Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3481
Wohnort: Itzehoe
danke euch für diese Zusammenstellung

für meine Z-50 hatte ich auch schon die Teilenummer/Bezeichnung aus der Bedienungsanleitung extrahiert, aber hier haben wir ja die komplette Übersicht

und ich dachte, ich will nur ein oder zwei Teile kaufen und hatte nicht mit dem großen Interesse bei den Pentaxians gerechnet

aber es ist komplizierter, als ich dachte und dann kann man die Teile auch noch teilweise untereinander tauschen, mal sehen, was ich dann in den nächsten Tage für eine Lösung finde

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Danke Jörg.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Frank, hast du schon mal in den Grabbelkisten mancher Fotoläden geschaut? Da findet man das auch manchmal und könnte direkt anprobieren. Falls es bei dir noch Fotoläden gibt … aber HH wäre ja nicht weit.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2024, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3481
Wohnort: Itzehoe
Nachtrag

Die Suche ist beendet, meine Z-50 hat jetzt wieder eine Augenmuschel.

Eine passende FE-Augenmuschel habe ich nicht bekommen, deshalb musste ich auf eine FO-Augenmuschel von Elektropapa ausweichen und die passt.

Wenn man die Z-20 mit Original-Augenmuschel neben die Z-50 mit der FO-Augenmuschel hält, dann sieht man einen Unterschied, aber beide passen und erfüllen ihren Job. Damit ist das Thema nun für mich erledigt. Vielen Dank für eure Hilfen, Anregungen und Tipps.

#1,3,5: Z-50 mit FE-Augenmuschel
#2,4,6: Z-20 mit Original-Augenmuschel

Nach meinem Geschmack ist die neue FO-Augenmuschel dicker, weicher und angenehmer. Auf jeden Fall erfüllen beide ihre Aufgabe und es ist schon schöner mit Augenmuschel zu fotografieren als ohne.


Bild
#1


Bild
#2


Bild
#3


Bild
#4


Bild
#5


Bild
#6



In der Z-50 steckt ein Arista 400 SW-Film, erkennbar an der roten Filmpatrone. :)

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2024, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Eine Augenmuschel von Olympus. Die passt wunderbar auf die manuellen Kameras (LX hab ich probiert). Tolle Qualität von: .

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3481
Wohnort: Itzehoe
Danke Ulrich, wir beide haben keine Original-Augenmuschel und sie passen.

Das wollte ich hier einfach mal thematisiert haben, dass man Erfahrungen sammelt und sehen kann, dass auch andere Augenmuscheln passen können, wenn man das Original-Ersatzteil nicht mehr bekommen kann. Und am Ende sind wir beide zufrieden / glücklich mit unseren Ersatz-Augenmuscheln.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Wo wir gerade beim Thema "falsche Augenmuschel, die passt" sind, was ja schon erstaunlich genug ist, wo die Firmen ja eigentlich ständig versuchen, hochexklusiv zu sein, fällt mir ein, dass ich mal aus einer Grabbelkiste einen Minolta-Winkelsucher mitgenommen hatte, der dann erstaunlicherweise auch an meine Canon F-1 problemlos passte. Das hatte mich damals dann doch sehr überrascht.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Brennweite brauche ich? - erklärt.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Welche Gegenlichtblende für Asahi SMC Pentax M100 2.8?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Welche Bildbearbeitungs-Software habt Ihr im Einsatz?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00102
Antworten: 102
Große Augenmuschel für K5
Forum: Zubehör
Autor: Meenzer
Antworten: 32
Welche Akkus zur K3 und K 50 ?
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz