Aktuelle Zeit: Mi 1. Feb 2023, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 23:48 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 177
pleo hat geschrieben:
Das 1,7/50 ist jetzt nicht so viel größer, aber optisch deutlich besser!
Allerdings soll das 40er einen eigenen Look produzieren.
Aber Schärfe&Kontrast? Dann das 50er.


Ich weiß natürlich, das es vermutlich nicht optisch besser sein wird wie das 50 1,7. Das ist schon ein außerordentlich gutes Teil, wie hier sicher jeder weiß. Ich benutze allerdings an der DSLR auch eher das 28er anstatt des 35er. Insofern will ich mal probieren, ob das mit dem 40er an Kleinbild ähnlich ist. Ich habe die Hoffnung, dass es optisch dann nicht bedeutend schlechter liefert als das 50er. Mal schauen, wann ich eins finde...

_________________
Viele Grüße
kassurell


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 1243
Wohnort: Itzehoe
Dirk hat geschrieben:
Bei dir kommen derzeit noch Pakete an? Ich warte seit einer Woche auf meine "neue" SFX, liegt seit Tagen in Hamburg und wartet auf den Transport nach Köln. Aber ich verstehe die aktuellen Streiks in der Branche, gerade die Paketzusteller sind für ihre Arbeitsbedingungen und Bezahlung nicht zu beneiden. Da warte ich gerne weiter geduldig, wenn der aktuelle Streik ihnen was bringen wird ...



Ja, diese Woche kam von Di bis Fr jeden Tag ein Paket für irgendein Familienmitglied
Nachtrag: heute am Samstag kamen 2 Pakete, eines mit DHL und eines mit dem Briefträger, beide Pakete sind Do oder Fr an den entgegengesetzten Orten in Deutschland eingeliefert worden und die Post hat sie für Di. angekündigt, geliefert wurden sie aber schon Sa. Kein Poststreik, dafür Turbo Modus angeworfen. [Es kamen u.a. Kodak Ultramax 400 im 3er-Pack! ;) ]
Sorry Dirk

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner "neuen" SFX, ich gehe morgen mit meiner "neuen" Z-70 und Sonnenschein ins Moor, mal sehen wie es mit meinem ersten Analogfilm seit 18 Jahren wird.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:30
Beiträge: 27
Ich seit Mitte der 90ziger nicht mehr ....

Habe da mein "Alteisen" (K2, MX mit Objektiven, Blitz & Co) in einen Rimova-Koffer gepackt und in den Keller gestellt. Im Januar
habe ich aus Jux die Sachen ausgepackt, neue Batterien 'rein und einen alten SW Film "durchgezogen" (MX mit Winder).
Jetzt warte ich auf das Ergebnis.
Fazit: die Technik von 1977 funktioniert noch einwandfrei ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 1310
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
kassurell hat geschrieben:
... 50 1,7 ... an der DSLR auch eher das 28er anstatt des 35er ... 40er an Kleinbild ...

Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, es gibt ja noch das 43er Ltd, habe es an der K1 und es ist ein Traum. :ja:
Micha85 nutzt es auch erfolgreich an seiner MZ-5n, bei mir kommt das DA 40 Ltd an der MZ-6 zum Einsatz.

K2-MX hat geschrieben:
Jetzt warte ich auf das Ergebnis.

So muss das! :thumbup:

Gruß Ronny :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 1243
Wohnort: Itzehoe
K2-MX hat geschrieben:
Ich seit Mitte der 90ziger nicht mehr ....


Fazit: die Technik von 1977 funktioniert noch einwandfrei ...
:thumbup:


Ich war heute unterwegs, traumhafter Sonnenschein. Es störten nur die braunen, blätterlosen Bäume und Sträucher. Das Grün war unterbelichtet.

ABER: Ich habe geschossen, wie mit einer Digikam, in 15 Min. war der erste Film durch! :klatsch: Ich glaube, analog muss man anders fotografieren.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 2870
Wohnort: Gießen
Bei der Schlagzahl wird das aber schnell recht teuer :rofl: :mrgreen:

Nein also man sollte analog schon etwas überlegter fotografieren ;)

_________________
Gruß
Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 19:48 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 177
RMK hat geschrieben:
Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, es gibt ja noch das 43er Ltd, habe es an der K1 und es ist ein Traum. :ja:


...ja das 43 ist schon ein Traum und da muss ich noch ein Bisschen sparen oder mal gebraucht richtig Glück haben, wie bei vielen anderen Objektiven die ich besitze (Nachlässe, Freundeskreis,...). Aber irgendwann wird's klappen und dann kann ich ein M40 auch sicher wieder ohne großen Verlust verkaufen.

_________________
Viele Grüße
kassurell


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3668
Wohnort: Hürth
Frank aus Holstein hat geschrieben:
3er-Pack! ;) ]
Sorry Dirk

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner "neuen" SFX, ich gehe morgen mit meiner "neuen" Z-70 und Sonnenschein ins Moor, mal sehen wie es mit meinem ersten Analogfilm seit 18 Jahren wird.


Ganz überraschend hat es doch heute geklappt, die SFX ist da. Ich hab die "neue" gleich der "Familie" vorgestellt, einen Film und Batterie eingelegt, und zwei, drei Fotos geschossen.
Die SFX ist wahrlich kein Leisetreter, hatte ich aber bereits vorher schon gelesen. Cool ist die Anzeige im Sucher, wenn der AF ausgeschaltet ist. Dann zeigen Pfeile an, in welche Richtung man den Fokus drehen muss, bis die Schärfe stimmt.

"Gestatten, ich bin die Neue ..."
Bild

Die drei Zugänge aus den letzten drei Wochen im Bild. Jetzt ist aber auch mal (fast) Schluss. Bis auf die Z-Reihe (oder zählt die MZ-5 noch dazu? Eher nicht ...) sollte ich nun alle Kamera-Serien seit dem K-Bajonett analog abdecken.
Bild

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 1243
Wohnort: Itzehoe
Hey Dirk,

Glückwunsch zum Neuzugang!
Das sieht doch gut aus.

Doof ist nur, dass man Tage warten muss, bis man die Ergebnisse hat. :(


Aber so wie du kann man es auch machen, zuerst die "neue" Analoge in die Familie einführen und das Family Building zu dokumentieren.

Ich habe heute den ersten Film verschossen, primär um die Kompatibilität meiner Objektive zu testen. Leider muss man sich die Reihenfolge der Objektive aufschreiben, sonst vergisst man es, denn in den EXIF-Dateien gibt es nicht.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 21:27 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 177
Jetzt hab ich am Wochenende den ersten Film mit der neuen MX geknipst. War zusammen mit meiner analog fotografierenden Tochter unterwegs und hab ihr auch altklug erklärt, auf was sie beim Filmeinlegen aufpassen soll.
Und was soll ich sagen.... Als der Zähler bei 26 stand (Kodak ColorPlus 24) ahnte ich Schlimmes und so wars dann auch....
Film nicht richtig eingelegt und mir ist tatsächlich nicht aufgefallen, dass sich die Rückspulkurbel nicht mitgedreht hat. Ich bin mir schon wie ein Depp vorgekommen als hätte ich zum ersten Mal einen Fotoapparat in der Hand. :klatsch:

_________________
Viele Grüße
kassurell


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildband fotografiert mit der Pentax 645Z
Forum: Small Talk
Autor: Heribert
Antworten: 50
Erste echte Bilder mit richtigem Film.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Don Promillo
Antworten: 5
Neuer Film - neuer Versuch...
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 15
Oh nein.. Silaris hat schon wieder Blumen fotografiert
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 9
Wieso fotografiert ihr noch nicht spiegellos?
Forum: Kaufberatung
Autor: 4art
Antworten: 65

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz