Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1275
... wirklich ein thema, an welchem sich niemand, der sich mit er(n)ster fotografie beschäftigt, vorbeimogeln kann...

vor einiger zeit registrierten einige meiner bekannten, dass ich eine kamera besitze und manchmal tatsächlich mit ihr fotografiere. kurzum:
sie bettelten inständigst um sogenannte ECHTE PORTRAITS. tja: portraitieren sollte ich sie also.

zuerst fragte ich nach , worin denn ihre genauen wünsche bestünden und bekam die unterschiedlichsten anforderungsprofile zu hören, da war unter anderem die rede von

"Passfoto mit kilometrischer Sicherheit"
"so mit geilem Hintergrund"
"scharf!"
"auf keinen Fall wie mit Handy und so"
"geschmeidig aber nicht halbseiden"
...

letztendlich ließ ich unwissender mich darauf ein. und jetzt stehe ich vor einem problem, bei dessen lösung ich euch bitte, mir ein wenig behilflich zu sein;
das problem besteht darin, dass ich keinen blassen schimmer vom ausmass dieses unterfangens hatte.
deshalb meine vielleicht infame bitte:
helft mir! was kann / muss an diesen bildern geändert werden, um zumindest einigen anforderungen gerecht zu werden?
schon jetzt ein dank im voraus für seriöse hinweise

puntachs

und hier nun einige beispiele:


Sir Kerchieflass:

Bild
#1

Herr Dunkelaug:

Bild
#2

Theo Löffler:

Bild
#3

Frau Haseline Lind-Silbermatt:

Bild
#4

Peter SePig

Bild
#5

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Zuletzt geändert von puntachs am Do 15. Apr 2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3390
Wohnort: Krakau, Polen
:rofl: :rofl: :rofl:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1275
mein Krakau hat geschrieben:
:rofl: :rofl: :rofl:


... ich weiß nun wirklich nicht, was es da zu lachen gibt :yessad: ...

grüße nach Krakau

puntachs

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Wenn Zeit, Talent und Kamera gleichzeitig im selben Raum sind, können solche Serien dabei herauskommen. Schöne Idee :2thumbs: :party:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi puntachs,.....

....da machst Du mal wieder ein Thema auf,....schon allein das Wort Portrait läßt bei vielen Betrachtern die Toleranzgrenze in Lichtgeschwindigkeit sinken :lol:

...aber nun gut,....da es keine Menschen sind wird es nicht so hart werden :mrgreen:


...meine Gedanken zu den vielen Bildern...


zu 1,.....Farben und Grundstimmung passen für mich,...auch die große Nähe paßt noch,....der Knackpunkt ist das es keinen fixen Punkt in der Schärfeebene gibt.
....die "Augen" geben es für mich nicht her,...währen sie vorhanden und zeigenswert dann könnte mir das Bild gefallen.
...dem Sir Kerchiflass eine passende Brille aufzusetzen könnte auch funzen denke ich.



zu 2,....siehe oben :mrgreen:


zu 3,....die Farb Harmonie in dem Bild ist super,...das Motiv finde ich klasse,....die nicht so brutale Nähe finde ich klasse....die Ausleuchtung finde ich prima..
....was ich nicht gut finde in diesem Falle ist die zu offene Blende,....dieses Bild müßte für mich auf jeden Fall das gesammte Gesicht und nicht nur die Ohren scharf abbilden
....die scharfe Zeichnung von Mund Augen und Nase würde ich hier für enorm wichtig betrachten
...ein klassischer "Studoshot" also,....f8-f13 währe hier mein Setup.


zu 4,....eigendlich ähnlich wie bei #3,...
....mehr Schärfe (das Glöckchen und der Rand des Hasen sollte für mich scharf sein)
...die Bea ist mir insgesammt zu dunkel und zu "schwer"für dieses Motiv.Das Schwarz etwas raus,...die Lichter frei laufen lassen und generell Licht ins Bild lassen.



zu 5,..finde ich das beste Bild in der Serie,.....generell wieder zu dunkel und zu dramatisch für mich,...aber das ist Geschmackssache.
....hätte Peter SePig mächtige Hauer,...nen grimmigen Gesichtsausdruck und ein paar Teufelshörner dann währe die dunkle Version für mich auch OK :lol:



...und Du weist ja,...is nur meine Sicht auf die Dinge,...also nicht die Weltformel :lol:

...nen kreativen Tag noch puntachs :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Alles sehr statisch und wenig lebendig ... :ka:

Andererseits meine ich bei Herrn Dunkelaug deutlich Bewegungsunschärfe an der Nase zu erkennen. Möglicherweise hat er im Moment des Auslösens den Kopf gedreht? :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1275
...zuallererst einmal an alle: danke für die rege beteiligung und die wertvollen und sachkundigen hinweise aus kompetent-fachlicher sicht!

Methusalem bemängelt u.a. die enge und dunkle darstellungsweise... ja, die verdankt sich leider meiner prekären wohnsituation; ich sage nur: Ruhrgebiet!

darüber hinaus erscheinen ihm folgende dinge erwähnenswert:
- fehlende fixpunkte
- eine zu offene blende
- fehlende schärfe an mund und nase
- ...

... ich habe deshalb heute nachmittag meinen wohnungsnachbarn Nappo León aufgenommen und dabei versucht, die angemahnten aufnahmefehler zu vermeiden:

Nappo León:

Bild
#6

(die eingestzte papierkörnung mag nicht allen gefallen, aber passt sie nicht perfekt zu seiner offensichtlichen stimmungslage?)

nun zur mesistotelischen reaktion:
er meint, bei Herrn Dunkelaug so etwas wie "Bewegungsunschärfe" feststellen zu können. und in der tat kann es beim setting so gewesen sein. immerhin ist Dunkelaug ein echter zappelphillip, spitzname: Flippy!
mesisto bemängelt ebenso eine zu statische präsenz, ihm fehlt eine gewisse lebendigkeit bei den bildern.
lieber mesisto, auch hier der er(n)ste versuch einer fotografischen besserung mit:

Berta Glubsch:

Bild
#7

... allen noch 'nen angenehmen donnerstag

puntachs

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3390
Wohnort: Krakau, Polen
Sorry, ich find's immer noch saukomisch. :ka:

Der Nappo. :rofl:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1275
... mein lieber Krakau: "bewahre bitte die contenance", forderte gerade Brunhild Ganz unmissverständlich.

Brunhild Ganz:

Bild

...

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portraits (Cross Processing)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 47
noch zwei Portraits...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
korrekte Street Fotographie in Zeiten DGSVO
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Time Machine - Portraits from 1900 up to the 70s :)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jan
Antworten: 7
Surreal Portraits mit der 645 Z
Forum: Menschen
Autor: McQuag
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz