Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen,

mein lokales Fotofachgeschäft schwächelt hier leider... Wo entwickelt Ihr denn 120er-Rollfilm S/W oder Dia? Lasst Ihr scannen oder von Hand / Maschine Abzüge machen? Kennt jemand Labore / Fotofachgeschäfte im Raum Dortmund, die das machen?

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 15:00 
...


Zuletzt geändert von User_00527 am Sa 30. Jan 2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
DM und Rewe entwickeln 120er Rollfilme. Ob E-6, C-41 oder s/w, wird alles gemacht.
Scans dort sind aber nur in geringer Auflösung erhältlich.

Ich entwickle alles selbst und scanne auch selbst. Abzüge dann meist vom Scan, Platz für eine komplette Dunkelkammer habe ich leider nicht.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
s/w entwickle ich selber (Dose), E-6 und C-41 gebe ich zum Entwickeln ins Fachgeschäft (benutze ich aber selten). Das sollte überall möglich sein, wo es auch die Filme zu kaufen gibt (falls Du die Filme im Laden kaufst). Es gibt aber auch Kits zum Selberentwickeln von Farbfilmen, z.B. von Tetenal.

Ich mache keine Kontraktbögen sondern "digitalisiere" die Negative mit der DSLR mit dem 35er Makro. Dann habe ich eine Art Kontaktbogen in Lightroom und gleich was zu Posten im Web.

s/w-Abzüge von 135 und 120 bis 24x30 (cm) mache ich selbst, Vergrößerer auf der Waschmaschiene und Schalen in der Badewanne. Macht Spaß!
Farb Abzüge hab ich noch keine gemacht...

MfG,
Gerd.

PS: 6x7 cm Dias sind geil!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

habe dann mal dm probiert. Ergebnisse dauern noch. Ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

heute die herbe Enttäuschung... Rollfilme (hier: Dia, gilt aber auch für S/W- und Farbfilme) können sie entwickeln, auch Abzüge machen, aber keine Scans! Leider ist dies den Formularen auf den Versandtaschen und auch den ausgelegten Unterlagen nicht zu entnehmen. Diese Aussage müsste für alle Ketten gelten, die cewe als Labor nutzen. Zumindest gilt es hier für dm.

Tja, wie bekomme ich jetzt meine Diapositive bzw. S/W-/Farb-Negative gescannt? Ein Versuch mit dem vorhandenen Scanner zeigte: Kernschrott. Für DIN A4-Seiten oder -Artikel toll, aber für Fotos... :C

Wer hat mit welchem Scanner gute Erfahrungen? Mein Anspruch wäre, dass der Scan mindestens 16MP wie die K-30 haben sollte, eher besser, da es ja eigentlich ein Vielfaches der Fläche haben sollte. APS-C zu Mittelformat 6x4,5 sind ca. 24 mm x 16 mm zu 60 mm x 45 mm. Das entspricht einem Verhältnis von ca. 1:7.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 08:48 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 19:06
Beiträge: 73
Wohnort: Groß-Rohrheim
Vielleicht hilft das hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 09:09 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Also, ich fotografiere meine 6x6 Negative auf dem Leuchtpult mit meiner K7 und einem 50 mm Macro ab. Ich mache zwei Aufnahmen pro Negativ und füge sie als Panorama zusammen. So komm ich auf ca 20 MP. Die Qualität ist gut und reicht für mittelgroße Ausdrucke völlig aus. Leider darf ich die Bilder hier nicht zeigen, da ich mit einer Nicht-Pentax MF Kamera fotografiere. Wenn ein richtig gutes Bild dabei ist, lasse ich es professionell Scannen (3-5 € pro Negativ). Mir ist es zu teuer, alle Negative scannen zu lassen oder einen richtigen MF Scanner zu kaufen.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 18:25 
Offline

Registriert: Fr 8. Mai 2015, 21:25
Beiträge: 1
Hallo Alle zusammenß
Ich weiss dieser Tread ist schon fast ein Jahr alt,aber wäre es möglich ein Update über die noch aktuell bestehenden Labore für die Entwicklung derMittelformat Negativfilme und evtl deren Qualität aufzuführen.
Ich selbst entwickle meine SW filme selbst, aber Color ist mir zu aufwendig.
Eine digitale Endbearbetung führe ich nach dem Scannen dann mit einem Nikon Super Coolscan 9000 in bester Auflösung dann durch.

Danke vorab für eine rasche Beantwortung

Rolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Für Scans von Farbfilmen kann ich nach dem Abschied von Farbglanz sehr empfehlen.
In Europa eine Referenz (durch Ryan Muirhead usw) wäre . Meinen Erfahrungen nach liefert "Mein Film Lab" vergleichbares, hat nur etwas andere Preise.

Da die Entwicklung bei diesen Spezialisten durchweg teurer (ca 5€) als in den Großlaboren ist lautet die Lösung für Knauser:
Entwickeln im Großlabor (z.B. DM), zum Scannen dann wegschicken an Mein Film Lab.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo Bilder scannen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: jfk
Antworten: 1
VOIGTLÄNDER COLOR-SKOPAR 20mm F3.5 SL - LC*
Forum: Lens Clubs
Autor: 100030
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz