Aktuelle Zeit: So 29. Jun 2025, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2025, 17:03 

Bild
Aufgrund Jobaufgabe und Umzug in ne neue Wohnung mit Frau zusammen, sind natürlich meine Foto Kisten mit Kameras, Fotos, Negativen, Dias und Millionen Zubehör Teile wieder ins Visier geraten....
Bei Langeweile einfach mal jede einzelne Kamera mit Batterie bestücken und ein bisschen bespielen,dass wird nen Spaß :headbang:

BeitragVerfasst: So 22. Jun 2025, 18:50 

Hi Andi,
na das wird dann wohl eher in Stress ausarten! :mrgreen:
Du besitzt ja wohl etwas mehr als 2 Kameras, die Zahl dürfte sich in Richtung 20 bewegen.
Falls Du eine Spotmatic zu viel hast, ich nehme sie Dir ab!

Gruß aus Königs Wusterhausen
Jürgen

BeitragVerfasst: So 22. Jun 2025, 22:43 

zackspeed hat geschrieben:
[Aufgrund Jobaufgabe und Umzug...

Nicht mehr länger als Fotofachverkäufer tätig?

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2025, 00:40 

bmk hat geschrieben:
zackspeed hat geschrieben:
[Aufgrund Jobaufgabe und Umzug...

Nicht mehr länger als Fotofachverkäufer tätig?

:headbang: :hurra: :2thumbs:
Genau

BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2025, 14:20 

Dirk hat geschrieben:
...
Super A ... immer wieder genannt, spricht mich emotional gar nicht mehr so viel an, sieht aber dennoch gut aus und ist ein wahres ein Arbeitstier, bei dem mir nur eine Spotmessung (gabs bei PENTAX selten, zuerst bei der LX?) und Taste für Belichtungsspeicherung fehlt.

KX ... der wahre K-Mount-Klassiker, weniger zickig in der Bedienung als die K2 und mit Blendenanzeige im Sucher

Die LX hatte keine (!) Spotmessung (nur eine angeblich etwas stärker mittenbetonte Integralmessung.

K2, KX, K1000: die ganze Baureihe robust aber auch recht groß (ggü der MX ;-) ) un d v.a. mit stärkerem Spiegelschlag (für mich damals wegen Theater- und Hallensportfotografie ein relevantes Thema)

BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2025, 15:55 

Spotmessung hatte ich an analog nie vermisst. Lag vielleicht daran dass ich einen Gossen mit Televorsatz habe. Mit dem kann man den normalerweise 30° Messwinkel auf 15° oder 7,5° reduzieren. Durch eine Art Sucher mit entsprechenden Markierungen kann man das Motiv anvisieren und messen.
Belichtungspeicher war schon anderes. den vermisse ich auch an der Super A. Behelsweise ging ja aber auch M mit Belichtungsunterstützung (Nachführmessung).

Neben der Super A habe ich die ME und die P50. Meine erste Pentax die K2 habe ich nicht mehr. Was mir nicht gefällt ist das Pentax stark auf electronik gesetzt hat und ohne Batterie nichts (kaum) was geht. Das Zeitenrad fehlt mir bei diesen Modellen sehr. Stattdessen zwei Knöpfe zum bedienen der Zeit. Trotzdem mag ich die Super A sehr. Die ME ist mir mit nur AV zu einfach. Die Leuchtdioden im Sucher stören mich dagen nicht. An der P50 gefällt mir die Plastikanmutung nicht und die Beschränkung der Filmempfindlichkeit auf DX-kodierte automatische Einstellung.
Meine persönliche Reihenfolge ist Super A, die kompletteste Kamera aus dem Trio, , P50 und ME. Bei allen vermisse ich eine Spiegelvorauslösung.

Ich habe z.Z. eine Pentax ES mit Super Muli Coated Takumar 55/1,8 und 28/3,5 im Zulauf. Nur Zeitautomatik und M. Mechansche Zeiten von 1/60 - 1/1000 (gehen ohne Batterien) und elektronisch gesteuert von 8 - 1/1000 (mit Batterien). Ich bin gespannt wo sich die ES in meinen bestehenden Gespann einordnet.

Edit
Habe noch vergessen die Z1 zu erwähnen. Die habe ich seinerzeit gerne genutzt. Jetzt habe ich eine frische Batterie für die Z1 gekauft und werde sie auch noch testen. Zunächst aber möchte ich die Super A, P50 und die erwartete ES noch ausgiebig mit sw Film testen. Dann kann die Z1 mit Farbfilm gefüttert werden. Kühlschrank und Eisfach sind zum Leidwesen meiner Frau gut mit Film bestückt

BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2025, 18:18 

Eindeutig meine nun leider defekte ME super, die mich jetzt nach all den Jahren zum Umstieg auf digital gebracht hat. Interessanterweise wurde ich mit der MX nicht so richtig war, daher lag die öfter in der Vitrine und die ME super war mit. Jetzt eben K50 und ne K100D, weil ich mal wieder Infrarot fotografieren möchte.
Die restlichen Filme werden nun mit der Minox 35 GT aufgebraucht.

BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2025, 22:06 

herrschwarz hat geschrieben:
Eindeutig meine nun leider defekte ME super,

So eine Kamera ist leicht wieder zu beschaffen. Die ME (Super) Baureihe war sehr erfolgreich und entsprechend häufig werden die Kameras für überschaubares Geld angeboten.
Bild

BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2025, 06:19 

herrschwarz hat geschrieben:
Eindeutig meine nun leider defekte ME super, die mich jetzt nach all den Jahren zum Umstieg auf digital gebracht hat. Interessanterweise wurde ich mit der MX nicht so richtig war, daher lag die öfter in der Vitrine und die ME super war mit. Jetzt eben K50 und ne K100D, weil ich mal wieder Infrarot fotografieren möchte.
Die restlichen Filme werden nun mit der Minox 35 GT aufgebraucht.

Tja, die MX hat halt keine Automatikfunktion.... für mich wichtig, dass die MX mit die kürzeste Zeit zwischen Drücken des Auslösers und tatsächlichem Verschlussablauf hatte. Für Sportfotografie halt wichtig.
- und wenn man sich an die manuelle Arbeitsweise gewöhnt hatte, vermisste zumindest ich die Zeitautomatik auch nicht mehr.

@Minox
Hatte ich mich auch mal damit versucht, aber das Schätzen der Entfernung, der winzige Sucher (bin Brillenträger) - ich habe damit mehr Ausschuss als gelungene Bilder produziert.

BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2025, 11:23 

In schwarz finde ich die MX und die ME super gleich nochmal schöner. Leider sind sie seltener zu finden als die silbernen.

Das Fotografieren empfinde ich mit beiden als die reine Freude. Bei der MX begeistert mich vor allem der super sanfte Druckpunkt des Auslösers und das sonore Auslösegeräusch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]