Aktuelle Zeit: Di 26. Mär 2019, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 3897
Wohnort: im schönen Wetter
Super A mit Motor A. Allerdings war die Lebenszeit des Motor A endlich und an seiner statt werkelte bis zum Schluß der Motor der ME. Später gesellte sich die Z1 dazu. Als Duo waren sie lange Zeit im Einsatz.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 08:29 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 212
Kann mich noch nicht entscheiden , habe die Super A, eine ME und eine Spotmatic F, mag sie alle.
Als Ziel fasse ich mal die MX ins Auge. Eine Ur-Spotmatic muß ich noch in Betrieb nehmen.
Lieblingsoptiken sind Original das SMC-M 2,8/28mm und das SMC-Takumar 2,0/55mm.

Nicht Pentax, aber mit K-Bajonett die Chinon CE-5 und Weiwinkel Cosina 2,8/35mm.
M42 für die Spotti das Fujinon-Zoom 43-75mm.

_________________
Meine Takumare:
3,5/28mm, 3,5/35mm, 1,4/50mm, 1,8/55mm, Macro 4,0/50mm, 3,5/135mm

dazu ne K10D und K-X


Zuletzt geändert von Spotmatic_mit_Takumar am Fr 8. Aug 2014, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 08:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 2838
Ach ja, der Grund, warum ich seinerzeit (wieder) zu Pentax gefunden habe, war die MZ-5n. Die finde ich immer noch absolut elegant und durchdacht von der Bedienung her. Eigentlich hätte Pentax auch digital von Herzen gerne dieses Konzept (und bei den Gläsern mit Blendenring) fortsetzen dürfen ...
Mittlerweile hat meine Tochter die Kamera in Gebrauch, da ich selbst nur noch digital fotografiere ....

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2599
Wohnort: Dortmund
Hi,

ist zwar keine Pentax, aber als Kleinbildkamera finde ich meine Ricoh KR 10 x einfach genial. Einziger Haken: Ich vergesse immer, die richtige ISO-Zahl beim Film einzustellen... Das müsste man für mich Schussel dann doch besser automatisch gehen.

Als Mittelformatkamera finde ich meine neue 645 einfach genial vor allem wegen der Freistellung und des Suchers. Haken: fast 1,5kg schwer mit der Standard-Linse - allerdings habe ich noch keine Ergebnisse gesehen (1. Film Bild 10 von 12...) Bei den Preisen für Filmmaterial macht man halt keine 5er Bilderserie...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 14:20 
Offline

Registriert: Di 19. Aug 2014, 14:11
Beiträge: 1
Super A habe ich gerne genommen, MX war einfach und genial, aber LX ist mein Liebling für alle Zeiten, was besseres gabs vorher und lange danach nicht :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 4722
Wohnort: bei Köln
Ich hatte(/habe teilweise noch):
ME
ME Super
SFX
SFXn
SuperA
LX
Z-1
Z-1P
P-30n

Meine absoluten Lieblinge waren LX und Z-1p :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

http://www.pentaxphotogallery.com/artists/heribertstahl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 106
Hallo, ich will mal hier einsteigen,
angefangen hat es mit einer ME Super + Winder-II. Habe die geliebt.
Im Lauf der Jahre kam noch Z-1p und eine MZ-5n dazu. Letztere - die Leisteste - habe ich hauptsächlich im selbstgebauten Geräuschschutz zur Tierfotografie beim Ansitz genutzt. Hatte was.
Die Z-1p war immer mit den 300mm und 200 ASA in der Hüfttasche dabei.
Mein absoluter Favorit war/ist allerdings die LX. Dabei so fast alles Zubehör was das Programm hergibt. Meine erste LX hat fast 30 Jahre auf dem Buckel. Dazu kam noch ein UW-Gehäuse von UK-Germany und hunderte Tauchgänge. Heute nehme ich die Kamera noch bei abgeschlossenen Fotothemen z. B. der jährlichen Fotorallye im Fotoclub. Ist das eine Umgewöhnung :-) - Stimmt der Ausschnitt? Sind die Geraden parallel? Haste richtig belichtet...? Bei der letzten Fotorallye fiel mir nach fast einem viollen Film ein: "Hast du die ASA richtig eingestellt...

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 385
Wohnort: Essen
Ich habe nur ME Super und Z-20. Von den beiden mag ich die ME Super am liebsten.
Ich habe ihr sogar kürzlich ein neues Außengehäuse (ohne Kratzer) gegönnt und die Lichtdichtungen sowie den Spiegeldämpfer erneuert.

Hätte ich jedoch eine Super A oder gar eine LX, wäre eine von denen meine liebste :D

Obwohl...eine MZ-S hätte auch was. Zwar soll die Z1-P (ergonomisch) noch ne spur netter sein, aber vom Seltenheitswert wäre diese Kamera mein Favorit. Zudem wollte ich die schon immer mal angrabbeln.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 170
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Ich bin im Besitz einer ME super, die auch regelmäßig verwendet wird.
Wirkt entschleunigend :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 385
Wohnort: Essen
Geht, mit Winder ist es wieder etwas schneller :D

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HLB- oder eine Woche die Kamera NICHT in der Hand...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 22
Hilfe! Ich krieg mein Voigtländer nicht mehr von der Kamera!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 22
Das ist also eine Kamera...Greenhorn auf (Stadt)Safari
Forum: Einsteigerbereich
Autor: myflex
Antworten: 13
Pentax-Kamera m. mehr manuellen Video-Möglichkeiten als K5II
Forum: Kaufberatung
Autor: Ubertin
Antworten: 12
Pentax Remote Control E, welche Batterie?
Forum: Zubehör
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz