Wenn ich hier weitermachen darf ?
Ich habe mir ein Schnäppchen? gegönnt , eine Pentax Super A mit nem SMC A 35-70 und nem SMC A 70-210 , beide 1:4 und mit Makro . Dabei war auch noch ein Gossen Sixtomat 2 und ein Sunpak Auto 301(Blitz) und alles auch noch in einer Fototasche .
Nun war ich aber doch recht erstaunt wie klein die Super A eigentlich ist und wie laut sich der Spiegel zu Wort meldet . Hab ich alles schon vergessen aus meiner Yashica-Zeit

.
Hatte mir so gedacht mit der Super A ein wenig in S/W zu machen , suche nun erstmal ein oder ein paar Filme zum Testen .
Aber mein erstes Problem war , das die Kamera nicht auslösen wollte und sich auch kein Filmtransport(hebel) bewegen ließ . Tja , es war die Batterie , zu wenig Dampf und nix geht mehr

, hätte ich so nicht gedacht das dann alles sperrt . Also Batterie gesucht und noch was passendes gefunden und schwupp : es wurde ausgelöst das die Hand wackelte

. Ist schon ein Unterschied zur K30 .....und man muß sich angewöhnen wieder den Filmtransport zu tätigen , sonst löst sie nicht aus
Tja , und auch das Englisch wieder aktivieren , weil Handbuch in Englisch .
Warum ich mir das antue ? Neugier und Nostalgie .
mal sehn wie es sich entwickelt