohnmobils aufgenommen und wollte fragen, was ihr für Tips für die Nachbearbeitung habt.

Bild
#1 - Originalaufnahme von RAW in JPEG konvertiert
Datum: 2017-02-11
Uhrzeit: 17:57:07 - Blende: F/7.1 - Belichtungsdauer: 1/13s - Brennweite: 32mm - KB-Format entsprechend: 48mm
ISO: 6400 - Weissabgleich: Auto - Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Bild
#2 - vorläufige Bearbeitung mit ACDSee 10 Pro
Datum: 2017-02-11
Uhrzeit: 17:57:07 - Blende: F/7.1 - Belichtungsdauer: 1/13s - Brennweite: 32mm - KB-Format entsprechend: 48mm
ISO: 6400 - Weissabgleich: Auto - Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Stativ hatte ich nicht dabei, finde die Aufnahme aber ausreichend brauchbar. #2 habe ich durch Nachschärfen und Entrauschen (Luminanz und Farbrauschen) sowie Anheben der allgemeinen Belichtung (+0,6 EV) und zusätzlich der dunklen Bildbereiche bearbeitet.


Was meint ihr dazu: Noch OK oder durch das Entrauschen schon zu glatt gebügelt? Worauf sollte ich besonders achten?

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Naja auf Forumsgröße sieht man von der Glätte noch wenig bis gar nichts.
Probier es doch mal mit einer s/w Entwicklung oder Teiltonung, vielleicht gefällt es dir dann besser.

Aber ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist die Aufnahme nicht mehr als eine Dokumentation des Fahrzeuges. Der Hintergrund ist für mich zu störend. Trotzdem eine nette NMZ Aufnahme vom Wohnmobil-Oldtimer. ;)

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich denke du hast ja RAW´s da sollte mit Lightroom und Nik Collection Dfine einiges gehen was Rauschreduzierung betrifft.
Mit der Bearbeitung kommt es halt drauf an was du erreichen willst.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 10:31 
Schremser hat geschrieben:
Was meint ihr dazu: Noch OK oder durch das Entrauschen schon zu glatt gebügelt? Worauf sollte ich besonders achten?


Autos sind tendenziell textturlos und glatt. Nur der (störende und nicht bildwichtige) Hintergrund ist detailliert.
Also sehe ich keinen Grund, da nicht großzügig zu entrauschen, weil man verliert nix wichtiges (in Ausgabegröße).

Wichtiger wäre m.E. eher ein Hochziehen der Belichtung, eine deutliche Korrektur des Weißabgleichs usw.

Prinzipiell müssen die Ergebnisse DIR (bzw. den Konsumenten der Bilder) gefallen, selbst wenn alle hier es anders wollen und wenn Deine Bearbeitung gegen jede denkbare Regel ist. Geschmack.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Rauschen wird sowieso überbewertet :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Danke für die Kommentare, die haben mich animiert, nochmal ein wenig Hand anzulegen, so gefällt es mir am Besten:

Bild
#3

Der Lichteindruck sollte schon so bleiben wie ich es empfand - dämmerig eben. Also hab' ich an der Helligkeit nicht mehr viel geändert, allerdings die Kontraste über diverse Regler noch etwas verbessert, damit Kühlergrill, Chromteile, Scheinwerfer und auch der rote Transit nebenan etwas knackiger erscheinen. Klar, das Bild ist nur so für mich zur Dokumentation, aber ich finde ein wenig Nacharbeit schon wichtig. Den Weißabgleich habe ich bisher immer so aus der Kamera übernommen, da werde ich mehr darauf achten müssen. Was mich hier bei dieser und auch anderen Aufnahmen von dem Motiv wirklich erfreut hat, ist dass die RAW-Aufnahme doch noch recht brauchbar aussieht und dass sich da noch viel bei einer ISO6400-Aufnahme herausholen lässt. Im Vergleich zu JPEGs echt stark. :thumbup:

Ich habe auch dahingehend mal ausprobiert, was an Aufhellen möglich ist, das Ergebnis gefällt mir aber gar nicht, scheinbar kommt man hier doch an die Grenzen beim Rauschverhalten, erst recht beim Exportieren nach JPEG:
Bild
#4

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 13:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Hm. Wäre interessant, was ein spezieller RAW-Entwickler (z.B. Lightroom) da erreichen könnte. Meines Erachtens müssten sich die abgesoffenen Stellen etwas aufhellen (und entrauschen) lassen, ohne dass es den Gesamteindruck so entstellt.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Matthias, ich arbeite mit ACDSee, das ist auch ein Tool zur RAW-Entwicklung. Du hast freilich recht, ich könnte noch mit dem Pinsel die zu dunklen Bereiche wie z. B. die Räder lokal aufhellen (wenn es das ist, was du mit "abgesoffen" meinst?).

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Da sind schon ziemlich heftige Farb-Pattern auf der weißen Seitenwand zu sehen...
Angesichts der anderen Diskussion zum Dynamikumfang hätte ich hier fast mal gesagt: lieber mit ISO 100 total unterbelichten und später um 6 EV aufhellen. Dann hast du statt 60% noch deine 100% Dynamikumfang und unten herum in den dunklen Bereichen deutlich mehr Details. Beim Aufhellen siehst du genau, was die fehlende Dynamik bei ISO 6400 alles geklaut hat. Klingt erstmal völlig absurd, aber lies dir mal den anderen Thread durch. Ich habe einige sehr interessante Tests gemacht bisher... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Was meinst du mit Farb-Pattern in diesem Fall genau? Der Begriff sagt mir leider nichts :ka:

Den anderen Fred hatte ich sogar vor dem Spaziergang, bei dem das Bild entstand, in Teilen durchgelesen, hier aber absolut nicht im Sinn.

Aber ich verstehe gut, was du meinst, denn ich hatte neulich ungewollt etwas ähnliches gemacht und war von dem Ergebnis ebenfalls recht beeindruckt: :ja:
#5 kam bis auf den Beschnitt so als RAW aus der Kamera, #6 und #7 sind dann verschiedene Bearbeitungen in unterschiedlichen Helligkeiten, wobei das mittlere Bild am ehesten meinem Eindruck vor Ort (Fahrleitungsmast) entspricht.

 
 
 Bild Bild Bild
#5 & #6 & #7

Datum: 2017-02-01
Uhrzeit: 20:03:09
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
   
 
 

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Motive im hohen Gras
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
Klage vor dem Hohen Gericht gegen Ricoh wegen Solenoid
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 22
K-70 wenn "Schärfe" in der Nachbearbeitung akt. sehr langsam
Forum: DSLR
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 22
Nachbearbeitung zu scharf?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Isegrim
Antworten: 13
K-1, Bilder mit hohen ISO-Werten
Forum: DSLR
Autor: Alaric
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz