bmk hat geschrieben:
Von dem von mir beschriebenen Zahrädchenproblem, das aber für Dich offensichtlich nicht zutrifft, sind beonders die MZ-5 und vermutlich andere, im Bereich der Auslösemechanik baugleiche Modelle betroffen. Die MZ-S wohl gar nicht.
Fast alle MZ-M, MZ5, MZ5n, MZ6/7, MZ30/50/60, wenn "assembled in Philippines" sind von diesem Problem betroffen.
Spätere "Made in Japan" nicht, da war das Zahnrad relativ bald aus Metall, so wie in der MZ-S, die das von Anfang an immer hatte. Bei der MZ-M weiss ich das nicht, aber bei den anderen so erlebt, ist aber "verdammt lang her".
Ist das Zahnrad defekt, bleibt der Spiegel oben! Das ist das sichere Symptom hierfür, in diesem Fall nicht
die Ursache. Was, ist mir schleierhaft*
Doch die wurden fast nur in Japan ausgeliefert, sehr selten, die bei uns zu finden.
Die MZ6 ist sicherlich die "erwachsenste MZ" dieser "plastik-phantastic" Serie.
Gefolgt von der MZ5n
*@RMK: Wenn Du es Dir zutraust, dann öffne Deine MZ6.
Müsste mal schauen ob da alten Service Manuals vorhanden sind, ich erinnere mich, da gibt es 2 oder 3 versteckte Schrauben. Ansonsten sollte es einfach sein.
Und dann die Kontakte der Flachbandkabel prüfen, da, wo sie eingesteckt sind, öffnen, vorsichtig besser reinschieben und dann wieder schliessen. Die MZ6 ist das unbedingt wert, Deine sieht sehr gut erhalten aus!